iFixit zerlegt HTC ONE: Unreparierbar!

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LordN

LordN

Dauer-User
334
Die Seite iFixit hat das One auseinandergenommen. Fazit: Das Gerät sollte besser nicht kaputtgehen.

Er erhielt die Punktzahl 1 von 10 -> unreparierbar.

Also passt gut drauf auf ^^

Und was macht man wenn einem das Display springt oder der Akku nachlässt? Echt ungünstig.

Hallo,
die Unreparierbarkeit des One unterstüzt einen Reparaturservice,

der nicht im Interesse des Kunden handelt und versucht systematisch Garantieleistungen nicht zu erbringen, in seinem Streben Reparaturen hinauszuzögern und Handys unrepariert an den Kunden zurück zu schicken.

Das Einzige was bei der Unreparierbarkeit des One möglich wäre, wäre ein Generalaustausch des TElefons,

da ich nicht an Realitätswahn leide, denke ich dies wird sicher so oft vermieden wie möglich, da HTC ansonsten wohl keinen Gewinn erzielen würde.

sollte Arvato/Bertelsmann wirklich so sein, wie man so von Leuten liest die versuchen Ihre Garantie in Anspruch zu nehmen, dann Gute Nacht.

Ganz einfach: Teuer reparieren lassen. Also im wahrsten Sinne ungünstig.

Am besten eine Handyversicherung abschließen zB "friendscurance". Auf androidnext gibts dazu ein Video/Bericht. Soll keine Werbung sein, aber immerhin eine gute Alternative für 55 Euro im Jahr circa. Ist ein leichres System dahinte mit der man sogar nur die Hälfte zahlt. Einfach mal schauen, so als Geheimtipp :)

MfG

Ich find's jedenfalls gut dass jetzt auch Hersteller von Android-Geräten sowas machen (Stichwort fest verbauter Akku, schlechte Reparierbarkeit) - das waren alles Punkte wegen denen man früher gegen Apple gewettert hat. Jetzt sollte man das besser nicht mehr tun ^^

Als ich mir eben den Bericht angeschaut habe,

habe ich an integrierte Oboleszenz gedacht, wobei dies beim One garantiert nicht der Fall ist,

der neue Trend ist wohl das Handy ist ein komplett oboleszentes Gerät, aufgrund der Konstruktion, der Unreparierbarkeit.

In zwei Jahren wenn das ONe 250 Euro wert ist, wer lässt dann seinen Akku für 150 Euro(incl. Akku) austauschen, ich denke niemand,

ferner wird sich die Reparatur einer Komponente die defekt werden sollte bei einem solchen Reparaturaufwand wohl kaum lohnen.

Also geht das Handy dann auf den Schrott, was für eine Verschwendung,

Tjo, so sieht's aus. Das ist eben der Preis für die (extrem gute) Optik des HTC One.

Auszug von iFixit:

Punkt 19: The display assembly cannot be replaced without removing the rear case—this will make the most common repair, a damaged screen, nearly impossible.

Ich übersetze mal :

Die Displaygruppe kann nicht ausgetauscht werden ohne die Rückseite abzubauen.

Dies wird die häufigste Reparaturursache, ein beschädigtes Display, so gut wie unmöglich machen.

"samsunggeil123".. was ein Nick. :D

Was ist eigentlich Oboleszenz?

Hey,

wenn jeder sein Handy pflegt und das nicht zu jedem Moment auf der Straße und auf Party´s raus kramen würde, wären in den letzten Jahren 50% weniger Handy´s kaputt gegangen. Ich hatte bisher an noch keinem Telefon nen Displaybruch.

Wenn ihr da so hinterher sein würdet, wie bei dem Lieferstatus der Anbieter, dann würde das Telefon mit Sicherheit ein paar Jahre alt werden. :thumbsup:

In diesem Sinne :)

priest9R

• Danke
Reaktionen: Matze_Ainol, Julyy Blue, Allstar90210 und 2 andere
Oboleszenz(korrigiert wäre das Obsoleszenz, danke SGK) ist ein absichtlich implementierter Verschleiss in z.B. Elektrogeräten, damit die gerade mal so zwei Jahre halten.

