Zwei kleine Fragen zum Handling

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tirian

Gast
Hallo,

1. Wie kann ich es unterbinden, dass direkt nach dem Einschalten des Smartphones Infos über Aktualisierungen von Apps, Scans, Wettermeldungen etc. erscheinen?

2. Wie kann ich es einstellen, dass akustische und LED-Signale ausschließlich nach Eingang von SMS/WhatsApp/verpassten Anrufen akiv sind, nicht aber z. B. bei anstehenden Aktualisierungen, Erreichen von WLan-Bereichen etc.?

solltest vlt noch angeben bei welchem Gerät, ist überall bissi anders (wenn's überhaupt geht)

leider nicht, da (fast) jeder Hersteller sein eigenes Android Süppchen kocht

Und da das nun geklärt ist, gibt es eine Idee zu meinen Fragen?

Ich hatte offen gestanden erwartet, dass das in einem Fach-Forum eine der leichteren Aufgaben sei ...

Zu 1: Da kann ich nichts sagen, das passiert bei mir nicht, oder mir ist es noch nicht aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät aber auch so gut wie nie abschalte/neustarten muss.

Zu 2: Bei den meisten Apps kannst du die Benachrichtigungen (Ton, Vibration und auch LED) gezielt einstellen. Je nachdem, was die einzelnen Apps zulassen, könntest du die Standardbenachrichtigung stumm zu schalten und nur für SMS, WhatsApp und Telefon einen eigenen Ton festlegen. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen (weil die App eine eigene Benachrichtung nicht anbietet), gäbe es noch Apps, wie z.B. Lightflow, LED-Blinker die sowohl LED, Ton oder auch Bildschirm und Photo-LED zur Benachrichtigung steuern können (jeweils mit Farbe, Intervall oder auch Vibration(smuster) und eigenem Ton).

Ein Fachforum kann aber auch nur so gezielt helfen, wenn die Frage entsprechend genau ist. Im übrigen, solltest du, wenn deine Fragen spezieller werden, gemäß den Forenregeln, nur eine Frage pro Thread (mit entsprechend gewähltem Betreff) stellen. Das macht es einfach übersichtlicher (und das nicht nur für dich).

EDIT: Evtl. reicht für dein Szenario auch schon der "Nicht stören"-Modus (bei dem du SMS, WhatsApp und Telefon ausnimmst). Oder die Optionen, für jede App getrennt einzustellen, dass sie dich benachrichtigen darf (Einstellungen -> Benachrichtigungen). Das könnte auch eine Lösung für die Sache in 1) sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tirian und Andi_K
Hi,

noch eine Ergänzung zu "2":

- ob Du über Aktualisierungen für Apps benachrichtigt werden willst, kannst Du in den Einstellungen im Playstore festlegen

- ob Du über System-Aktualisierungen benachrichtigt werden willst, kannst Du bei vielen Geräten in den Systemeinstellungen festlegen. Der Punkt ist normalerweise unter "Geräte-Informationen" (kann auch "über mein Telefon" oder so heißen"). Ob das bei Deinem Gerät auch geht, weiß ich nicht.

- ob Du über verfügbare WLAN-Netze benachrichtigt werden willst, kannst Du in den WLAN-Einstellungen festlegen.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Tirian
@Thyrion, @Andi_K:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte noch keine Gelegenheit die Hinweise auszuprobieren, werde das aber in Kürze tun.

Thyrion: zum Punkt 1:Mit dem "Einschalten" meinte ich nicht das Einschalten mit Neustart, sondern aus dem normalen Gebrauch heraus. Da finde ich es schon lästig, dass immer diese Info's kommen. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass bei den Tipps was Passendes dabei ist.

Und zu Deinem allgemeinen Hinweis: Meine Fragen sind schon genau, aber wenn man beide zusammenfasst, ist nur eine allgemeine Bezeichnung möglich. Mein Fehler war aber eben, dass ich zwei Fragen zusammengefasst habe. Wird nicht wieder vorkommen.