HTC One X Erfahrungen mit Handyreparatur bei Arvato

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Betrag für evtl. Rep. zahlst Du ja beim Kauf vorab ^^.

*scherz*

smartphoenix schrieb:
Habe mein iPhone 4S vor 1 Monat wegen defektem Homebutton einschicken müssen.

Jap, exakt die gleiche Story hab ich damals mit meinem 4 (ohne "S") erlebt :) Auch zum Glück noch im 1. Jahr.

@ Ganxtaville: Ja, das Problem ist leider: Ich biin Vodafone-Kunde und muss dann als Handy nehmen, was die im Sortiment haben. Und ich will kein S3 - ich weiß nicht, mir gefällt es halt ganz und gar nicht. Und sonst gibts leider auch noch kein "vergleichbares" High-End Smartphone bei Vodafone.
Ich mag das OneX schon - wenn es denn mal funktionieren würde :laugh:

Ja das kenne ich, bin selber bei der Telekom und ist es das gleiche. Ich warte nur noch solange was besseres im Angebot ist und dann Wandel ich das One x direkt. Momentan bin ich zufrieden damit bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich suche was mit S4 quadcore und 2GB Ram und SD Slot. Wenn was neues kommt und nicht von LG ist dann Schlag ich direkt zu:)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Sooo, mein 6. (generalüberholtes) Austauschgerät hab ich seit gestern.

Laufen tut's aber es hat wieder n kleines Problemchen. Unten links im Eck sieht man bei hellen Hintergründen (weiß, grau, hellbraun) "Wellen" - als würde das Display nicht richtig aufliegen... kanns leider nicht fotografieren.

Also ich hab definitiv gesagt, ich tausch es nicht mehr ein bei Vodafone, weil die Austauschgeräte wohl allesamt für die Tonne sind :D Ich hab mich jetzt auch mal mit datrepair in Verbindung gesetzt - die reparieren mir das auch kostenfrei, da ich innerhalb der Garantie bin. Am Montag schick ichs los. Ich bin gespannt, da man über dotrepair ja nur gutes liest eigentlich.

Hallo!

Ich möchte es jetzt an AVARTO schicken!

- FullWipe möchte ich machen! Welchen soll ich machen, damit wirklich ALLES gebügelt wird?
- habe ja HTCDev-Unlock gemacht! Habt Ihr ein CR installiert gehabt beim Einschicken?
- Daten von der 'Speicherkarte' habe ich bereits auf PC gesichert und Überbleibsel gelöscht!

Vorgehensweise wäre nämlich dann bei mir:
- Daten auf PC sichern
- Softwareüberbleibsel (Ordner, etc.) auf Speicherkarte gelöscht
- FullWipe machen
- REVO 9.7.2 draufjagen
- SIM entfernen
- einschicken

Ist das so ok oder nicht?

Danke Euch,
NeBuKa

Wenn es kein Branding hat ist das denkbar einfach: Bootloader locken (fastboot oem lock) und das aktuelle RUU flashen - fertig. Ein CR würde ich nicht drauflassen.

Hi!

Wie mache ich 'Bootloader locken (fastboot oem lock) und das aktuelle RUU flashen' bitte?

Links zu den Tools und zur aktuellen RUU!

Danke,
NeBuKa

Fastboot findest Du im Android SDK. Ich hänge das aber hier mal an.

Das Aktuelle RUU findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-firmwares-stock-fuer-das-one-x.220176.html

Handy in den Bootloader booten durch halten von LEISER beim EInschalten, wähle ggf. noch FASTBOOT mit der Lautstärkewippe falls nötig und aktiviere es mit POWER. Kommandozeile am PC starten und in den Ordner mit fastboot wecheln und mit dem genannten Befehl locken - ist aber nur nötig wenn im Bootloader nicht eh schon "RELOCKED" oben steht.

RUU am PC starten und durchclicken. Dazu kann ds HOX ebenfalls im FASTBOOT sein.
.

Anhänge

• fastboot.zip
    203,2 KB · Aufrufe: 123
Hi!

Sei mir ned bös'!

1) Welcher genannte Befehlt bitte?
2) Wo müsste wenn 'RELOCKED' stehen? Ich habe doch HTCDev-Unlock gemacht! *confused* Oder meinst Du nach Eingabe des Befehles (2) im CMD muss wieder 'RELOCKED' dastehen?
3) Also wenn dann 'RELOCKED' irgendwo steht die RUU am PC doppelklicken und durchklicken!
4) FERTIG???

