Zollprüfung von China-Smartphones

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spindel

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe heute versucht ein MIZ M3 vom bochumer Zoll abzuholen.

Nach Öffnung des Päckchens nahm man eine Sichtprüfung von Verpackung und Handy vor. Ergebnis war, daß die CE Kennung höchwarscheinlich ungültig ist, da die Mittelstriche des C mit dem C aufhören und nicht kleiner sind. Deshalb muß das Handy zur Bundesnetzargentur. Darüber hinaus sieht das MIZ M3 dem Samsung Note ähnlich so das das Handy zur Prüfung einer Urheberrechtsverletzung ebenfalls eingeschickt werden muß. Wenn eine Verletzung vermutet wird, geht die Sache zu einem Anwalt und der setzt sich dann mit mir in Verbindung.

Ich habe die Annahme verweigert, weil mir Auffand und Risiko zu hoch sind.

Auf Nachfrage haben mir die (freundlichen) Mitarbeiter erklärt, dass es Anweisungen gäbe auf die erwähnten Sachen verstärkt und sehr genau zu achten, sowie alle zweifelhaften Sachverhalte prüfen zu lassen.

Ob das nur in Bochum so gehändelt wird kann ich nicht sagen, aber es ist natürlich möglich, das Samsung und Co. Druck gemacht haben, denn die China Smartphones sind mittlerweile gut und das zu einem Bruchteil des Preises bei uns.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat, bitte melden. Wenn Der Zoll das hart durchzieht, kann man Bestellungen in China Vergessen

MfG

Moin!
Habe ähnliche Ehrfahrung machen dürfen mit einem Billigtablet von everbuying.com.
Müsste wegen fehlender Rechnung auch zum HZA Bochum. Nach dem Öffnen des Paketes wurde u.a. das fehlende bzw. nicht zulässige CE-Zeichen bemängelt (nur ein billiger Aufkleber).
Da ebenfalls die Konfirmitätserklärung des Herstellers (der auch nirgendwo ersichtlich war) fehlte und das Netzteil nicht den europäischen Bestimmungen entsprach, wurde es ebenfalls von der Bundesnetzagentur nicht freigegeben. Da der Zoll das Paket annahmeverweigert hat, hat der Zoll keine Trackingnr. vom Rückversand. Ohne Nachweis, dass das Tablet zurückgeschickt wurde, bekomme ich von everbuying.com das Geld nicht zurück.
Ach ja, da der Versand von China nach Deutschland 2,5 Wochen gedauert hat, der Zoll aber geschmeidige 4 Wochen brauchte um mich zu benachrichtigen, hat sich der Paypal-Käuferschutz von 45 Tagen auch erledigt. Danke für nichts! Nur gut, dass das Tab nur ca. 40 Euro gekostet hat. Trotzdem ärgerlich. Everbuying = Neverbuying!

Gesendet von meinem LG G Pad 8.3

Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket wurde vom Zoll (Österreich - Graz) nicht mal angerührt. Kam aus Singapur.

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Aber wenn die Reaktionen oder nicht Reaktionen ansatzweise die Erfahrungen der Gemeinde wiederspiegeln, haben die meisten kein Problem mit dem Zoll.
Ich habe mit der Bundesnetzargentur in Mainz gesprochen und erfahren, dass den Handys eine Konformitätserklärung, eine deutsche Betriebsanleitung und ein CE Zeichen mit Nummer beiliegen muß, andernfalls kann der Zoll die Einfuhr verweigern.
Wenn ein Handy eingeführt wird, was nicht den gültigen Bestimmungen entspricht, also z.b. auf nicht zugelassenen Frequenzen funkt und wird das bemerkt, dann nehmen Messwagen eine Kreuzpeilung vor um den Standort zu ermitteln. Der Besitzer trägt die Kosten von ca. 2.000 €.
So weit aus dem Gedächnis und ohne Gewähr. Ich habe Antelife mitgeteilt was der Zoll haben will und wenn sie in der Lage sind die Anforderung zu erfüllen, sollen sie mit das Smartphone wieder zu senden. Da bin ich mal gespannt und werde euch weiter berichten. Ach ja, noch zur Info: In meinem Fall hat der Zoll das Handy mit Verfolgungsnummer zurückgesand.

Und tschüss

Interessantes Thema, halte uns bitte auf dem laufenden!

Das mit dem CE Kennzeichen, kann ich ja noch verstehen, aber die Geschichte mit den Frequenzen ist ein schlechter Scherz seitens der Netzagentur.
Das Handy funkt immer auf der Frequenz, welche durch die SIM vorgegeben wird. Sollten aus welchem Grund auch immer, doch mal hier zu Lande unübliche Frequenzen aktiv sein, wäre das auch kein Problem, sonst müsste jeder Ausländer sein Handy bei der Einreise abgeben...