Zettaly Avy (Radio) - Bluetooth wird nicht erkannt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
streifenleopard

streifenleopard

Stamm-User
42
Hallo,
ich wollte eine Datei per BT an meinen neuen Android-Radio (Android 4.4.4) schicken aber es geht nicht. Beim ersten Versuch meldete sich der Radio zwar mit einem lauten Piepsen, aber es wurde keine Datei empfangen. Win 8.1 meldet einen Fehler.
BT ist auf "An", die Liste der Geräte in den Einstellungen sind völlig leer. keine Geräte vorhanden. Das Zeichen in der Leiste oben ist ausgegraut.
Der Radio wird von meinem Win 8.1 PC als Headset erkannt, aber das sollte ja nicht das Problem sein?

Doch, dort liegt wahrscheinlich das Problem. Beide Geräte müssen die entsprechenden Bluetoothprofile (Bluetooth-Profile – Wikipedia ) unterstützen bzw. installiert haben (für den Dateiaustausch wäre das z. B. OBEX).
Vom Standardwindows-Treiber weiß ich, das er mit "Sparsamkeit" bei den Profilen glänzt, dem man aber mit entsprechenden "Bluetooth-Stacks"(Chipsatztreiber) nachhelfen kann (Broadcom, Toshiba, Bluesoleil) ab-/nachhelfen kann.

Ob dein Radio entsprechende Profile installiert hat wird dir wohl nur die Bedinungsanleitung/ der Hersteller verraten. Bei Android 4.4 wurde der "hauseigene" Bluetooth-Stack gewechselt und viele Hersteller haben dabei geschlampt oder gespart und nur Teile implementiert.

Gruß __W__

Boah, das klingt kompliziert. Dann lieber Kabel anstecken... Danke für die Antwort!