iFixit zerlegt HTC ONE: Unreparierbar!

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, siehe Apple. Jetzt können immer mehr Android-Nutzer nicht mehr mit Steinen schmeißen weil sie selbst im Glashaus sitzen ^^

Blaze90 schrieb:
Siehe Apple.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke auch das man bei Garantiefällen ein Generalüberholstes/Neuwertiges Gerät erhalten wird wie bei Apple. (Nicht NEU! das Innenleben zumindest)

Ich würde es auch garnicht mal so schlecht finden wenn sie das so machen würden :). Fand den Service von Apple schon immer richtig gut wenn es um den Austausch der Smartphones ging.

LordN schrieb:
Genau, siehe Apple. Jetzt könen immer mehr Android-Nutzer nicht mehr mit Steinen schmeißen weil sie selbst im Glashaus sitzen ^^

Nicht ganz. Als Android User hat man ja die Wahl zwischen vielen verschiedenen Geräten.

LordN schrieb:
Ich find's jedenfalls gut dass jetzt auch Hersteller von Android-Geräten sowas machen (Stichwort fest verbauter Akku, schlechte Reparierbarkeit) - das waren alles Punkte wegen denen man früher gegen Apple gewettert hat. Jetzt sollte man das besser nicht mehr tun ^^

So ändert es sich: Das iphone 5 hat 7 von 10 Punkten erreicht.

http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+5+Teardown/10525/1

• Danke
Reaktionen: LordN
Ganz genau. Und das One nur einen einzigen Punkt... Rekordwert übrigens.

tronix84 schrieb:
Bei jedem Garantiefall ein Kompletttausch des Gerätes? Schwer vorstellbar. Wenn die Kunden das mitbekommen werden sie Servicecenter "überflutet". Gibt ja immerhin ein neues Handy für lau. HTC kann sich das aktuell gar nicht leisten und würde sich damit ziemlich tief ins eigene Bein schneiden.

Gerade wenn man Richtung Garantiereparatur guckt ist die Strategie IMHO nicht wirklich die Klügste. Erweiterte Schulungen, weit höherer Aufwand der Reparatur, erhöhte Kosten, weit mehr „Kleinmaterial“ das verschließen wird etc.

Aber gut, irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben… :winki:

Wieso?
Vielleicht ist das Gerät einfach so gut und geht nicht kaputt.

Ein gesprungenes Display oder ein verschlissener Akku sind von der Garantie sowieso ausgenommen. Das ist aber nicht nur bei HTC so.

LordN schrieb:
Wenn du einen selbstverschuldeten Schaden hat wird HTC das gerät ganz sicher nicht reparieren, schon gar nicht austauschen oder auf Garantie ersetzen.

Hier redet ja auch niemand von einem selbst verschuldeten Schaden.

In so einem Fall sollte es wohl jedem klar sein das es Null und Nichts gibt vom Hersteller. ;-)

Fest verbaute Akkus haben 2 Jahre Garantie. Danach ist es essig.

Der Akku ist aber auch selten das erste Teil das kaputt geht.
Und kein Hersteller repariert einen selbstverschuldeten Schaden auf Garantie.

Alles nicht verwunderlich. Traurig aber wahr. Es lohnt sich nicht die Teile zu reparieren und die wenigstens Hersteller tun es. Die geplante Obsoleszenz gehört natürlich mit dazu. Wegwerfen ist billiger als Reparieren und bei der Massenproduktion von Handys auch alles andere als überraschend. Wir tragen unseren Teil also dazu bei btw. ;)

Blaze90 schrieb:

Du wirst die finanzielle Situation von Apple und die damit verbundenen Möglichkeiten kaum mit denen von HTC vergleichen oder? Krise, Standortschließungen, Stellenabbau und Werbebudgetkürzungen waren in den letzten Monaten leider ziemlich häufige Schlagwörter in Verbindung mit HTC…

heidenf schrieb:
Vielleicht ist das Gerät einfach so gut und geht nicht kaputt.
Das wäre natürlich die ideale Lösung. Aber nachdem ich hier die Threads mitverfolge und teileweise von >20 Pixelfehlern, von selbstgesprungen Gläsern und den Kameraproblemen lese, würde ich persönlich von dem Satz ein wenig abrücken ;)

Ich selbst hatte mit meinen HTC Geräten auch immer Glück und hatte auch nie einen Garantiefall. Meine Freundin dagegen musste ihr Desire aber zb 3x einschicken (1x Kamera tot, 1x Handy komplett tot, 1x GPS tot). Muss dazu aber auch sagen dass die Reparatur hier in Österreich nie länger als ne Woche gedauert hat und sie sich trotz der Probleme, danach für ein HTC One S entschieden hat…

ich lass es sofort versichern. neukauf bei displayschaden ist mal vollkommen indiskutabel.

frag mich wie lange die versicherer überhaupt noch mitspielen, weil die rechnen bei nem displayschaden sicherlich mit 150-200 €, wie halt bei allen anderen highend smartphones, und nicht 600 euro für nen neues htc one.

DER Hauptgrund schlechthin, warum ich mir das One nicht zulegen werde. So ein High-End-Smartphone hängt alle 2 Tage am Ladekabel, wenn nicht gar täglich. Das sind im Schnitt dann wohl so an die 200 - 300 Ladezyklen pro Jahr. Das Gerät wird in spätestens 2 Jahren überhaupt nicht mehr vernünftig zu gebrauchen sein. Es geht dabei nichtmal um einen möglichen Total-Defekt, sondern darum dass Li-Ionen-Akkus naturgemäß an Kapazität verlieren. Hält ein neues HTC One bei Intensivnutzung noch einen ganzen Tag, wird's in 1 1/2 Jahren schon nicht mehr dafür ausreichen, garantiert. Völlig bekloppt sowas. Ein Original-Ersatz-Akku kostet grade mal 15 Euro aber man kriegt das Handy nicht mal auf, ohne es zu zerstören. Ich hätte noch Nachsicht gehabt, wenn es zwar offiziell fest verbaut, aber dennoch leicht selbst austauschbar gewesen wäre, aber so nicht. Da hilft dann auch das Alu-Design nichts. Ein 600 Euro-Gerät mit Verfallsdatum kommt nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: Angeloo
jepp, das ist wirklich ein riesiger Nachteil. Gibt es denn Preise für den Akku Tausch? Bei Apple kostet es 75 Euro, wobei der Akku wirklich sehr simpel zu wechseln ist, so dass man bei örtlichen Handywerkstätten den für 20-30 Euro wechseln lassen kann.

Meine Frau lädt ihr iPhone auch schon 2 Jahre spätestens jeden 2. Tag. Die hat überhaupt keine Probleme mit dem Akku. So ein quatsch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Ausserdem hat man bei fest verbauten Akkus auch 2 Jahre Garantie auf diese, somit wird das Gerät dann einfach eingeschickt.
Aber die meisten von uns tauschen ihre Geräte doch eh vor diesen 2 Jahren aus,oder?

Viele grüße

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

LordN schrieb:
Tjo, so sieht's aus. Das ist eben der Preis für die (extrem gute) Optik des HTC One.

Das ist der Preis der Gewinnmaximierung und des Marketings, den der Kunde zahlt. Eine aufschiebbare Rückseite und im Innern mit Schräubchen oder Klammern befestigte Komponenten wären ohne Designeinbußen möglich. Allerdings würde in Tests dann die Höhe bemängelt, da > 10 mm, und die Produktionskosten würden steigen.
Der Optik/Haptik täte das keinen Abbruch.

Naja so ist das nun mal wenn man ein sehr stabiles Gerät ohne große Übergänge und Ritzen haben möchte. Ich amüsiere mich schon über die Kritiker, die nur wegen der schwierigen Reparatur das Gerät nicht gut finden.
Die wollen das stabilste, kompakteste, edelste Gerät von allen. Ohne Spaltmaße, Übergängen und anderen Hinweisen, dass das Gerät jemals offen gewesen ist. Trotzdem soll es aber bestens reparierbar sein, möglichst noch einen Wechselbaren Akku besitzen. Nun frage ich mich nach dem Geisteszustand von diesen Kunden....

Wenn ich mein Gerät fallen lasse und das Display geht kaputt, habe ich eben Pech gehabt. Kauft sich jeder Kritiker hier im Forum auch kein Auto weil es bei einem Unfall ein Totalschaden werden könnte? Da bleibt man genau so auf den Kosten sitzen, wenn der Andere der Schuldige ist und z.B. Fahrerflucht begeht.
Innerhalb des Garantiezeitraums ist es, bei einem Defekt, HTCs Problem wie sie mir mein Gerät ohne visuelle Mängel reparieren, oder ob sie mir das ganze Gerät tauschen.
Ich könnte mir vorstellen zwischen Reparatur und Austausch, besteht keine finanzieller Unterschied. Man spart Schulungskosten, Personalkosten, die zurückgesendeten Geräte werden wegen den Rohstoffen recycelt, was auch wieder Geld reinbringt. Da sind die 150-200 USD Materialkosten des Gerätes schnell ausgeglichen. Somit wäre ein Austausch theoretisch schon mal denkbar.

Bezüglich Akku habe selten so viel Dummes gehört. Meine letzten 3 Smartphones standen täglich in der Dockingstation zu Hause. Ich konnte nie merklich eine Verschlechterung der Laufzeit feststellen.
Zudem wird beim One der LiIonen verwandte LiPo verbaut. Die kalendarische Alterung von diesem Akku hängt von den Einsatztemperaturen ab, im Bereich Handy wohl kaum bedenklich und auch ein Grund warum HTC so viel Kupferfolie zur Temperaturableitung verbaut. Des weiteren steigert beim LiPo auch ein häufiger Ladezyklus mit flacher Entladung die Lebensdauer. Ein weiterer Punkt ist die vorgeschaltete Ladeelektronik, die alles steuert und eine Überladung des Akkus verhindert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 404NotFound
krucki schrieb:
...

Bezüglich Akku habe selten so viel Dummes gehört. ...

Bis zu diesem Satz ist Dein Beitrag nun auch nicht gerade von Wissen gekrönt.

Helly schrieb:
Ausserdem hat man bei fest verbauten Akkus auch 2 Jahre Garantie auf diese, somit wird das Gerät dann einfach eingeschickt.
Aber die meisten von uns tauschen ihre Geräte doch eh vor diesen 2 Jahren aus,oder?

Viele grüße

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Kann ich kaum glauben, oft hat man auf diesen 1 Jahr Garantie (bzw. 6 Monate). Danach kann mans über Gewährleistung versuchen, aber wenn man Pech hat stellt der Hersteller/Händler sich quer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App