LG Nexus 4 Wie auseinandernehmen und reinigen?

E

Emildeon

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hey,
habe vor kurzem ausversehen eine klebrige Flüssigkeit auf meinem Nexus 4 auslaufen lassen.
So klug wie ich war, habe ich das Nexus dennoch eingeschaltet und es funktionierte auch ein paar Tage lang einwandfrei, bis es vorgestern nicht mehr anging.
Da keine Garantie mehr auf dem Teil besteht, dachte ich mir ich baue das Teil mal auseinander und versuche es selber zu reparieren,, falls das möglich ist.

Nun habe ich es nach dieser Anleitung (Nexus 4 Take Apart Tutorial) erfolgreich auseinandergebaut und frage mich jetzt wie ich die einzelteile sauber kriegen soll. Bei Wasser wäre es ja einfach trocknen lassen, aber was tue ich bei klebrigen Flüssigkeiten?

Hoffe ihr könnt mir bei dieser, zugegeben unnötigen, Situation helfen :D
 
Hi,

klingt nach einer spannenden Herausforderung! Kannst du Fotos vom Gerät machen? Isopropanolalkohol (99%, ob es der 70%ige aus der Apotheke tut, weiß ich nicht) hilft bei so etwas gut. Es sollte möglich sein, das komplette Mainboard in den Alkohol einzulegen, ohne dass es Schaden trägt. Natürlich vorher die Kamera/Mikrofone/Klinkenstecker ausbauen. Danach lange liegen lassen, damit der Alkohol verdunstet. Aber wenn es mittlerweile nicht mehr angeht, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso hoch, dass du einen Kurzschluss verursacht hast.
Bei sowas immer sofort den Akku trennen!

Keine Garantie, dass das Isopropanolbad klappt, bzw. dass das Gerät es unbeschadet übersteht!
 
  • Danke
Reaktionen: Emildeon
Hey,
hab mir grad 300ml Isopropanol (Verkäuferin meinte das wäre 100%iger) bei der Apotheke geholt und die Platine alleine mal in einer kleinen Schüssel da rein gesetzt. Werde das die 24 Stunden drinnen lassen und dann nochmal 2 Tage so auf einem Zewa Tuch liegen lassen. Dann zusammenbauen und hoffen dass das Teil läuft. Hab mir zur Sicherheit bei Amazon für nen 20er einen neuen Akku geholt, schadet ja nicht.
Habe auch die kleinen Teile mit einem nassen Wattestäbchen vorsichtig sauber getupft, da wo die Reste der Flüssigkeit waren.
Werde dann wieder berichten wie es lief. :) Fotos versuche ich im Laufe des Tages zu posten
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und blue8
Isopropanol war genau der richtige Stoff, evtl. kannst du damit ja noch was retten.

Siehe dazu auch noch diesen Ausschnitt (ab 1:25)...

http://youtu.be/gtyZhwvhqiQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emildeon
Ich seh keinen Ausschnitt...
 
Hatte leider den Link vergessen...
 
Da ich zurzeit noch auf einen neuen Akku warte, dauert das wohl noch mit dem Update...

In der Zwischenzeit dachte ich mir, da ich noch was isopropanol da hab, die Vorder- und Rückseite des Nexus in Alkohol einzulegen. Natürlich nachdem Lautsprecher, Kameraund das lose Kabel entfernt wurden. Oder ist das unnötig, da es nur wichtig ist, dass die Platine gereinigt wird? Denn eigentlich kommt die Flüssigkeit ja auf alle Teile des Smartphones...
 
Es wird nicht schaden, bringt halt alles nichts, wenn da schon eas durch nen Kurzschluss kaputt gegangen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Emildeon
So meld mich mal hier wieder, falls sich hier noch jemand interessiert wie es gerade aussieht :D

Habe soeben den Akku, den ich für 12,90€ bei ebay gekauft habe, geliefert bekommen und natürlich gleich mal eingebaut...und dann das Handy per USB mit dem PC verbunden.

UND SIEHE DA!

Das Ladesymbol erscheint!!!!
Ich lasse das Teil erstmal in Ruhe aufladen und dann werde ich mich wieder melden. Was ich merke ist aber dass man etwas mehr Druck auf den Power Button ausüben muss. Aber wenn das Teil einwandfrei funktioniert, ist das ein Preis den ich gerne zahle :D

UPDATE:

So habe nun das Handy eingeschaltet und Kamera, Lautsprecher, Sim Karte läuft nun einwandfrei. Nun ist mir, aber aufgefallen, dass der Kopfhöreranschluss Probleme macht. Den hatte ich seit dem Verschütten der Flüssigkeit nicht genutzt daher fällt mir das erst jetzt auf.
Habt ihr eventuell Ideen wie man die Kopfhörerbuchse reinigen kann? Wenn ich einen Kopfhörer da anschließe kommen direkt, ohne das ich Musik abspiele, schon Störgeräusche auf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja irgendwie schonend versuchen das Teil zu reinigen... evtl. Wattestäbchen mit Isopropyl oder so ähnlich... da dann unbedingt ausmachen oder besser den Akku trennen... oder das Teil nochmal ausbauen und etwas in Isopropyl einlegen.

Alternativ hoffen, dass es nur die Buchse ist (geht Telefonieren, Musik über Lautsprecher gut?) und es mit so einem Teil probieren:

Ear Piece Headphone Earphone Jack for LG Google Nexus 4 / E960 | eBay

Ear Piece Headphone Earphone Jack for LG Google Nexus 4 / E960 | eBay
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.498
TSDE73
TSDE73
N
Antworten
9
Aufrufe
2.143
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
11
Aufrufe
3.411
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten