HTC Wildfire S Power Button wechseln (geklebt oder gelötet?)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

magiceye04

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich möchte bei meinem HTC Wildfire S den Power Button wechseln, da er kaum noch reagiert.
Der alte ist anscheinend auf die Platine geklebt oder gelötet oder beides.
Beim Entfernen haben sich nur 2 der Kontakte vollständig gelöst, die obersten beiden Kontakte sind auf der Platine geblieben.
Nun frage ich mich, ob die Kontakte oben gelötet sind/waren und wie ich die neuen Kontakte ab besten befestige. Kleben allein erscheint mir bei elektrischen Verbindungen sehr fragwürdig, da sind doch Wackelkontakte vorprogrammiert.
Beim Löten bin ich mir nicht sicher, ob die Plastik-Platine des Buttons die Hitze aushält. Die wird doch sicherlich sofort dahinschmelzen?
Oder gibt es da speziellen leitfähigen Kleber? Nur wie stellt man dann sicher, dass es keine Kurzschlüsse gibt?

Ist es womöglich gar nicht der Button selbst, sondern nur die Verklebung auf der Platine, die im Laufe der Jahre den Geist aufgegeben hat? Testen kann ich es jetzt leider nicht mehr, da die Kontakte abgerissen sind.

Hat schon mal Jemand den einen Button bei einem HTC aus dieser Ära erfolgreich gewechselt ?

Viele Grüße
MagicEye

PS: noch 2 Bilder:

Hi magiceye04, schade, dass du dein HTC Wildfire schon so zerlegt hast. Dennoch kannst du deine Frage auch immer unserem Support stellen. Vielleicht einfach eine Mail mit den Bildern schicken, damit sich die Kollegen dort einen Einblick verschaffen können. Vielleicht haben sie ja eine Idee und können dir helfen. :D

Wieso schade? Ohne Zerlegen kommt man doch gar nicht an den Button.
Immerhin ging das vorbildlich einfach vonstatten - das würde ich mir bei den aktuellen Geräten auch wünschen.

Eine Mail würde ich natürlich gern senden. Wie lautet denn die Adresse dafür?
Das Impressum von HTC bietet darüber keinerlei Information.

Edit: OK, Dank Google habe ich das gut versteckte Kontaktformular gefunden.
HTC Support | Kontaktieren Sie den HTC Support
Bilder konnte ich dort leider nirgends anhängen, aber habe sie dann als Antwort auf die Empfangsbestätigung geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
HTC-Team schrieb:
Hi magiceye04, schade, dass du dein HTC Wildfire schon so zerlegt hast. Dennoch kannst du deine Frage auch immer unserem Support stellen. Vielleicht einfach eine Mail mit den Bildern schicken, damit sich die Kollegen dort einen Einblick verschaffen können. Vielleicht haben sie ja eine Idee und können dir helfen. :D
Der Support weigert sich leider, meine Anfrage und die Bilder an Deine Kollegen weiterzuleiten. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, am "Support" vorbei direkt mit der Technik zu kommuzieren?

Hi magiceye04.
erst einmal Frohes Neues!
An dieser Stelle würde ich dir raten direkten Telefonkontakt aufzunehmen.
Hier die Rufnummer: 069 170776482.

Vielleicht kann man dich dort mit der Technik verbinden.

Hallo,

kurze Wege, schnelle Hilfe.
Ich glaube kaum das du das noch reparieren kannst bzw. tauschen.

magiceye04 schrieb:
Der alte ist anscheinend auf die Platine geklebt oder gelötet oder beides.
immer gelötet, das blaue sieht aus wie Flux Reste. (Kann mich irren)
magiceye04 schrieb:
Kleben allein erscheint mir bei elektrischen Verbindungen sehr fragwürdig, da sind doch Wackelkontakte vorprogrammiert.
Beim Löten bin ich mir nicht sicher, ob die Plastik-Platine des Buttons die Hitze aushält.
Stand der Technik ist das sehr vieles geklebt wird, und das ist sehr sehr stabil .
In deinem Fall wird das gelötet, die Platine ist aus Epoxyd, das Schmilzt nicht ;)
Das wird schon aushalten :)
magiceye04 schrieb:
speziellen leitfähigen Kleber? Nur wie stellt man dann sicher, dass es keine Kurzschlüsse gibt?
Gibt es, werden in geringe Mengen aufgetragen. Ist aber bei dir nicht der Fall, dort wird gelötet.
magiceye04 schrieb:
Testen kann ich es jetzt leider nicht mehr, da die Kontakte abgerissen sind.
Ja leider. Du brauchst 4 Kontakte, 2 Leiterbahnen fehlen so wie ich das sehe, oder sind die noch von dem Button? (man kann alles schlecht erkennen ob Button reste oder Leiterbahn ausgerissen.)
R.I.P. :1f62d:

PS: Außer du schaffst es die Kontakte wieder herzustellen an der Platine, könnte es noch Hoffnung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was da noch auf den 2 Kontakten drauf ist, sind die Reste vom Button.
Das könnte ich also vor dem Löten noch runterschleifen, wenn es sein muss.
Aber ich denke, da die Oberfläche der Restleiterbahnen bereits metallisch glänzt, werde ich den Button da einfach drauflöten, bevor ich zu viel wegschleife.

Den alten Button werde ich am besten vorher Temperaturtests unterziehen. Dann sehe ich ja, ob das Material beim Kontakt mit dem Lötkolben schmilzt.
Epoxyd als Folie war mir bisher neu.

Ah, ok, verstehe :)
Das war also noch Restmaterial...nach dem ablösen waren die noch drauf.
Die reinen Leiterbahnen wurden nach dem ablöten sichtbar.

Du brauchst dort nichts wegschleifen, kurz weglöten reicht, evtl. Endlötlitze.
Danach etwas Lot aufbringen, Button Leiterbahn drauf halten und kurz und bündig mit dem Kolben drauf bis alles verbindet.
Die Platine ist aus Epoxyd, die Folie weiß ich nicht...da hast du was missverstanden.
Schmelzen tut die Folie auch nicht, dafür sind die Temperaturen nicht hoch genug ;)

s-l1600.jpg

Übrigens, den Power gibt es hier: Original HTC Wildfire S G13 A150e Volume Button Flex Kabel Cable Ribbon Neu | eBay