Wie ein Schaub Lorenz Tablet neu aufsetzen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andy-b23

Neues Mitglied
0
Hallo,

Habe ein Schaub Lorenz SL PA912 Tablet vor mir liegen. Beim einschalten, erscheint am Bildschirm das SL Logo und ein schräges Android Männchen. Dann geht nichts mehr weiter. Abschalten lässt es sich dann nur noch mittels dem auf der Rückseite angebrachten Reset Knopf.

Wenn ich es mit dem Power + ESC Knopf gleichzeitig starte, komm ich in einen Modus, wo ein Android Männchen mit offener Frontklappe da liegt. Dann wird das Gerät auch via USB angesteckt am PC erkannt.

Habs dann mit einem Root Programm probiert, nur leider erkennt der das Tablet nicht. (Womöglich weil ichs nicht den den USB Debugging Modus bringen kann)

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding komplett neu aufsetzen kann?

Neu aufsetzen geht nur mit ROM. Und die hast du ja nicht.
Auch ein Root-Tool bringt hier reichlich wenig, es ersetzt beschädigte Systemdateien leider nicht.
Was helfen könnte:
Gibt es in dem Modus mit dem Android-Männchen (Recovery Modus) oben ein blaues Auswahlmenü? Wenn nicht: Drück mal ein wenig auf allen Tasten rum, da könnte auch was passieren.
Wenn ja, dann navigiere mit den Lautstärketasten zum Punkt "wipe /data / factory reset" und bestätige mit [On/Off]. Dadurch gehen alle deine Daten verloren, das Tablet könnte aber wieder starten.

Leider kein Menü zu sehen, auch das herumdrücken ist erfolglos.

Gibts eine Möglichkeit via SD Karte zu booten? Ähnlich wie mit einer Win Recovery Boot CD?

Nein.
Hast du auch auf den Touchscreen gedrückt (Ist ja auch eine Eingabeeinheit)?

Leider auch keine Reaktion.

Gibt es keinen Weg von außen auf das Ding zuzugreifen? Irgendeinen Android Emulator über USB anschließen o.ä.?

Da gäbe es einiges. Das variiert von Gerät zu Gerät. Ein Recovery hat aber jedes Gerät. Da musst du eigentlich drauf zugreifen können. Warum es nicht geht kann ich aus der Ferne nicht sagen. Wo wohnst du denn ungefähr (vielleicht ist es ja bei mir in der Nähe)?
Um dir weiter helfen zu können muss ich den Chipsatz von deinem Gerät kennen (z.B. RockChip, AmLogic oder Qualcomm). Da würden sich deine Chancen ein wenig verbessern (Jeder Hersteller hat nochmal sein eigenes Rescue-System integriert). Viel Hoffnung mache ich dir jetzt aber nicht mehr. Probiere evtl. mal die andere Lautstärketaste beim Booten zu drücken.

CPU: Rockchip RK2918, 1.20GHz
RAM: 1GB
Festplatte: 8GB Flash
Display: 9.7", 1024x768
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, UMTS/HSDPA
Betriebssystem: Android 4.0
Abmessungen: 240x190x14mm
Gewicht: 700g

• Danke
Reaktionen: Peter B.
Danke erstmals.

Auf der Rückseite gibt es einen kleinen Reset Knopf. Nur durch drücken von diesem, lässt sich das Tablet überhaupt abschalten. Habe den Reset Knopf auch schon sehr lange gedrückt, ohne Erfolg.

Leider findet man im Internet so gut wie nichts zu dem Hersteller bzw. eine Community dahinter.

Das Tablet selbst ist von meinem Onkel der es sich gebraucht gekauft hat und es mir jetzt zur Reparatur mitgegeben hat. Bin selbst als Programmierer tätig und habe auch schon bei Android Handys manuelle Updates gemacht, aber bei dem Teil steh ich echt an.

Man könnte mal 'ne Suche programmieren.
So Stichworte wie RK2918 flashen oder RK2918 recovery werden da bestimmt ein oder zwei Treffer liefern.

Da es anscheinend keine Original Firmware für das Gerät gibt, musst du wohl diverse Custom ROMs ausprobieren, davon gibt es jede Menge, z.B. von OMA.

Am besten du suchst dir aus den weiten des Internet ein (bekanntes) Tablet, welches den Daten deines entspricht und auch optisch so aussieht, dann ist die Chance groß, das es ein Klon ist.
Ansonsten musst du halt per trial-and-error verschiedene ROMs von "ähnlichen" Geräten ausprobieren.

Zu aller erst würde ich aber versuchen in das recovery zu kommen, das muss mit irgend einer Tastenkombination gehen, außer der Vorbesitzer hat da schon etwas kaputt gemacht. Dann einen Factory-Reset veranlassen und alles wipen, was das recovery hergibt.