Huawei P Smart: Handy stürzt nach Display Tausch nur noch ab / Reboot

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sencharo

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

ich brauche mal euren Rat, vielleicht hat einer eine Idee oder mögliche Problemlösung.

Ich habe bei dem Huawei P Smart (1. Generation, nicht das aktuelle) das Display ausgetauscht, da das Glas gesplittert war (Display und Touchscreen funktionierte aber noch).
Blöderweise habe ich mir auf Rat von jemandem aus China ein Display+Rahmen bestellt, weil das anscheinend einfacher und schneller gehen sollte. Dafür musste ich alle Bauteile aus dem alten Handy entfernen und in das neue einbauen, was im Nachhinein nicht so schnell ging.
Hat soweit aber gut geklappt und es ist auch eigentlich nichts kaputt gegangen, abgerissen oder sonst was. War auch nicht mein erster Displaytausch.

Das Handy startet auch und alles scheint soweit zu funktionieren aber ..
- sobald man die Lauter/Leise Taste drückt startet das Handy neu - dies jedoch nur im entsperrten Modus, sonst nicht
- Wenn ich die Gallerie öffne und hier ein Bild öffne oder durchscrolle.. ebenfalls sofort Reboot
- Wenn man etwas schneller herumtippt und Anwendungen installiert oder manche Anwendungen öffnet stürzt es ebenfalls irgendwann ab.
Meistens hält es aber nicht mal 1 Minute bei Benutzung durch ohne Absturz.

Weiteres Problem: Das Display reagiert nicht genau. Wenn man etwas tippt, dann werden immer die Buchstaben 1-2 Reihen untendrunter angetippt. Mal funktioniert es etwas genauer mal kann man gar nicht richtig tippen.

Habe mir nun ein weiteres Ersatzdisplay besorgt ohne Rahmen und es mal direkt angeschlossen. Jedoch keine Besserung und genau die gleichen Phänomene. Es scheint also irgendwas bei der Umsiedlung der ganzen Komponenten schief gegangen zu sein. Hatte daher nochmal alles auseinander genommen und sauber zusammengebaut aber hat nichts geholfen.

Meine Vermutung war erst Überhitzung aber da es teilweise so zufällig rebootet und manchmal sich ein Reboot genau reproduzieren lässt ( Gallerie öffnen oder Lauter/Leise Taste drücken) macht das für mich auch nicht soviel Sinn.

Hat jemand eine Idee oder soetwas schon mal erlebt?
Vielen Dank für Hilfe!

Hallo,

so blöd war der Rat nicht, den alles was angeboten wird, ja aus China kommt.
Davon wird nichts aus Europa hergestellt, sorry.

Wegen deine Probleme.
Ich vermute das etwaige Abklebungen fehlen (Das gelbe Tesa, oder Silbrige Abdeckungen)
Vermutlich ist auch der Serialiser nicht Abgedeckt, oder defekt.
Umtauschen evtl.

Vg
Doc

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Hallo Doc,

danke für die schnelle Antwort.
Das "blöd" war eher auf den Kauf von Display inkl. Rahmen bezogen, da es anscheinend sehr viel einfacher ist nur das reine Display zu tauschen.
Da spart man sich den Ausbau aller Komponenten. Aber kann bei beiden Wegen etwas schief gehen, daher egal.

Dein Rat könnte sogar die Lösung sein - ich habe nämlich beim Zusammenbau alle Abklebungen vergessen :1f610:
Werde das heute mal durchtesten.
Vielen Dank schon einmal!

VG,
Sencharo

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi,

im Gegenteil, es ist einfacher mit Rahmen...
Da ich sehr viele Display tausche, kann ich ein Lied davon singen ;)
Bei reinen Display, machen viele den Fehler die Tesa nicht zu wechseln, Löcher zu zukleben und an den Strippen ziehen. das Gibt es sehr viele Ausfälle deswegen :(

Am besten alles nochmal Öffnen, Klebestellen vergleichen mit dem alten Frame, ebenso das Display.
möglich das irgendwo ein kurzschluß ist.

VG

eijeijei.. alles nochmal auseinander genommen, getestet und alles hat einwandfrei funktioniert.
Beim leichten!! Andrücken des Flachbandkabels ist mir dann das neue Display zersprungen:1f633::1f632:
Wie auch immer, nach dem ich alles festgeschraubt hatte wieder das gleiche. Handy stürzt sobald es hochgefahren ist ab und wird recht heiß.
Abklebungen waren jedoch nur auf der Oberseite der Hauptplatine 2 Stück und waren hier nicht der Grund. Trotzdem scheint entweder irgendwo ein Kurzschluss zu sein oder eventuell stürzt es durch Überhitzung ab hmm.. Sehr merkwürdig.

