Wikipad 7" (WPT005) - Nach Änderung der Bootanimation ist halber Bildschirm durch Logo verdeckt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

echtjetzt

Neues Mitglied
1
Hallo,

möchte vorab erwähnen, dass ich ein absoluter Noob-User bin, trotzdem hatte ich heute, nachdem ich mir
ein neues Tablet gegönnt habe, den fixen Entschluss gefasst, mein "altes" Wikipad 7" (WPT005) zu rooten.

Habe dazu im Vorfeld auch u. a. hier diverse Themen durchforstet und bekam dann auch recht zügig wieder Abstand
zu der Idee, da ich den Rootvorgang ansich als zu kompliziert empfand. Dann bin ich aber (leider) auf eine recht
simple App gestoßen, die das Tablet "automatisch" rootet(?). Der Name der App: baidu easy root. Hat auch laut
rootchecker funktioniert...

Habe mir dann u. a. eine App geladen, mit der man die Bootanimation ändern kann, was ich auch direkt ausprobieren
musste... Man konnte aus einer Vielzahl an Animationen auswählen, hab mir dann eine rausgepickt und installiert.
Dann erstmal Tablet heruntergefahren und gestartet um die Meisterleistung zu bestaunen...

... war schön zu sehen, dass auch das funktioniert hat...
(Es war wohl die Animation von irgendeinem Sony Ericson Gerät.)

Als der Bootvorgang dann abgeschlossen war, wurde aber nun im Landscapemode der halbe Bildschirm und im
Portraitmode der Gesamte durch das Logo von SonyEricson bedeckt. Die dahinter befindlichen Elemente können
zwar gewählt, aber nicht mehr gesehen werden und das nicht nur auf dem Homescreen, sondern auch im
Einstellungsmenü und der Tastatur. Lediglich der Clockworkmod ist nicht betroffen.

In meiner Panik, habe ich aber leider nicht versucht, die App irgendwie zu öffnen und eine andere Animation zu
installieren, sondern habe einen Factoryreset ausgeführt, in der Hoffnung, dadurch auch die Animation zurück-
zusetzen. Leider ohne Erfolg.... Ganz im Gegenteil, durch den verdeckten Bildschirm bin ich jetzt nicht mal mehr
im Stande die Einrichtung des Tablets auszuführen.

Nun meine Frage hier, gibt es eine Möglichkeit die Bootanimation mit dem PC (und ohne root) zu ändern und das
auf eine leicht nachvollziehbare Art und Weise?

Für Hilfe bin ich echt dankbar, denn irgendwie ist mir das Wikipad dann doch zu schade um so zu verenden...

Anhänge

• IMG_0491.JPG
    IMG_0491.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    638,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    672,1 KB · Aufrufe: 321
Hat der Clockwordmod einen Dateimanager?
Weiß ich gerade nicht, weil ich ihn lange nicht genutzt habe.
Wenn ja, dann navigiere nach /system/media und benenne die Datei Bootanimation.zip um oder hänge ein .old hinten dran. Damit sollte die Animation nicht gestartet werden.

• Danke
Reaktionen: echtjetzt
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Antwort, ABER: der Clockworkmod hat NUR folgende Optionen:

1. Boot Normally
2. Fastboot Recovery
3. Recovery Kernel
4. Forced Recovery

Durch die Forced Recovery habe ich, so denke ich, mein Problem erst richtig verursacht...
Vorher hätte ich durch den root und die besagte App wenigstens noch ne Chance gehabt,
das Problem zu beheben...

Frage mich, ob ich eine Stock-Rom installieren und so mein Problem lösen könnte???

Wenn ja, bräuchte ich hier allerdings eine kleine Einführung in die Vorgehensweise...

Danke!!!

Ui, da haben wir uns wohl missverstanden. Oder anders, du hast einen falschen Begriff verwendet.
Das Clockworkmod ist ein Custom Recovery, welches das Stock Recovery ersetzt.
Wo du dich befindest ist vermutlich der Fastboot-Modus oder auch Bootloader-Modus oder Flash-Modus genannt.

Ich habe mal geggogelt und habe hier einen Thread gefunden, indem es um Root und CWM (= Clockworkmod = ein Custom Recovery) geht. Ich hoffe, deine Englischkenntnisse sind passabel? :)
Dort im ersten Post ist eine "AlluNeed.zip" Eventuell hilft dir die weiter (insofern der Link noch nicht tot ist)

Wikipad Rooted | Android Development and Hacking | XDA Forums

Edit: was das flashen einer STock-Rom angeht, wäre sicher die "sicherste" Variante um alles wieder auf Anfang zu setzen. Ob es da allerdings Downloads gibt, kann ich dir nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry,

aber das ist halt die Wurzel allen Übels; ich habe so gut wie keine Ahnung von der ganzen Materie...

Das Thema im XDA Forum habe ich mir auch schon angeschaut (mehrfach), aber leider ist der Link nicht mehr verfügbar.
Ist aber auch schon so ziemlich das einzige im Web was speziell zu Wikipad und root zu finden ist/ war.

Leider ist das Wikipad wohl nur kurz am Horizont aufgetaucht, um dann ganz schnell zu verschwinden...

Damit ich aber nicht schon wieder was falsch verstehe, eine "Stock-Rom" ist also auch schon auf spezielle Geräte
"geprägt"? ich kann nicht einfach eine 4.2.2 Stock-ROm installieren und so dann das wikipad wenigstens bedingt zu
nutzen?

Habe ich denn eine Möglichkeit mit dem PC in irgendeiner Weise ohne Root an die Dateistruktur bis zu Bootanimations-zip
zu gelangen?

Gruß

Stock Rom ist die originale Software, die auf dem Tablet vom Hersteller drauf ist. (Also so wie du es im Laden kaufst)
Du kannst nicht einfach irgendeine 4.2.2 nehmen, sondern es muss exakt die für dein Gerät sein.

Ich hab beim Googlen nach "WPT005" einiges gefunden. vielleicht hast ja glück und findest irgendwas brauchbares.

Root geht durch einen Factory Reset nicht weg, weil dafür Dateien direkt im System verändert werden. Ein Factory Reset löscht nur die /Data Partition.
Also ist Root auch nach dem FR noch vorhanden.

Hab mich noch nicht so damit beschäftigt, aber ich denke es gibt bestimmt Explorer für Windows, die auch auf das Root-Verzeichnis zugreifen können.

Du hast bis jetzt nicht den Namen der App verraten, die du für die Änderung der Bootanimation verwendet hast. Vielleicht sollten wir dort beginnen ;)
Hat die App nach Rootrechten gefragt?

Auch gibt es Apps, mit denen du das Bild des Tablets auf den Rechner spiegeln kannst. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Wow!

Jede Menge Input!!! Hier zunächst nochmal ein ganz herzliches Danke, dass DU Dir hier die Zeit nimmst, mir zu helfen!!!!

Also, die App mit der ich die Animation verändert habe nennt sich: "Boot Animations Root" zu finden im PlayStore, Entwickler: JRummy Apps Inc..

Habe da aber direkt noch eine Frage zum Root allgemein; Alle Beiträge, naja zumindest der größte Teil, die ich gelesen habe, schilderten
den Rootvorgang in der Art und Weise, dass ich zunächst mit dem PC irgendwelche Daten auf das Tablet übertragen muss (Clockworkmod, CustomRom usw.)
allerdings durch den Root via "Baidu Easy Root" lief alles innerhalb von maximal 60 Sekunden ab, ohne dass ich auch nur irgendwas eingeben oder ändern
musste. Kann denn dieser Rootvorgang überhaupt dieselben Auswirkungen haben, wie der "manuelle" Root?!?

OK, wenn ich WPT005 google, dann hab ich definitiv noch ein Paar Seiten, die ich noch nicht durchforstet habe. *freu*

Ich überlege gerade, ob ich mir den Krampf antue und versuche zunächst mein Wikipad trotz des verdeckten Screens einzurichten und dann die Apps
soweit noch mal zu installieren und den Vorgang so rückgängig zu machen, bzw. das Problem zu beheben.
was natürlich leichter wäre, wenn ich die einzelnen Menuoptionen sehen könnte...

Danke und Gruß

Ingo

Dein Rootvorgang erzielt das gleiche Ergebnis, wie die jetzigen über Custom Recovery.
Dein Rootvorgang nutzt dabei Sicherheitslücken im System des Android ist also im Prinzip eine "Schadsoftware"

Hier hab ich einen Root-Explorer für Windows Droid Explorer - Home (Droid Explorer
Musst aber da noch bissel was anderes einrichten am PC und Handy, hast dann aber vom PC aus Zugriff auf dein ganzes Handy bis ins Root-Verzeichnis
(Wenn das mit der App nicht klappt)

• Danke
Also,

ich weiß nicht wie, oder warum, ABER aktuell ist der Bildschirm nicht mehr verdeckt!!!

Behandel das Wikipad gerade wie ein rohes Ei, da ich nicht weiß wodurch das Logo jetzt verschwunden ist.
Folgendes ist passiert: habe erneut Factoryreset durchgeführt und dann trotz verdeckter Tastatur versucht,
dass Tablet einzurichten. konnte mich "blind" ins Wlan einloggen, ok, dann kam die Googleanmeldung - Problem!!!
Da die Tastatur so aufgeteilt ist, dass ich das @ nicht auf der Tastatur liegen hab, sondern im Bereich Zahlen/Sonderzeichen,
also hab ich das Tablet erstmal auf Seite gelegt um über Googlesuche Bilder der Tastatur zu finden.
Als ich dann einige Bilder gefunden habe, wollte ich mein Glück versuchen und holte das Tablet aus dem inzwischen ausgelösten
Ruhemodus zurück, da war der Bildschirm plötzlich frei und ich konnte bisher soweit wieder alles herstellen.

Habe gerade über "Boot Animations Root" die Bootanimation wieder geändert, aber wollte jetzt mal fragen,
ob ich davon ausgehen kann, dass das Sony Ericson Logo, dass ich mir zusammen mit der Bootanimation installiert habe
jetzt auch nicht mehr auftaucht?

Danke und Gruß

Ingo
[DOUBLEPOST=1442147953,1442147481][/DOUBLEPOST]Ok, hat sich erledigt!!

Hab es riskiert, neu gestartet und HURRA, alles funktioniert wieder wie es soll!!!!

Das war mir eine Lehre!!!

Möchte mich nochmal für Deinen geduldigen Support bedanken!!!

Gruß

Ingo

• Danke
Reaktionen: Cua
Jetzt kannste ja mal mit nem Root-Explorer (ES-Dateiexplorer z. B.) Gucken, was in /system/media für Dateien sind.

Also da sind jetzt neben der bootanimation.zip noch zwei Ordner /audio, /video und zwei .emd Dateien, diese sollen wohl
u. a. für Hangouts u. ä. verwendet werden.

So sollte es dort auch aussehen. Ich hatte nur gedacht (gehofft), dass die App eventuell ein Backup der originalen Bootanimation.zip angelegt hat. Dies ist leider nicht der Fall.