Reparaturfrage Kamera/Display für das P20 Lite

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hzi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe das P20 Lite. Mir genügt das vollauf.
Ich habe vor einiger Zeit einen günstigen Kostenvoranschlag betr. Austausch Kamera + Linse (Ersatzteile selber besorgen) erhalten. Ich lasse grundsätzlich lieber reparieren als neu zu kaufen, solange es sich einigermassen lohnt.
Jetzt ist mir vor der Reparatur leider auch das Display gesplittert.

Ich frage mich nun, bevor ich in den Laden gehe, ob beim Austausch der Kamera das Display leicht mitgewechselt werden kann. Sodass die Zusatzkosten im Rahmen bleiben.

Dank und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hzi schrieb:
bevor ich in den Laden gehe, ob beim Austausch der Kamera das Display leicht mitgewechselt werden kann.
Ja, kann man mit wechseln, wenn es mit Rahmen geliefert wird.
Preis dürfte in etwa der gleiche sein, ist zwar etwas mehr Aufwand, sollte aber einen gewissen Betrag nicht übersteigen.

VG
DOC

Danke schon mal.
Das heisst, ich muss das Teil auf jeden Fall MIT Rahmen bestellen?

Wäre nicht ungeschickt, erleichtert den wechsel ungemein :)
Kleben erfordert mehr Arbeit, außerdem sollte es dann 24 Std. aushärten.

VG
DOC

Ok.
Um die Kosten für die Ersatzteile tief zu halten, wollte ich die Kleinteile bei witrigs bestellen und das Display bei ebay (irgendein Verkäufer mit guten Bewertungen).
Oder kann man mir was anderes empfehlen?

Keine Empfehlung....ist ein breites Schlachtfeld.
Nimm nen Händler mit deutscher Rücksendeadresse. Man weiß ja nie...

VG
DOC

Ich hab ja noch keine Erfahrung mit Ersatzteilen.
Es gibt deutsche Ebay-Verkäufer, die Displays für 15 EUR anbieten (natürlich keine Originale).
Kann das was taugen?

Auf welchen Auflösungswert soll ich achten?
Z.B. 1080 x 2280 Pixel, gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir so nicht beantworten....meist merkt man es, wenn es eingebaut wurde.
Ein Full-HD wird es eh nicht sein, deswegen werden die Unterschiede nicht allzu groß sein.
Original:
Huawei P20 lite

DisplayTypeIPS LCD
Size5.84 inches, 85.1 cm2 (~80.5% screen-to-body ratio)
Resolution1080 x 2280 pixels, 19:9 ratio (~432 ppi density)

Huawei P20 lite (2019)

DisplayTypeIPS LCD
Size6.4 inches, 101.4 cm2 (~84.0% screen-to-body ratio)
Resolution1080 x 2310 pixels (~398 ppi density)
Kommt jetzt drauf an welches Gerät aus welchem Jahr du hast....wegen der Größe (genaue Modellbezeichnung)

VG

Ich hab im Gerät nachgeschaut (hätt ich gleich machen können..), habe 1080 x 2280.
Danke für die Antworten und die Geduld.

Noch eine Frage:
Ursprünglich wollte ich ja nur die Kamera auf der Rückseite ersetzen lassen (Bild beeinträchtigt, seit mal Flüssigkeit reingekommen ist). Hier kosten Ersatzteile um die 10 EUR. Da kann man bei der Wahl wohl nicht so viel falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

VG

Jetzt hab ich doch noch eine Frage betr. "Back Camera":
Ich habe das Model ANE-LX1 und festgestellt, dass bei vielen Verkäufern von Kameras andere Modellnummern des P20 Lite angegeben sind (z.B. ANE-L02) oder gar keine.
Spielt die exakte Modellnummer hier wirklich eine Rolle? Oder gibts Modelle, die mit dem ANE-LX1 sicher kompatibel sind?