Oh, das neue defekt? Mist.

Ist Wärmeleitpaste richtig übertragen worden?
Meist kommen die Treiber mit dem Display nicht klar, oder der Serialiser spinnt...dann arbeitet die CPU.

Gut, Dann war das kein neues, sondern ein refurbished Display.
Neues bestellen.

• Danke
Ja das neue ist jetzt sogar 2x eingerissen - ganz oben am Lautsprecher und einmal im oberen Abschnitt komplett durch. Scheint nicht gerade stabiles Glas zu sein. Sieht man aber nicht wirklich im Betrieb.. jedoch wirds wohl früher oder später auseinandersplittern. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es refurbish war. Es war auch nicht richtig verklebt, Display hat sich teilweise von dem Rahmen schon gelöst gehabt..

Wärmeleitpaste ist leider nicht wirklich viel dagewesen und auch alles ziemlich trocken..könnte schon ein Grund sein.
Bin nur am überlegen, ob sich der Kauf eines weiteren Display, Wärmeleitpaste etc lohnt.. Gebraucht kriegt man das Handy ja inzwischen auch schon für ca. 70-80€

Tja...
Das musst du entscheiden, du weißt ja jetzt das man immer vergleichen muß.
Vergleichen und umbauen.

Doc

• Danke
Habe nochmal etwas raumprobiert..
Der Fehler liegt so wie es aussieht an der unteren Platine. Sobald ich das Mainflexkabel entferne stürzt das Handy nicht mehr ab.
Meine aber dass hier nirgendwo eine abdeckfolie aufgeklebt war und hatte beim Umbau auf nichts kaputt gemacht was man mit dem Auge sieht ..
Unter dem flex Kabel ist eine größere Goldfläche, weiß jemand zufällig ob die Kontakt zum Gehäuse haben soll? Hatte hier einen neuen silbernen Klebestreifen darunter angebracht (war beim Display dabei) wie vorher auch..

Ja, da soll Kontakt sein.

Ich bin mir nicht sicher ob es a. die richtige USB Platine ist und zum zweiten ob sie vielleicht defekt oder beschädigt ist.
da mal die alte versuchen, im Zweifel eine neue einbauen.

VG
Doc

• Danke
Hab jetzt nochmal ein paar Sachen getestet und gemerkt, dass hauptsächlich Aktionen die den Lautsprecher und die Vibration betreffen zum Absturz führen.
Es funktioniert: WLAN, Mobilfunk, Aufladen, Kamera..
Es funktioniert nicht (führt zu Reboot) : Lauter/Leiser machen, Musik abspielen, Vibration einschalten aber auch das Starten von manchen Apps wie die Galerie..

Wenn ich wie gesagt das Main Flex Kabel entfernen läuft alles komplett ohne Absturz, jedoch funktioniert der obere Lautsprecher nicht. Es kommt also kein Ton.
Vielleicht kann man hier das Problem ein wenig eingrenzen.

Die Ohrmuschel hat nix mit der unteren Platine zu tun. Womöglich falsch eingebaut.

Womöglich liegt ein kurzer irgendwo vor, da muß akribisch danach gesucht werden

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit neue Platine bestellen meinst du die untere USB-Platine?
Die ist ja noch original vom alten Handy. Ich hatte mir nur das Display+Rahmen neu bestellt.

Wenn Musik aber nur über den unteren Lautsprecher abgespielt wird ist hier wahrscheinlich echt die Platine kaputt.. Wunder mich nur wie dies passieren konnte. Hatte sie beim Umbau auf den neuen Rahmen sehr sorgsam aus und wieder eingebaut. Da sollte eigentlich nichts kaputt gegangen sein.
Werde den Schritt aber denke ich noch wagen.. bei eBay kostet sie 6€...

Sorry, hatte was verwechselt, ich dachte das es am USB tausch lag.
Habe es oben berichtigt.
Sorry.

Wenn du sagst du hast unten Probleme, schau mal nach kurzen.
oder USB Platine wechseln.

VG

• Danke
Oh Gott bin ich ein Trottel:1f611:
Ich hatte das Main Flex Kabel die ganze Zeit falsch herum eingesteckt...
Hatte das irgendwann mal am Anfang fotografiert und mir falsch gemerkt... und dann eben jedes mal genau verkehrt eingesteckt..

Jetzt scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren..das neue Display hat jetzt zwar nach dem ewigen zusammen und auseinandergebaue einen Riss aber der stört soweit nicht.
Danke dennoch für deine Lösungsvorschläge Doc!

Aaaaaah

Das war also die Lösung: Einbaufehler ;)

Na denne, viel Spaß mit dem Phone :)

VG
DOC

• Danke
Zurück
Oben Unten