HTC One M7 hat schon jemand erfolgreich die Haupt-Kamera gewechselt ?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blaze1984

Blaze1984

Dauer-User
540
Hallo ich habe ein HTC m7 bei eBay gekauft und komplett General überholt alles wie neu :biggrin: Display Backcover etc...
Jetzt ist mir aufgefallen dass dieser beschissener lila Kamera Fehler existiert....Und würde das gerne selber reparieren.
Meine Frage ist jetzt geht der Fehler dadurch auch 100% zu beheben ?
Weil ich hier im Forum ein Beitrag gelesen habe wo ein User 2-3 Mal eine neue kaufte und es zu keinem Erfolg führte würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte bevor ich jetzt eine kamera kaufe und es eh nichts nützt.;)
 
Hab dich mal in den Werkstatt-Bereich verschoben. Passt besser. ;)

Wenn das Kameramodul (also Hardware) für den Farbstich verantwortlich ist, ist der Fehler mit dem neuen Teil behoben. Kann aber auch sein, das es eine Software Sache ist, dann bringt eine neue Kamera nichts. Hast du es schon mit einer Werkswiederherstellung versucht ?

Andere Frage : Ist das Gerät im original Zustand, oder mit offenen Bootloader ? Denn wenn der Bootloader entsperrt ist, könntest du es mit einer anderen Rom versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@rolkeg
Danke fürs verschieben !

Bei dem m7 ist der bootloader offen habe die Viper Rom drauf lila Stich ist trotzdem vorhanden !

Ist auf jeden Fall ein Hardware Fehler.

Muss es dann halt auf doof ausprobieren mit der Kamera.

PS: hatte auch Mal was von gelesen das HTC Werkstatt die Platine mit dem Kopfhörer Anschluss gleich immer gewechselt hat auf Garantie Basis die bei mir sowieso abgelaufen ist.
Würde dies zum Erfolg führen ?
Wenn nur durch tauschen der Kamera es zu keinem Erfolg führt ?

Danke im voraus.

Gruß
 
Hallo, Blaze1984!
Wenn ich ehrlich zu Dir sein will, muß ich Dir sagen, daß ich HTC-Handys nur äußerst ungerne repariere - das One M7 macht da keine Ausnahme. Deshalb habe ich auch noch keine Kamera in Deinem Modell getauscht. Aber ich kann Dir aufzeigen, wie ich normalerweise vorgehe, wenn ich solch eine Arbeit zu erledigen habe:
1. Ich suche mir Video-Tutorials wie dieses, dieses, dieses, dieses und dieses.
2. Ich sehe sie mir alle in aller Ruhe an, um visualisieren zu können, wie das betreffende Gerät von innen aussieht und welche Arbeitsschritte mit welchen Werkzeugen notwendig sind, um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen.
3. Ich suche mir im Internet die benötigten Ersatzteile, wie dieses (möglichst Originalteile von deutschen Versendern mit Standort in Deutschland), und beachte dabei unbedingt, ob z.B. Klebefolien im Lieferumfang enthalten sind (sind sie in Deinem Fall eben nicht).
4. Wenn ich die bestellten Ersatzteile beisammen habe, gehe ich, strikt die Regeln im Umgang mit ESD-empfindlichen Teilen befolgend, sorgfältig nach einem vorher von mir erarbeiteten Plan vor um das Handy soweit nötig zu demontieren, das defekte Teil gegen das Ersatzteil auszutauschen und das Handy wieder zusammenzubauen. Klebefolien, die von mir nicht ersetzt werden können, erhalte ich mir dabei unbedingt.

ESD=ElectroStatic Discharge=elektrostatische Entladung
Ich habe mir zuhause eine komplette Handy-Werkstatt eingerichtet - streng nach ESD-Regeln. Alles geerdet, spezielle ESD-Werkzeuge, usw.. Da Du Dir, wie ich glaube, wegen dieser relativ kleinen Reparatur keine Werkstatteinrichtung im Wert von ca. 1000 € anschaffen wirst, empfehle ich Dir, wenigstens gute ESD-Handschuhe zu kaufen (bekommst Du in jedem gut sortierten Berufsbekleidungsgeschäft) und Deine Handgelenke mit Erdungskabeln an einer Steckdose zu erden. Wenn Du es jetzt noch vermeidest, wie ein Blödian auf den Platinen herumzutatschen, bist Du, was Elektrostatik angeht, schon mal auf der sicheren Seite.
Oberste Regel bei der Reparatur von Handys ist aber: Habe einen genauen und detaillierten Plan und folge ihm langsam und bedächtig. Es spielt keine Rolle, wie lange Du brauchst, sondern nur, daß Du an das von Dir gewünschte Ziel kommst!
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@Leuter
Echt Lieben Dank für deine ausführliche vorhergensweise und für die vielen Infos.
Klar habe ich keine Werkstatt für tausend € aber ich bin auch kein Anfänger mehr :biggrin: Habe schon diverse Handys über Jahre erfolgreich repariert und tuhe dies heutzutage noch ich finde HTC Geräte noch am einfachsten :flapper: Die sind zwar sehr schwer zu öffnen aber das war es auch schon ich habe mein Leben lang solche Sachen gerne gemacht.

Ich gehe exakt genauso wie du vor das ist sicher und man kommt mit Ruhe und Geduld immer erfolgreich ans Ziel:cool2:

Nur weiss ich halt nichts über diesen lila Hardware/Software Problem zumindest nichts außer ein Austausch dieser Komponenten der diesen Fehler beheben kann......Habe da Mal eine Anleitung bei xda gelesen hier der Link
[GUIDE] HTC One M7 - Purple Tint Fix
Bei Step 3 das Video...
wo ein Typ bei diesem Fehler einfach ein Kupfer rollchen gerollt hatte um die Wärme abzuleiten und die Kamera hat angeblich wieder funktioniert....Was ich natürlich selbst auch noch nicht getestet habe.
Naja Mal sehen ich werde hier berichten ob es mit einer neuen Kamera zum Erfolg führt.

Lieben Dank nochmals für deine Mühe und ausführliche Antwort die bestimmt dem einen oder anderen Usern helfen wird.
Ich werde deine Tipps mit der Erdung und den Handschuhen auf j den Fall in Zukunft anwenden.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Foxster
Antworten
6
Aufrufe
1.834
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Littl
Antworten
28
Aufrufe
4.296
HTC-Team
HTC-Team
T
  • TheLegend27
Antworten
1
Aufrufe
2.178
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten