HTC One M9 Gewährleistungsverweigerung, lächerlich?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nichtinuse

Neues Mitglied
20
Hallo Leute,

ich besitze seit knapp 6 Monaten ein HTC One M9 und habe nicht wenig Geld für hingelegt. Nach einiger Zeit ist mir das Kameraglas gesprungen, ohne dass ich es gemerkt habe. D.h. es gab keine Stürze, Stöße etc. Hülle war von Anfang an auch dran. Nach kurzer Internetrecherche stellte ich fest, dass es nicht so ungewöhnlich sei bei dem Modell und manche es auf Garantie repariert bekommen und manche nicht.
Da es Null Auswirkungen auf meine Fotos hatte, wollte ich das Handy nicht einschicken, da meine Erfahrungen mit Arvato und meinem M7 sehr schlecht waren (5 Wochen haben sie das Handy damals beschlagnahmt).

Nun hat vor kurzem mein Vibrationsmotor angefangen auszusetzen, vom Schütteln und Bewegen des Handys abhängig. Scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein. Das konnte ich nicht hinnehmen und habe das Handy über meinen Händler Vodafone eingeschickt.
Jetzt habe ich ein Kostenvoranschlag bekommen 219€, da kein Garantiefall/Gewährleistungsfall. Begründung:
1) Kameraglas kaput -> äußere Schäden fallen nicht unter Garantie
2) Sie machen keine Teilreparaturen -> also muss alles kostenpflichtig repariert werden.

Habe schon alle (HTC, Vodafone, Arvato) kontaktiert und sie verweisen auf sich nur gegenseitig. HTC hat noch den Vorschlag gemacht es bei Regenersis einzuschicken...

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich für den .... Durch das suboptimal verbaute Kameraglas sprechen sie sich von jeglichen Garantieansprüchen. Wie kann das denn sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen? Was soll ich tun? Ich habe gelesen, dass manche sogar das Kameraglas getauscht bekommen haben, das würde mich ja auch weiterbringen. Kann mir dann jemand etwas geben worauf ich mich berufen kann?
Soll ich das Kameraglas selber tauschen (angeblich nur aufkleben) und dann einschicken?

Wie ist es ein Premiumsmartphone, wenn es de facto keine Garantie hat, weil das schlecht verbaute Glas einfach random durch Hitze oder was auch immer kaputt gehen kann.


Bin über jeden Ratschlag dankbar.
 
Auch keine anderen gegenstände in der tasche gehabt wie Schlüssel ect die Druck auf das gerät ausüben könnten?

Solche Fälle sind halt immer Schwer. Man kann nicht feststellen wie es passiert ist und der Hersteller geht halt immer von mechanischer Beschädigung aus wenn es kein Offizieller Serienfehler ist.

Hast du schon versucht einen Kullanzantrag an HTC zu stellen? Das würd ich mal probieren, ansonsten wüsste ich nicht was man machen könnte. Selbst eigene Reparatur wird schwierig wenn es so mieserabel verbaut ist wie das M7 das ich hatte. Mit bestem geschick und Werkzeug fast nicht ohne Beschädigung zu öffnen und innen herrscht das reinste chaos. Deswegen repariert HTC selbst auch sehr selten, sondern schicken austauschgeräte. Sind halt nicht gut durchdacht.
 
Also, ich habe nie andere Gegenstände mit meinem Handy zusammen in einer Tasche (beruht auf erfahrung). Ich lehne mich auch immer bewusst nirgends an mit der vorderen Hosentasche (auch nach einer teueren Erfahrung).
Wie kann man so einen Kullanzantrag stellen? Chat? Telefon? Email? Ich würde gerne höhere "Tiere" dafür erreichen, weil die ganzen Servicemitarbeiter an der Hotline etc nur stumpf ihre Vorschriften wiederholen und gar nicht so richtig in der Lage sind über irgendwas zu reden. Ich würde z.B. gerne einen Techniker fragen, wie stark wohl ein Sturz sein muss, damit der Vibrationsmotor kaputt geht? Und dass bei so einem Sturz nur das Kameraglas kaputt geht, ist mehr als unwahrscheinlich...
 
Kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen. Sorry. Schau mal auf der offiziellen htc website und nimm e-mail kontakt auf, frag dort am besten mal nach. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, auch wenn ich wollte :/

Mein M7 hatte auch nen defekten vibrationsmotor. Ich hatte aber das Gefühl dass er sich aufgrund von magelhafter arretierung selbst gelöst hat. Weiß ich aber nicht, schließlich ist das ja ein motor mit gezielter umwucht der sich loswackeln kann wenn nicht vernünftig befestigt. habs aber nie eingeschickt weil vorher schon sturzschaden, also eigenverschulden. Das hat jetzt ein Kumpel und aus 2 1, naja, eher ein halbes gerät gemacht ( 1 lautsprecher defekt und offiziell bekannter kamerafehler )

Ich will dir nicht meine Meinung unterbreiten, aber das was ich von HTC definitiv weiß ist erschreckend. Vergleichbare samsungs sind viel durchdachter. Beim M7 wurde nicht auf korrekte Wärmeabführung geachtet wodurch der kamerasensor IMMER auf Dauer Hitzeschäden hatte ( lila Bilder ) und auch extrem reparaturfeindlich.

zudem, die ultra Pixel technik ist eine Prima Idee und auch in der Praxis würde die Technik jede andere smartphone kamera locker in die tasche stecken, wenn es vernünftig umgesetzt worden wäre. Aber haben sie nicht richtig umgesetzt. Deshalb hast du nur ne kamera mit geringerer Auflösung als andere, aber keine anderen besonderen vorteile.
 
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema noch etwas weiter beschäftig und jetzt erst verstanden, dass mir viel mehr die Gewährleistung druch Vodafone verweigert wurde als die Garantie durch HTC. Deswegen die Korrektur des Titels.
Ich werde Vodafone jetzt nochmal schriftlich anfahren, da ich auf der Verbraucherschutzzentrale gelesen habe, dass laut dem Urteil vom 4. Juni 2015, Az. C- 497/13 des Europäischen Gerichtshofs der Gewerbetreibende es beweisen muss, dass der Schaden durch unsachgemäße Benutzung meinerseits entstanden ist. Da gibt es viele Leute im Internet mit ähnlichen Problemen. Aber bei mechanischen Schäden wie Dellen, Kratzern etc. gibt es nur eine Ursache. Beim Glas wird es schon schwieriger denke ich. Es könnte zu fest eingespannt gewesen sein; ein Einschluss im Glas sein usw.
Da werde ich dann mal schauen, was dabei rumkommt.
 
Da steig ich aus. Da weiss ich nichts ddrüber und möchte auch kein quatsch erzählen. Aber ich glaube bei vodafone kommst du nicht weit. Denn der hersteller und garantiegeber ist HTC und auch Gewährleistungsansprüche hast du nur an HTC, dem hersteller des gerätes. Vodafone ist sozusagen nur ein vermittler dazwischen der dir zusätzlich sein mobilnetz anbietet.

Aber ich weiß es nicht genau. Wär schön wenn du es hier rein schreibst wenn du mehr weisst / erfolg hattest.
 
Nach einer drohenden Email, ist Vodafone nun bereit mir 220€ meiner Rechnung gutzuschreiben... Sie drücken sich somit zwar immernoch vor der Gewährleistung, denn es ist eher Kulanz, weil ich die Reparatur offiziell selber zahle, aber eine Art Einsicht ist es trotzdem. Und nach der Reparatur habe ich wieder volle Garantieansprüche bei HTC. Insofern reicht mir das, da ich keine Lust habe mich damit weiter rumzuplagen und für Prinzipien meine Zeit zu vergolden.
Sie haben gesagt, das wäre das einzige, was sie mir anbieten könnten und ich müsste sonst klagen...
Jetzt ist das Telefon in der Reparatur und die Bestätigung für die Gutschrift habe ich schon. Mal schauen, wie es ausgeht. Hoffentlich: Ende gut, alles gut. Nur ärgerlich, dass man soviel Zeit investieren muss, um eine eigentlich Selbstverständlichkeit zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux

Ähnliche Themen

Foxster
Antworten
6
Aufrufe
1.834
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Littl
Antworten
28
Aufrufe
4.290
HTC-Team
HTC-Team
T
  • TheLegend27
Antworten
1
Aufrufe
2.176
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten