X506-3G - Mac-Adresse ändert sich ständig

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kreXpharm

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, das einer von Euch eine Idee hat. Und zwar hat meine kleine Schwester so ein tolles China-Smartphone, nennt sich laut Telefoninfo X506-3G und läuft auf Android 4.2.2. Nun ist es wie in der Überschrift angegeben so, dass sich ständig die MAC-Adresse von dem Ding ändert und so den DHCP-Pool vom Router volllaufen lässt.

Weiß jemand, wie ich das hinkriegen kann, sodass eine MAC-Adresse fest im Gerät eingetragen ist?

Dazu gibt es verschiedene Ansätze.
Ist denn die IMEI vorhanden?
Oft hilft es, den ordner /data/nvram einfach zu löschen und neu zu staten.
Das setzt voraus, daß der sec_ro- und NVRAM-Bereich OK sind.
Sollte das nicht der Fall sein, hilft es, den sec_ro-bereich neu zu flashen und es nochmal zu versuchen.
Schlägt das auch fehl, so würde ein Backup des NVRAM-Bereiches helfen, was Du sicherlich nicht hast.

Ab hier bedeutet es etwas mehr Arbeit.
Möglichkeit 1: Es gibt Anleitungen, wie man die MAC bearbeiten kann ..
Möglichkeit 2: Mit dem MAUI oder META Tool kann man die MAC sauber setzen.

Habe es jetzt hinbekommen, falls es jemanden interessiert, der mit seinem China-Android-Smartphone das gleiche Problem hat:

1. Gerät mit Root Genius rooten.
2. Aktuelle MAC Adresse des Gerätes unter Telefoninfo auslesen und notieren.
2. X Plore und Hex Editor aus dem Play Store laden und beiden Apps Root-Reche gewähren.
3. Mit X Plore die Datei data/nvram/APCFG/APRDEB/wifi auf die SD Karte kopieren und mit Hex Editor öffnen.
4. Im Hex Editor in der obersten Zeile nach "04 01 00 00" die anschließenden sechs Bytes in die aktuelle MAC Adresse aus Punkt zwei abändern, sprich vorher sieht der Eintrag so aus: "04 01 00 00 00 00 00 00 00 00 ...", den muss man dann, wenn man z.B. die MAC Adresse 00:08:11:22:33:44 hat so umändern: "04 01 00 00 00 08 11 22 33 44 ..." und abspeichern.
5. Mit X Plore die Datei data/nvram/APCFG/APRDEB/wifi umbenennen und die überarbeitete wifi Datei an den ursprünglichen Ort verschieben und wichtig: die Permissions der Datei auf read-only setzen für alle, also alle Häckchen bei read rein und bei write und execute raus.
6. Gerät neu starten und hoffen, dass die MAC Adresse bleibt ;)

Das ist nur eine temporäre Lösung. Beim nächsten Factory Reset oder Flashen eine Firmware ist das Problem wieder da.
Zudem: Jetzt ist es an der Zeit, ein Backup des NVRAM-Ordners zu machen.

Und was schlägst du stattdessen genau vor? Flashen oder Factory Reset habe ich bzw. meine Schwester mit dem Dingen eh nicht vor...

Na dann.. dann reicht die temporäre Reparatur.
Saubere Lösung --> MAUI Tool