LG Nexus 4 Display und Touchscreen kaputt, Daten retten?

M

Marc108

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe diese Frage schon im Nexus Forum erstellt, nur da bisher keine Reaktion bekommen. Deshalb schildere ich mein Anliegen hier nochmal, in der Hoffnung hier Antworten zu bekommen. Habe zwar schon von Leuten mit ähnlichen Problemen gelesen, jedoch würde ich gerne wissen wie es in meinem speziellen Fall aussieht.

Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Vor ein paar Tagen ist mir leider nach über zweieinhalb Jahren mein Nexus 4 hingefallen und das Frontdisplay ist gesplittert. Daher kann ich auch mein Entsperrmuster nicht mehr eingeben und gelange so nicht mehr an meine Daten. Am PC über den USB Anschluss gelange ich ebenfalls nicht an den Speicher, da dieser nicht freigegeben wird sofern ich das Gerät nicht entsperre.
Anstatt mir nun ein neues Gerät zu besorgen, wollte ich mein Handy jetzt reparieren lassen, in der Hoffnung dann noch meine Daten zu behalten.
Habe ein Angebot für 79€ im Internet gefunden, doch in einem Telefonat mit dem Service wurde mir gesagt, dass das Gerät dabei auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Allerdings könnte man für 5€ auch noch die Daten sichern lassen. Das Geld wäre es mir durchaus noch wert, um die Daten zu behalten, nur habe ich bedenken, dass dann "nur" die Fotos, Videos usw. gesichert werden und nicht etwa Dinge wie App Einstellungen, Verläufe, Spielstände etc... (Verknüpfung mit Google Play hab ich leider keine).

==UPDATE: Nachdem ich hier im Forum einiges über RepairMyPhone gelesen habe, werde ich mein Handy (Datensicherung hin oder her) wohl nicht dort einschicken! Stattdessen habe ich schon mit w-support telefoniert, dort kostet die Reparatur wohl 112€ und habe extra nachgefragt, ob man auf Wunsch einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verzichten kann, was wohl möglich ist. ==

Im Internet habe ich auch schon einige Videoanleitungen zu einer entsprechenden Reparatur gesehen, nun ist meine Frage ob durch solch eine Reparatur die Daten komplett erhalten bleiben, ohne ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Also quasi dass der Speicher unberührt bleibt und ich mein Handy zurück erhalte wie es war (natürlich vor dem Schaden)?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise und Ratschläge! :)
 
Versuch doch mal per ADB aufs Telefon zuzugreifen.
 
Hallo Marc108,

ein zurücksetzen ist bei einem Tausch nicht notwendig. Wenn w-Support dir bestätigt, dass die darauf verzichten und das möglich ist, wäre das doch schon eine gute Alternative. Allerdings weiß ich nicht wie sehr man auf sowas vertrauen kann.

Alternativ, kann man mit ein wenig Feingefühl, sein Display auch selbst tauschen. Es wäre dann auf jeden Fall wieder wie vor dem Sturzschaden.
 
Bei einer Reparatur gehen nie Daten verloren es sei denn du zerstörst das Board dabei :D .Von daher LCD kaufen und fix tauschen.Habe selbst einen Reparatur Service und das warum die großen Firmen die Daten löschen ist das sie sich absichern.Da du dich ja beschweren könntest wenn hinterher etwas nicht geht....
 
Wow, danke erstmal für die schnellen Antworten!

Allerdings hab ich direkt mal eine Frage, was bedeutet ADB?

Ja das mit w-Support hört sich auch ganz gut an finde ich... vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit denen und kann bestätigen, dass die es nicht zurück setzen wenn man es denn wünscht.
Selber tauschen wäre auch eine Option, nur dann lass ich es doch lieber professionell machen, dafür ist es mir einfach zu schade. Das nötige Feingefühl hätte ich, nur will einfach nicht dass doch noch was schief geht.
 