Also das wäre z.B. ein Kondensator der absichtlich im Bereich des heißen Abluftstromes eines Lüfters auf einem Mainboard befestigt wäre.

Bei Druckern ist die Oboleszenz mitunter am perfidesten, wenn z.B. nach einer bestimmten Anzahl von gedruckten Seiten der Drucker, automatisch den Dienst verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
priest9R schrieb:
Hey,

Wenn ihr da so hinterher sein würdet, wie bei dem Lieferstatus der Anbieter, dann würde das Telefon mit Sicherheit ein paar Jahre alt werden. :thumbsup:

In diesem Sinne :)

priest9R

Genau so ist es! :thumbup:

Achso, du meinst Obsoleszenz. :)

• Danke
Reaktionen: serecords, LordN, Deltaplex und eine weitere Person
iFixit ist nicht der Hersteller.
Ich glaube HTC hat in solchen Fällen einen Austausch vorgesehen.

Es gibt bereits diesbezügliche Aussagen in diversen Foren.

Es erfolgt einfach ein Austausch und das war es.

Dieses Handy ist das Beste was bist jetzt da gewesen ist.

Ein Hammer Gerät ohne großartige Beanstandungen.

Alleine schon die Bewertungen und Erfahrungsberichte auf Amazon sprechen für sich. ;-)

Natürlich nur Erfahrungsberichte von Leuten, die es schon Ihr Eigen nennen, und nicht von irgendwelchen Fanboys, die dieses erstklassige Handy durch den Kakao ziehen wollen.

• Danke
Reaktionen: SpackEddie
niko2006 schrieb:

Bei jedem Garantiefall ein Kompletttausch des Gerätes? Schwer vorstellbar. Wenn die Kunden das mitbekommen werden sie Servicecenter "überflutet". Gibt ja immerhin ein neues Handy für lau. HTC kann sich das aktuell gar nicht leisten und würde sich damit ziemlich tief ins eigene Bein schneiden.

Gerade wenn man Richtung Garantiereparatur guckt ist die Strategie IMHO nicht wirklich die Klügste. Erweiterte Schulungen, weit höherer Aufwand der Reparatur, erhöhte Kosten, weit mehr „Kleinmaterial“ das verschließen wird etc.

Aber gut, irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben… :winki:

niko2006 schrieb:
iFixit ist nicht der Hersteller.
Ich glaube HTC hat in solchen Fällen einen Austausch vorgesehen.

Es gibt bereits diesbezügliche Aussagen in diversen Foren.

Wenn du einen selbstverschuldeten Schaden hat wird HTC das gerät ganz sicher nicht reparieren, schon gar nicht austauschen oder auf Garantie ersetzen.

Also Ich habe meine Handy die über 400€ kosteten, immer mit einer Rund-um-Garantie abgeschlossen, die 120€ Aufpreis für 2 Jahre sind es wert.
Das One wird auch so erkauft. ;)

tronix84 schrieb:
Bei jedem Garantiefall ein Kompletttausch des Gerätes? Schwer vorstellbar. Wenn die Kunden das mitbekommen werden sie Servicecenter "überflutet". Gibt ja immerhin ein neues Handy für lau. HTC kann sich das aktuell gar nicht leisten und würde sich damit ziemlich tief ins eigene Bein schneiden.

Gerade wenn man Richtung Garantiereparatur guckt ist die Strategie IMHO nicht wirklich die Klügste. Erweiterte Schulungen, weit höherer Aufwand der Reparatur, erhöhte Kosten, weit mehr „Kleinmaterial“ das verschließen wird etc.

Aber gut, irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben… :winki:

Siehe Apple.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App