Huawei Reparaturservice (Erfahrungen / Meinungen / Kritik)

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panimi

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Ich hoffe für alle Fans vom Ascend P6, daß Euer Gerät niemal einen Defekt hat. Meines hat von jetzt auf gleich die SIM Karte nicht mehr erkannt. Ich soll für einen angeblich defekten Kartenslot 168 Euro Reparaturkosten bezahlen. Ein Kontakt wäre abgebrochen durch mechanische Einwirkung. Das ist so lächerlich!!! Die Karte wurde seit der Erstinbetriebnahme niemals entfernt.
Der Hammer ist außerdem, daß erst nach 4 Wochen und Dauertelefonterror ein Kostenvoranschlag erstellt wurde und dieser erst nach weiterem Telefonterror 2 Wochen später per Mail zugestellt wurde. Emails mit eingeräumten Fristen bleiben einfach unbeantwortet.
Fazit... falls die mir meinen Chinaschrott jemals wieder zurückschicken, werde ich das Teil entweder entsorgen (davon wird es dann auf YouTube ein lustiges Filmchen geben)
, als Briefbeschwerer benutzen oder bei Hassan um die Ecke für 30 Euro reparieren lassen.
 
Guten morgen,

Na du machst mir aber Mut,habe mein Ascend Mate im Moment genau wegen dem selben Problem beim Support.Auch bei mir wird die Sim Karte nicht mehr erkannt,ich hatte meine Sim innerhalb einer Woche des öfteren gewechselt und plötzlich wurde diese nicht mehr erkannt.
Selbst wenn da irgendwas mit den Kontakten sein sollte werde ich auf jedenfall darauf bestehen das die über die Garantie abgewickelt wird.
 
Ich mache dir keine Hoffnung auf einen positiven Ausgang in deiner Sache. Die bleiben einfach stur. Ich habe wirklich alles versucht. Am besten direkt zum Anwalt.
Der Hammer ist die Reparaturkostenpauschale. Ein abgebrochener Kontakt kostet genauso viel, wie ein neues Display, Akku oder ein neues Handy. Frechheit!!!
 
Sollte es soweit bei mir kommen werde ich auf jeden Fall rechtliche Schritte unternehmen.Hast du in der Hinsicht etwas unternommen?weil so gehts ja wirklich nicht.
 
Bis jetzt ist es bei mir nur bei Drohgebärden geblieben. Ich warte erstmal, daß die mir mein Gerät, natürlich unrepariert zurücksenden. Dann beobachte ich, wie sich das hier entwickelt. Eventuell gibt es ja noch mehr Leute mit ähnlichen Erfahrungen. Dann könnte man beim Anwalt mit vielen Fakten auftrumpfen.
Es geht mir nicht um die Reparatur, das kannst du denen sowieso nicht beweisen. Die Verhältnismäßigkeit der Repaturkosten, das ist die Frechheit.
Gestern noch wurde vor diesen Beteügerfirmen im TV gewarnt.
Das das kann sich der Huawei Support nun wirklich nicht erlauben.
Habe meine negativen Erfahrungen auch schon öffentlich auf Facebook gepostet und warte jetzt auf Feedback. Gruß Sven
 
Ich bin schon der Meinung das es um die Reparatur auf Kosten von Huawei gehen sollte,den dafür habe ich die Garantie des Gerätes.
So, und wie bitte sollte man ohne mechanische Einwirkung die simkarte dort hinein bekommen?dieses ist absolut unmöglich.
Sollte es bei mir soweit kommen das die sich quer stellen werde ich mir auf keinen Fall mein Gerät defekt zurück schicken lassen,entweder auf Kosten von Garantie oder die Sache geht zum Anwalt.Abwarten auf mehr Leute bringt meiner Meinung nach nichts,das kostet zu viel Zeit.
Gruss Roland
 
Na ja, pauschalisieren kann man das jetzt aber nicht.
Ich habe selbst soeben mein p6 in Reparatur gehabt wegen defektem WLAN Modul
Hat zwar auch lang gedauert (3,5 Wochen).
Musste auch nachhaaken und Druck machen (aber dennoch freundlich geblieben). Habe dann ein neues Gerät erhalten.
 
@panimi
Mach dich mal schlau zum Thema Gewährleistung des Händlers im Gegensatz zur Garantie des Herstellers.
Dem Händler musst du in den ersten sechs Monaten gar nichts beweisen.
 
Okay Roland... ich bin mindestens genauso sauer über die Arroganz von Huawei wie du, sonst hätte ich meine Erfahrungen hier nicht offiziell im Forum gepostet.
Ich tröste mich erstmal damit, daß ich tatsächlich nicht der Einzige mit einem unverschuldet defekten Handy bin.
Du solltest selbst erstmal in Erfahrung bringen, ob und was an deinem Gerät defekt ist und ob du die Repaturkosten selbst tragen sollst.
Das eine SIM Karte nicht ohne mechanische Einwirkung in den Slot kommt ist schon klar.
Die Behauptung von denen ist ja unsachgemäßes Einlegen der SIM Karte. Wie willst du denen den Nachweis bzw. dein Anwalt. Das mußauf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sein. Das kannst du meiner Meunung nur beweisen, wenn viele Besitzer das gleiche Problem haben
 
Sauer bin ich im Moment keinesfalls ich habe ja noch keine Antwort erhalten,ich habe lediglich mein gerät vor 2 Wochen zur Reparatur eingeschickt weil keine Simkarte mehr erkannt wird.Wie sich das ganze entwickelt steht noch in den Sternen.Das hinter der Firma ein schlechter(prozentual gesehen) Kundendienst steckt,läßt sich ergoogeln.Sollte ich dennoch enttäuscht werden,werde ich es auf jedenfall an die große Glocke hängen und schön Werbung machen.

Ist halt leider kein Apfel Kundendienst hingehen und umtauschen:glare:

Gruss

Roland
 
Der Reperaturservice von HUAWEI ist leider wirklich nicht gut, aber man muss auch mal im Hinterkopf haben wie vergleichsweise billig die Geräte von HUAWEI sind, irgendwo muss da gespart werden, das sollte wohl jedem einleuchten. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, und dort hat HUAWEI noch großen Nachholbedarf, aber wenn man so ein Risiko nicht eingehen will muss man halt bei anderen Herstellern ein paar Scheine mehr hinlegen, oder eben die Reperatur selbst bezahlen.

Ich wünsche dir/euch natürlich trotzdem viel Glück!
 
@BlubbaTea

Das sehe ich nicht so. Die Garantie/Gewährleistung ist da, um den Kunden quasi vor Montagsgeräten und unverschuldeten technischen Defekten zu schützen! Das gilt für JEDEN Hersteller, egal ob dieser nun teure oder billigere Geräte verkauft. Klar, unterschiede gibts vielleicht in der Reperaturabwicklung und im Service, der Punkt hier ist aber, warum sollte panimi die Reperatur selbst bezahlen müssen? Hier gehts um einen offensichtlichen Garantieanspruch, dieser Defekt müsste eigentlich kostenlos behoben werden!

@panimi
wann hast du dein P6 gekauft und hast du schon versucht, das ganze direkt bei deinem Händler zu reklamieren?
 
Ich würde auch den Händler kontaktieren und die Garantieabwicklung regeln lassen. Dieser ist dazu verpflichtet.
 
Mein Ascend Mate hatte immerhin Ende Mai bei Media Markt 399 Euro gekostet,klar ist wenn ich das jetzt mit meinen IPhone 5 vergleiche das etwas billigere Gerät.Aber trotzdem sind 400 Euro eine ganz schön Stange Geld wenn man es mal logisch betrachtet.Ich habe meiner 5 Jährigen Tochter zu Weihnachten ein billig Tablet für 99 Euro vom Vmarkt geschenkt und auch da erwarte ich gewisse Garantie Ansprüche falls diese notwendig sind.

@burner8, ich Frage mich ob es über den Händler noch Sinn macht da er ja schon beim Hersteller selbst ne Abfuhr bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler kann viel mehr Druck ausüben, da es hier um Geschäftspartner handelt.
 
