Yusun T22 für ca. 30€ - Smartphone oder Scherzartikel?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lexx23

Neues Mitglied
0
Ich habe mir mal aus reiner Neugier das Teil bei DX.com bestellt: Yusun T22 Android 2.3 Bar Phone w/ 3.5" Capacitive Screen, Wi-Fi and Dual-SIM - Black - Free Shipping - DealExtreme

Das dürfte wohl mit das billigste derzeit erhältliche Android-Gerät sein, mit EUSt liegt man ungefähr bei 30€ Im Lieferumfang waren mit dabei: USB-Datenkabel und ein Ladegerät das hierzulande nicht passt, kein Headset. Die Tage habe ich mich mal näher mit dem Ding befasst.

Die Verarbeitung ist OK (alles passgenau), das Material fühlt sich aber so billig an wie das Gerät ist. Der 3G-Standard ist aber nur auf TD-SCDMA nutzbar; zumindest bekomme ich EDGE angezeigt, habe es aber nicht getestet. Der Klang ist etwas blechern, aber verständlich.

Hardwareseitig fehlt einiges: Frontkamera, GPS, Bluetooth (!), Lichtsensor, Kompass; das Display hat eine schlechte Blickwinkelstabilität und die Kamera gibt zwar 1600x1200 Pixel aus, ist aber vermutlich von VGA hochinterpoliert => die Bilder sind schlichtweg gruselig. Dafür reagiert der Touchscreen besser als erwartet und die Bedienung läuft enigermaßen flüssig.

Installiert ist Android 2.3.5 in chinesisch und englisch; den Playstore habe ich versucht zu installieren, allerdings bricht die Anmeldung bei Google ständig ab.

Laut Beschreibung ist übrigens BT 2.0 und als GPU Mali400 verbaut, BT ist allerdings nicht vorhanden und sämtliche Programme geben Mali300 aus

Hier mal ein paar Benchmarks:

Antutu (4.1.1): 4273
Quadrant: 1136
NenaMark2: 19,6
Geekbench 2: 540

+ unschlagbarer Preis
+ flüssige Bedienung
+ brauchbarer Touchscreen
+ Dual SIM

- kein GPS
- kein BT
- schlechtes Display
- miserable Kamera
- nur in englisch
- Playstore nicht installiert

Fazit:

Einerseits erstaunlich was man für sowenig Geld schon bekommt, andererseits nicht wirklich brauchbar. Als erstes Smartphone für Kinder? Wenn denen jemand die Apps installiert vielleicht, allerdings weiss wohl niemand wie der SAR-Wert aussieht; am ehesten noch m.M.n als Zweitgerät einsetzbar.