Wenn ja, dann gleich der Umkehrschritt bitte! Ich habe das ONE-X wieder retour! Wie bekomme ich dann wieder UNLOCK und REVO 9.7.2 drauf?

Merci,
NeBuKa

Zuletzt bearbeitet:
  1. Den Du Nase selbst zitiert hast "fastboot oem lock" :flapper:
  2. Im Bootloader. Wenn Du einen unlock gemacht hast weist Du doch wie fastboot funzt. Damit das RUU sich flashen lässt muss der Bootloader aber wieder gelocked sein (Relocked).
  3. Korrekt.
  4. Korrekt. Das RUU flasht dann alles neu, stock Recovery, stock Bootloader, stock ROM ohne root udn macht nen Werksreset. Abgesehen von USB-Speicher ist dann alles wieder jungfräulich.

Euch ist aber schon klar, dass HTC beim Unlock über HTCdev die IMEI mitschneidet? :) Also wenn das Gerät zwecks einer Garantiesache eingeschickt wird könnte es schwierig werden. Und warum überhaupt ARvato (der Laden heißt nämlich nicht AvaRto), wenns doch auch datrepair gibt...

Hallo Männers!

- ONE-X mit fastboot oem lock auf 'RELOCKED' gestellt!
- 2.17ner RUU ist drauf!

==> Wie jetzt die 'Speicherkarte' um die alten Sachen bereinigen/erleichtern? Habe vorher schon komplett auf PC gesichert! Möchte nun restlos blank machen!!!

Und jetzt kommt's (wenn wir einmal davon ausgehen, dass es von Avarto repariert wieder retour ist):
1) Wie bekomme ich es nun wieder unlocked? Die Dateien vom HTCDev-UNLOCK habe ich noch auf PC gesichert! -> Anleitung parat, wie ich mit den alten Dateien um-/vorgehen muss um wieder UNLOCK Zu bekommen? *hoff*

2) Wie bekomme ich anschließend das REVO 9.7.x wieder drauf?

3) Ach bevor ich es vergesse! Wie schaffe ich es, auch wenn ich das REVO 9.7.x installieren möchte, dass die aktuellste RUU drauf ist oder nutzt das REVO 9.7.x die aktuellste RUU? *nichtganzversteh*

Ich danke Euch vielmals!

PS:
Ich rechne mal damit, dass die Sache mit dem erneuten UNLOCK ein Prob darstellen wird, oder? *hoffe nicht*

NeBuKa

Druid-Didi schrieb:

Schwachsinn, was heißt hier "schicken es eh weiter". In dem Thread wurde doch ganz klar erklärt, dass die nur Reparaturen bis zu einem bestimmten Level durchführen. Das heißt man kann es zumindest mal versuchen, wenn es dann weitergeht zu arvato hat man aber immer noch den Vorteil, dass datrepair wohl die Reparatur durch Arvato nochmals prüfen wird, bevor das Gerät an den Kunden zurückgeht. Denn datrepair hat ja im Sinne der Reputation ein Interesse daran, nicht ständig Geräte zurückzuschicken, die immer noch fehlerhaft sind.

Schwachsinn ist, dass es bei einem Smartphone verschiedene Reparaturlevels geben soll. Es können doch sowieso nur Platinenteile getauscht werden, oder glaubst du ehrlich die löten an den Teilen rum?

Und was bringt es mir dass datrepair anschließend das Gerät noch mal prüft wenn Arvato z.B. mein Gehäuse zerkratzt hat, glaubst Du datrepair poliert das dann weg?

DroydFreak schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass HTC beim Unlock über HTCdev die IMEI mitschneidet? :) Also wenn das Gerät zwecks einer Garantiesache eingeschickt wird könnte es schwierig werden. Und warum überhaupt ARvato (der Laden heißt nämlich nicht AvaRto), wenns doch auch datrepair gibt...

Ist ja wohl logisch - selbst wenns nicht die IMEI ist, kann HTC das zurückverfolgen, da man ja schließlich einen vom Bootloader generierten Code auf htcdev eintragen muss - und der ist Gerätespezifisch. Und ganz genau genommen heißen die arvato (alles klein geschrieben): Start - Outsourcing-Dienstleister, integrierte Lösungen, Dienstleistungen, arvato. Und meins wurde bereits eingschickt und ich hatte keine Probleme - abgesehen von der inkompetenz von arvato, in dem die 3x die Reparatur vergeigt haben.