Ja dann will ich auch mal meinen senf dazugeben,egal welches gerät man nun hat billig oder teuer die gewährleistung sollte überall gleich sein dafür gibt es gesetze,aber mal von huawei abgesehen kann dir das auch mit einem apple gerät samsung oder htc passieren denke mal kommt auch immer drauf an wer die sache gerade bearbeitet.
 
Generell hat man da natürlich ein Recht drauf, unf das bekommt man normalerweise auch relativ leicht durchgesetzt, und wenn man HUAWEI etwas Druck macht klappt das eigentlich auch, nur das funktioniert bei Apple & Co viel einfacher und vorallem schneller.
Bei HUAWEI hat eine Reperatur vom G615 mehr als 2 Monate gedauert, bei meinem Dell Laptop kam der Reperateur am nächsten Tag vorbei und behob vor Ort den Fehler, das ist eben der Unterschied.
Das der Hersteller möglichst viel Geld verdienen will und nicht ohne weiteres jedes Gerät sofort umtauscht/repariert darf man diesem meiner Meinung nach aber auch nicht übel nehmen.

Mein erster Beitrag war vielleicht etwas übertrieben formuliert, ich hoffe das bei euch die Reperatur ab jetzt ohne größere Probleme verläuft ;)
 
Hey Leute,
ich wollte nur mal fragen ob irgendwer eine Erfahrung gemacht hat inwiefern Huawei kulant in Sachen reperatur ist oder bzw. ob man dort sein Smartphone einsenden kann und wenn ja zu welchem Preis. Vielen Dank SChonmal im Voraus.

LG _heisenberg
 
Mahlzeit,
Ich habe gerade erst RICHTIG gute Erfahrungen mit dem Huawei-Support gemacht. Mein Ascend P1, welches ich eigentlich nur noch als Ersatzgerät/für Aufnahmen bei Reportereinsätzen genutzt habe, konnte schon seit längerem keine GPS-Position mehr bestimmen. Garantie lief noch bis Mitte Dezember und da wollte ich einfach ml ausprobieren, was passiert. Hatte vorher noch nie etwas beim Hersteller eingeschickt und war daher umso überraschter, als schon der erste Kontakt super lief. Support war am Telefon freundlich und kompetent und hat mir einen Paketschein per eMail zugesandt.

Nach rund einer Woche hab ich telefonisch mal nachgefragt, wie der Stand ist und wiederum konnte man mir innerhalb weniger Minuten sagen, dass die Hauptplatine ausgetauscht wird, es aber wegen der Bestellung noch 7-10 Tage dauert. 5 Tage (!) später bekam ich ein Paket, in dem nicht etwa das reparierte P1, sondern ein (offenbar) neues P6 lag! Im Anschreiben stand dann etwas von Problemen, wegen der der Fehler auf dem alten Smartphone nicht hätten behoben werden können.

Alles in allem ein SUPER Service.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe soeben einen Kostenvoranschlag von ECC ESC bekommen. Dies ist die Firma welche für Huawei die Garantieabwicklung macht.

Mein Mate 7 erkannte nach einem Simkartentausch keine Karten mehr. Nach Prüfung wurde von ECC ESC festgestellt das eine "Beschädigung durch äussere Einwirkung" besteht. Nach einem Anruf dort wurde mir gesagt das ein Simkontakt abgebrochen ist und dies mein eigenes Verschulden wäre.

Nun habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 206,07 € bekommen ! Gemessen an den aktuellen Preisen des Mate 7 ist dies natürlich vollkommen unrealistisch.

Ich empfinde dies als Frechheit, da ich nur ganz normal die Simkarte gewechselt habe.

Für mich ist Fakt das ich Huawei definitiv nicht mehr kaufen werde und dies nach meinen Erfahrungen mit dem "Kundendienst" auch keinen anderen empfehlen kann.

Das defekte Huawei werde ich nun für ein paar € als Ersatzteillager verkaufen und damit ist das Thema Huawei durch !

Mit diesem Post will ich nur auf meine Erfahrungen mit dem Support seitens Huawei verweisen und damit evtl. auch eine Kaufhilfe leisten ;)
Ich war vor dem Huawei Apple Nutzer und erkenne an diesem Fall leider das der teurere Anschaffungspreis bei Apple wohl gerechtfertigt ist - hier bekommt man ohne Probleme Austauschgeräte !
 

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