J
jejay
Neues Mitglied
- 0
Hallo!
Als mein Handy heruntergefallen ist, ist meine Kamera beschädigt worden. Ich habe etwas Erfahrung mit Smartphone-Reparatur und darum habe ich mir dieses Kameramodul bestellt.
Als ich es eingebaut habe, kam die Enttäuschung: Die Kamera-App zeigte nur noch die Front-Kamera an. Als gäbe es keine andere Kamera. Wenn ich mit bestimmten Aktionen die Rück-Kamera erzwungen habe (z.B. HDR einstellen), gab es die Meldung: Konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen.
Also habe ich die alte, noch prinzipiell funktionierende Kamera wieder eingebaut (Autofokus defekt, ein unscharfes Bild sieht man aber noch). Und tadaaa: Es ging wieder. Dann habe ich mehrmals alt gegen neu, neu gegen alt, alt gegen neu, usw. getauscht. Immer mit dem selben Ergebnis: bei der alten hatte ich ein unscharfes Bild und bei der neuen gar keine gefundene Kamera.
Meine Schlussfolgerung war also, dass das Bauteil defekt ist. Ich mich also bei Meintrendyhandy.de beschwert und auch direkt ein neues Kamera-Modul bestellt (können die ja später abrechnen, wollt das erstmal schnell vorm Urlaub fertig kriegen).
Heute ist die neue Kamera angekommen. Schnell eingebaut und dann die Ernüchterung Immer noch das selbe Problem.
Jetzt Frage ich mich, ob ich vllt softwareseitig irgendwas falsch gemacht habe. Gibt es vllt irgendeinen Kamera-Modul-Schlüssel der in die Treiber eingetragen wird? Oder ist das Modul vllt neuer und ich brauche neue Kamera-Treiber? Ich habe mittlerweile mal einen Hard Factory Reset/Data Wipe gemacht, aber das hat nichts gebracht.
Hat irgendjemand von euch schon einmal Erfahrung mit dem Austausch der Nexus 5 Kamera gemacht? Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Problem hat. Google spuckt nicht viel hilfreiches aus...
Vielen Dank und Viele Grüße,
Julian
Als mein Handy heruntergefallen ist, ist meine Kamera beschädigt worden. Ich habe etwas Erfahrung mit Smartphone-Reparatur und darum habe ich mir dieses Kameramodul bestellt.
Als ich es eingebaut habe, kam die Enttäuschung: Die Kamera-App zeigte nur noch die Front-Kamera an. Als gäbe es keine andere Kamera. Wenn ich mit bestimmten Aktionen die Rück-Kamera erzwungen habe (z.B. HDR einstellen), gab es die Meldung: Konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen.
Also habe ich die alte, noch prinzipiell funktionierende Kamera wieder eingebaut (Autofokus defekt, ein unscharfes Bild sieht man aber noch). Und tadaaa: Es ging wieder. Dann habe ich mehrmals alt gegen neu, neu gegen alt, alt gegen neu, usw. getauscht. Immer mit dem selben Ergebnis: bei der alten hatte ich ein unscharfes Bild und bei der neuen gar keine gefundene Kamera.
Meine Schlussfolgerung war also, dass das Bauteil defekt ist. Ich mich also bei Meintrendyhandy.de beschwert und auch direkt ein neues Kamera-Modul bestellt (können die ja später abrechnen, wollt das erstmal schnell vorm Urlaub fertig kriegen).
Heute ist die neue Kamera angekommen. Schnell eingebaut und dann die Ernüchterung Immer noch das selbe Problem.
Jetzt Frage ich mich, ob ich vllt softwareseitig irgendwas falsch gemacht habe. Gibt es vllt irgendeinen Kamera-Modul-Schlüssel der in die Treiber eingetragen wird? Oder ist das Modul vllt neuer und ich brauche neue Kamera-Treiber? Ich habe mittlerweile mal einen Hard Factory Reset/Data Wipe gemacht, aber das hat nichts gebracht.
Hat irgendjemand von euch schon einmal Erfahrung mit dem Austausch der Nexus 5 Kamera gemacht? Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Problem hat. Google spuckt nicht viel hilfreiches aus...
Vielen Dank und Viele Grüße,
Julian