NeBuKa schrieb:
- ONE-X mit fastboot oem lock auf 'RELOCKED' gestellt!
- 2.17ner RUU ist drauf!

Na geht doch :flapper:

NeBuKa schrieb:
Wie jetzt die 'Speicherkarte' um die alten Sachen bereinigen/erleichtern? Habe vorher schon komplett auf PC gesichert! Möchte nun restlos blank machen!!!

Einfach formatieren. Wenn man nix mehr wiederherstellen können soll, z.B. mit h2testw von der c't komplett beschreiben.

NeBuKa schrieb:
1) Wie bekomme ich es nun wieder unlocked
2) Wie bekomme ich anschließend das REVO 9.7.x wieder drauf?

Du machst einfach mit der Binärdatei die Du per Mail von HTC bekommen hast dasselbe wie beim ersten mal. Du kannst dazu dieselbe Anleitung nehmen wie beim ersten entsperren - die auf htcdev. Nach dem unlock wie vorher auch Recovery flashen, damit dann das ROM. boot.img ggf. noch per Fastboot flashen und Cache leeren (fastboot erase cache). ARHD basiert auf dem aktuellen RUU. Gleichzeitig geht aber nicht wegen der zu flashenden boot.img, sonst ginge eventuell der Bootmanager aus dem Play Store.

Nabend TimeTurn!

Bahnhof:
Du machst einfach mit der Binärdatei die Du per Mail von HTC bekommen hast dasselbe wie beim ersten mal. Du kannst dazu dieselbe Anleitung nehmen wie beim ersten entsperren - die auf htcdev. Nach dem unlock wie vorher auch Recovery flashen, damit dann das ROM. boot.img ggf. noch per Fastboot flashen und Cache leeren (fastboot erase cache). ARHD basiert auf dem aktuellen RUU. Gleichzeitig geht aber nicht wegen der zu flashenden boot.img, sonst ginge eventuell der Bootmanager aus dem Play Store.

- HTCDev-Tut = hast da mal eben den Link zu Hand bitte (ab welchem Pkt. muss ich dann anfangen, da ich ja die Dateien etc. schon/noch habe)?

- Recovery flashen? Also Du meinst die 2.17-RUU?

- ROM = boot.img vorher per CMD am PC, dann REVO 9.7.x, dann Caches löschen, Battstats löschen, booten

So richtig?

Echt auf dem Schlach steh!

Merci,
NeBuKa

1. Die Anleitung müsste in der Mail von HTC verlinkt sein, an der auch der unlock Code hängt (besagte Binärdatei). Hier ist aber eine brauchbare Anleitung:
    [Tutorial] Bootloader UNLOCKED mit HTCDev « theworldofandroid
  2. Nein, etwa ClockworkMod oder TWRP als Image downloaden und mit
    fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.2.2.0-endeavoru.img
    flashen. TWRP findest Du hier:
    TeamWin Projects - TWRP 2.2 | TeamWin - bzw. hier direkt die IMG-Datei: Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.2.2.0-endeavoru.img
  3. boot.img per fastboot flashen - ist Wurscht ob vor- oder nach dem flashen des ROMs:
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot erase cache
    Dann ins Recovery (oder eben direkt davor) und dort das ROM flashen.

Der_Karlson schrieb:
Sooo, mein 6. (generalüberholtes) Austauschgerät hab ich seit gestern.

Laufen tut's aber es hat wieder n kleines Problemchen. Unten links im Eck sieht man bei hellen Hintergründen (weiß, grau, hellbraun) "Wellen" - als würde das Display nicht richtig aufliegen... kanns leider nicht fotografieren.

Also ich hab definitiv gesagt, ich tausch es nicht mehr ein bei Vodafone, weil die Austauschgeräte wohl allesamt für die Tonne sind :D Ich hab mich jetzt auch mal mit datrepair in Verbindung gesetzt - die reparieren mir das auch kostenfrei, da ich innerhalb der Garantie bin. Am Montag schick ichs los. Ich bin gespannt, da man über dotrepair ja nur gutes liest eigentlich.
und was ist draus geworden??

ich warte auf mein austauschgerät, sollte diese woche kommen von arvato

Hi meine Erfahrung mit Arvato ist mit gemischten Gefühlen jedoch nicht schlecht. Hab dazu auch einen ähnlichen Erfahrungsbericht hier gefunden Arvato Services - Erfahrungsbericht was schön den Vorgang mit dem Galaxy S3 und das Einsenden über O2 beschreibt