Über ADB kann der Computer mit dem Handy kommunizieren. Es ist also eine Software-Schnittstelle. Hätte dir gerne eine Seite die dir mit Sicherheit mehr sagen kann verlinkt, aber da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist, gib mal ADB Android ein bei Google :)

Habe auch keine Erfahrung mit W-Support, repariere immer selber :)
 
Ja genau ist Android Debug Bridge und somit ist der Name selbsterklärend
 
Ah ok habs nachgeschaut. Also Entwickleroptionen habe ich irgendwann mal freigeschaltet, nur USB Debugging meines Wissens nach nicht...
 
Ok, aber wie ich das verstanden habe müsste ich mein Nexus 4 dann erst rooten, weil es von Haus aus kein OTG unterstützt?
 
Richtig, das Nexus 4 hat keine direkte OTG-Unterstützung. Rooten könnte schwierig werden, da du ja leider kein USB-Debugging an hast.
 
Achso na das ist doof
 
Also ich behaupte große Firmen reseten nur die Handys das sie für mehr Geld eine "Datensicherung" anbieten können was nur bedeutet das sie das Handy lassen wie es ist und es nicht zurücksetzen.
Aber beim Nexus sollte es kein Problem sein das LCD zu wechseln. Kannst auch Probieren nur den LCD anzuschließen dann entsperrcode eingeben Daten rüberziehen und dann das LCD zurückschicken ;-)
 
Oder eine freie Werkstatt aufsuchen, hier wird wenn der Kunde das wünscht, auch nicht zurück gesetzt.
 
Kleines Update:
Habe jetzt den Kostenvoranschlag von w-support erhalten, doch anstelle der 112,21€ für die Displayreparatur stehen da auch weitere 57,12€ drauf wegen Gehäuse Reparatur, nehme an wegen dem Rahmen... Ist schon nicht grade wenig :/
 
Kann man mal machen die 57,12€ :D Verlangen halt für ein Teil was die in China für 13€ kaufen halt mal nen saftigen Preis :D Übrigens müssen sie das Teil so oder so ausbauen, ist also auch keine Mehrarbeit :D Ist quasi wie wenn dir ne KFZ Werkstatt beim Reifenwechsel 60 Takken für neue Radschrauben abknöpft :D
 
Ich Frage mich welchen Rahmen - die werden doch das Komplett Modul wechseln, sprich Rahmen, LCD, Touch und so weiter.
Das einzige was es dann an Gehäuse überhaupt noch gibt ist das Back Cover
 
Mein Back Cover hat auch einen Riss, der jedoch schon vorher da war, mich aber nicht stört. Diesen Schaden habe ich aber auch nicht angegeben und auch nicht um eine Reparatur gebeten. Vorher habe ich mich ja schon telefonisch erkundigt, und auch da wurden mir die 112 € von Anfangs mitgeteilt. Wenn eh schon bekannt ist, dass das ganze Modul gewechselt werden muss bei so einem Schaden, finde ich das schon mies hinterher nochmal was draufzuschlagen.

Aber egal, habe ja noch die Wahl mir das zurückschicken zu lassen, muss ich halt noch die Versandkosten bezahlen.
Darüber denke ich nun nach, um dann evtl. doch selbst eine Reparatur durchzuführen.

Nun hab ich noch eine Frage; hier gibt es doch sicherlich vertrauensvolle User, die selbst Reparaturen anbieten? Denn jetzt noch 170€ für das Nexus 4 auszugeben, bin ich eigentlich nicht bereit für (mir geht es wie gesagt hauptsächlich darum, das Handy nochmal bedienen zu können um an die Daten zu kommen und alles zu sichern... Ist ja immerhin auch schon fast 3 Jahre alt jetzt das Teil, und ein Update auf Marshmallow kommt ja auch nicht).
An welche Stelle im Forum müsste ich mich da wenden, um da genauer nachzuhaken und jemanden zu finden (am besten im Raum Dortmund/Bochum)?
 
Bin leider aus Heilbronn aber vielleicht findest ja wen bei dir ums Eck
 
Gibt es hier denn eine Anlaufstelle, an der man sich an solche User/Privatleute wenden kann, die Reparaturen anbieten?
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.498
TSDE73
TSDE73
N
Antworten
9
Aufrufe
2.144
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
11
Aufrufe
3.411
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben