Was ist das Carbon 1 Mk II?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mit einem "Smartphone made in Germany" wollten schon mehrere durchstarten. Carbon Mobile aus Berlin will das als Hersteller nun auch, aber einen anderen Weg gehen, als zum Beispiel Gigaset.

Mit ihrer ersten Studie hat es das Start-Up nicht bis zur Marktreife geschafft, deshalb die Bezeichnung "Mark II". Die Betonung liegt aber eh auf "Carbon", denn mit dem Gehäuse aus Kohlefaser hat das Smartphone ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Bei 6-Zoll Bildschirmdiagonale wiegt es nämlich gerade mal 125g und mit 6,3mm ist es außerdem auch richtig schlank.

Unter der Woche hatte Carbon Mobile in Berlin zu einem Preview-Event eingeladen und neben Heise oder Golem hat auch Spiegel Online drüber berichtet.

Frühestens im Juni soll das Carbon 1 Mk II verfügbar sein, ihr könnt es aktuell vorbestellen. Der Preis liegt bei 800€. Sowohl für die Kühlung, als auch für das Empfangsproblem, das Kohlefaser mit sich bringt, verspricht der Hersteller eine Lösung. Außerdem hofft man auf eine gute Note bei der Nachhaltigkeit, weil es sich u.a. leicht reparieren lassen soll.

11.PNG

Hier die Specs:
  • 6-Zoll FHD+ AMOLED
  • MediaTek Helio P90 (2,2GHz Octa-Core SoC im 12NM-Verfahren)
  • 8GB RAM / 128GB UFC 2.1 ROM + microSD-Kartenslot (Hybrid Dual-SIM)
  • Dual-Kamera: 16-Megapixel /f/2.0 OIS) + 16MP
  • Frontkamera: 20MP (f/2.2)
  • 3050mAh-Akku
  • Fingerabdrucksensor an der Seite, offenbar KEIN NFC
  • 15,4 x 7,4 x 0,63cm / 125g
01.png

• Danke
Reaktionen: omah, SvenAusPirna, iieksi und 2 andere
800 Euro ist einfach zu viel würde ich meinen. Kein NFC und ein Mitrelklasse SOC von 2018, dann auch noch von MediaTek. Für das Geld bekommt man weit aus besseres auch wenn das ein Alleinstellungsmerkmal ist, glaube ich nicht das, dass alleine reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP, SvenAusPirna und iieksi
Optisch ein würdiger Nachfolger für das Essential PH-1. Aber wie auch Essential: viel zu teuer für das Gebotene.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und M--G
Mal ehrlich, allein der MediaTek Chipsatz. 🤦‍♂️ Da lohnt es sich gar nicht weiter zu lesen, und wenn die Hülle aus Silber wäre. Und dann 800€ aufrufen. Da braucht man sich nicht wundern wenn sich die Dinger nicht verkaufen.
Und dann steht da in der Werbung des Herstellers im Eingangspost noch Premiumsmartphone. 😅😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da das alte Thema schon sehr... angestaubt war, habe ich das alte Thema mit Hinweis auf das neue Thema geschlossen. Es geht also hier weiter. Macht wohl auch Sinn, da es hier ja jetzt endlich etwas handfestere Infos gibt als vor 2 Jahren im alten Thema.

• Danke
Reaktionen: M--G
Samsung hatte 2013 bereits die Idee für den Carbon-Einsatz.

Ein Prototyp einer 2016 in Dubai ansässigen Startupfirma sah auf der Gitex2016-Technology-Messe einmal so aus:
0f2a80f20fb7809.png

Bin mal gespannt, ob die von der deutschen Firma avisierten 10% Android-Markteroberung trotz der Mittelklassetechnik realisiert werden können.
Entweder pegelt sich der Preis im Laufe der Zeit bei 200-300€ ein, oder wir sehen hier nach Firmen-Insolvenz einen Kandidaten für die Resterampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und M--G
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
@Wattsolls
Nein, war nur registriert.
Gott sei Dank!
Das sind doch Pfei......, ehrlich, das will doch heute keiner mehr kaufen.
Ich bin da schon länger raus!

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
HD2 User schrieb:
das will doch heute keiner mehr kaufen.
Das fürchte ich auch. Amoled Display, geringes Gewicht und Größe sind einfach zu wenig für den Preis.

• Danke
Reaktionen: HD2 User