R
RECD
Neues Mitglied
- 2
Sehr geehrte Community,
folgendes Problem:
Mein Huawei Mate 9 hat plötzlich angefangen schwarz zu flimmern (aus dem nichts!?) und dann ging der Touchscreen nicht mehr: Alles wird korrekt angezeigt, aber wenn man drauftippt passiert nichts. Nach einem Neustart ist das Handy wie gewöhnlich angegangen, aber ich konnte den Pin nicht eingeben, da der Display nicht reagiert hat.
Daraufhin bin ich zu einer Handy-Reparatur und habe ihnen das Problem erklärt.
Zu dem Zeitpunkt war das Handy aus, da der Akku leer war.
Sie haben den Akku versucht aufzuladen, aber behaupteten es ging nicht. Daraufhin habe ich es versucht und es ging. (Die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, man muss manchmal etwas am Kabel ruckeln.)
Bei 5% Akku haben wir das Handy angemacht und per USB eine Maus angeschlossen. Damit hat dann alles regelrecht funktioniert, ich konnte ins WhatsApp und auch sonst alle Funktionen des Handys ausführen.
Defekt war also nur der Touchscreen und die Glasscheibe hatte einen Bruch, alles andere hat funktioniert. Ich war sogar noch im WhatsApp, kurz bevor ich das Handy abgegeben habe.
Daraufhin habe ich darum gebeten das Display auszutauschen, für 70 Euro. Nachdem man mich 4-5 mal hintereinander versetzt hatte bekam ich nach 10 Tagen die Nachricht, dass das neue Display (welches kein original Display sondern nur eine Kopie ist) nicht funktioniert. Als Grund nannte mir man, dass der Akku leer sei und die Ladebuchse kapput sei.
Man wollte 45 Euro für eine neue Ladebuchse. Nach langer Diskussion habe ich aufgegeben und gesagt ich bezahle eine neue Ladebuchse (Denn ich brauche die Daten unbedingt. Es sind 10.000 Bilder meiner Tochter von der Geburt auf dem Handy und Zugangsdaten zu Accounts in die ich sonst nicht mehr reinkomme. ), aber wenn es dann immernoch nicht funktioniert wollte ich mein Geld zurück. Da es nach mehreren Tagen (!) endlich fertig war hat man mir nur gesagt man könne das Handy nicht reparieren und mir mein Geld zurückgegeben und mein Handy welches sich nun nicht einmal mehr anschalten lässt! Man hat mir auch nicht gesagt was man gemacht hat, also wieso das Handy jetzt nicht mal mehr angeht?!
Daraufhin bin ich zu einer anderen Reparatur gegangen und die Diagnose hat ergeben, dass das Handy weder mit neuem Display, weder mit neuer Ladebuchse, weder mit neuem Akku funktioniert, die Platine sei kapput. Man hat mir erklärt, dass die einzige Möglichkeit die Daten zu retten sei die Platine ins Labor zu schicken und herauszufinden welcher Chip nicht funktioniert, Kostenpunkt 90-180 Euro.
Ich brauche meine Daten unbedingt und werde es ins Labor schicken, sehe aber nicht ein, die Reparaturkosten zu bezahlen, denn als ich es in Reparatur gegeben habe hat die Platine noch funktioniert.
Meine Frage ist:
Kann es sein, dass die Platine einfach so kapput geht wenn man ein Display austauscht? Wie kann es sein, dass nach dem Displaywechsel auf einmal gar nichts mehr geht?
Da muss doch etwas vorgefallen sein?
Meine zweite Frage ist, wie groß die Chancen stehen die Daten zu retten!?
Kann sich ein Experte zu Wort melden? Ich würde mich über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
Daniel
folgendes Problem:
Mein Huawei Mate 9 hat plötzlich angefangen schwarz zu flimmern (aus dem nichts!?) und dann ging der Touchscreen nicht mehr: Alles wird korrekt angezeigt, aber wenn man drauftippt passiert nichts. Nach einem Neustart ist das Handy wie gewöhnlich angegangen, aber ich konnte den Pin nicht eingeben, da der Display nicht reagiert hat.
Daraufhin bin ich zu einer Handy-Reparatur und habe ihnen das Problem erklärt.
Zu dem Zeitpunkt war das Handy aus, da der Akku leer war.
Sie haben den Akku versucht aufzuladen, aber behaupteten es ging nicht. Daraufhin habe ich es versucht und es ging. (Die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, man muss manchmal etwas am Kabel ruckeln.)
Bei 5% Akku haben wir das Handy angemacht und per USB eine Maus angeschlossen. Damit hat dann alles regelrecht funktioniert, ich konnte ins WhatsApp und auch sonst alle Funktionen des Handys ausführen.
Defekt war also nur der Touchscreen und die Glasscheibe hatte einen Bruch, alles andere hat funktioniert. Ich war sogar noch im WhatsApp, kurz bevor ich das Handy abgegeben habe.
Daraufhin habe ich darum gebeten das Display auszutauschen, für 70 Euro. Nachdem man mich 4-5 mal hintereinander versetzt hatte bekam ich nach 10 Tagen die Nachricht, dass das neue Display (welches kein original Display sondern nur eine Kopie ist) nicht funktioniert. Als Grund nannte mir man, dass der Akku leer sei und die Ladebuchse kapput sei.
Man wollte 45 Euro für eine neue Ladebuchse. Nach langer Diskussion habe ich aufgegeben und gesagt ich bezahle eine neue Ladebuchse (Denn ich brauche die Daten unbedingt. Es sind 10.000 Bilder meiner Tochter von der Geburt auf dem Handy und Zugangsdaten zu Accounts in die ich sonst nicht mehr reinkomme. ), aber wenn es dann immernoch nicht funktioniert wollte ich mein Geld zurück. Da es nach mehreren Tagen (!) endlich fertig war hat man mir nur gesagt man könne das Handy nicht reparieren und mir mein Geld zurückgegeben und mein Handy welches sich nun nicht einmal mehr anschalten lässt! Man hat mir auch nicht gesagt was man gemacht hat, also wieso das Handy jetzt nicht mal mehr angeht?!
Daraufhin bin ich zu einer anderen Reparatur gegangen und die Diagnose hat ergeben, dass das Handy weder mit neuem Display, weder mit neuer Ladebuchse, weder mit neuem Akku funktioniert, die Platine sei kapput. Man hat mir erklärt, dass die einzige Möglichkeit die Daten zu retten sei die Platine ins Labor zu schicken und herauszufinden welcher Chip nicht funktioniert, Kostenpunkt 90-180 Euro.
Ich brauche meine Daten unbedingt und werde es ins Labor schicken, sehe aber nicht ein, die Reparaturkosten zu bezahlen, denn als ich es in Reparatur gegeben habe hat die Platine noch funktioniert.
Meine Frage ist:
Kann es sein, dass die Platine einfach so kapput geht wenn man ein Display austauscht? Wie kann es sein, dass nach dem Displaywechsel auf einmal gar nichts mehr geht?
Da muss doch etwas vorgefallen sein?
Meine zweite Frage ist, wie groß die Chancen stehen die Daten zu retten!?
Kann sich ein Experte zu Wort melden? Ich würde mich über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
Daniel