Warum kein Mediatek / welche Unterschiede?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
453
Moinmoin!

Ein besseres Unterforum habe ich nicht gefunden, darum stelle ich meine Frage mal hier herein:

Was spricht gegen Mediatek Prozessoren?

Z.Zt. interessiere ich mich verstärkt für "China-Smartphones" und versuche, mich da ein wenig einzulesen. Dabei stoße ich immer wieder auf sehr starke Ablehnung und Enttäuschung über Geräte-Neuvorstellungen mit Mediatek-Prozessor!

Warum ist das so? Weil das nirgendwo erläutert wird, würde ich mich freuen, wenn hier mal jemand klar, deutlich und ehrlich die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Prozessor-Hersteller aufzählen würde!

Bekannt sind mir Qualcomm, Mediatek und HiSilicon Kirin. Und natür Intel, aber die spielen ja kaum eine Rolle.

Wie sieht es mit HiSilicon aus, taugen die was?

Ich denke, die Ablehnung ist historisch bedingt, früher hatten Mediatek Geräte große Probleme mit dem GPS (google mal nach "mediatek gps fix"). Zudem waren die SoCs eher leistungsschwach und das führte zu ruckeln, was halt dann in den Köpfen vieler Leute hängen geblieben ist. Mediatek = kein GPS und keine Leistung, dazu keine CustomRoms, also Finger weg.
kropi schrieb:
Bekannt sind mir Qualcomm, Mediatek und HiSilicon Kirin.
Samsung hast du vergessen ;-)
[doublepost=1501226853,1501226746][/doublepost]
kropi schrieb:
Wie sieht es mit HiSilicon aus, taugen die was?
Ja, die sind ganz okay. Brauchbare Leistung und günstig, aber keine CustomRoms.

Ok, danke. Hat sich das mit den GPS-Problemen denn wirklich endgültig erledigt? Ich frage deshalb, weil bei mir gutes GPS an Smartphones immer einen hohen Stellenwert hat!

Kann ich nicht sagen, ich schaue nicht mehr wirklich nach Mediatek Geräten. Wenn du ein bestimmtes Gerät im Auge hast, einfach mal danach googlen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@kropi Wenn Dir ein gut funktionierendes GPS wichtig ist, kann ich mich @Falster s Aussage nur anschließen.

Welcher jetzt?

Ich meine Beitrag 4. Immer vorher googeln. Sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch MTK-Geräte können sauberes GPS liefern. Mein Bluboo Xtouch läuft da absolut sauber - ohne jeglichen Fix. GPS neben dem SoC auch an Antenne, Gehäusematerial, ... . Das bedeutet, dass du wirklich grundsätzlich zu jedem interessanten Modell Testberichte lesen solltest. Da wird in der Regel auch GPS getestet.

Es wurde noch ein wichtiger Punkt gegen MTK nicht erwähnt. Früher wurden von MediaTek kaum Treiber für höhere Androidversionen ausgeliefert. Insbesondere das KitKat Update wurde teils so lange zurückgehalten, dass die Smartphonehersteller irgendwann aufgegeben und das Update gestrichen haben. So geb es - obwohl zu Beginn zugesagt - z.B. nie ein offizielles Update von 4.2 auf 4.4 für mein Wiko Darknight. Irgendwann waren dann zwar Treiber und sogar ein ROM eines Clones verfügbar. Für das offizielle Update von Wiko war der Zug aber abgefahren.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wattsolls
Und mein Doogee Y6 Max wiederum liefert ein GPS was nicht zu gebrauchen ist. Es gibt also nach wie vor solche und solche. Was wiederum beweist, wenn bestimmte Funktionen gut umgesetzt sein sollen, vorher lesen. ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Das bedeutet, dass du wirklich grundsätzlich zu jedem interessanten Modell Testberichte lesen solltest.
Das mache ich ja sowieso. Es ging halt nur um die Frage, warum ausgerechnet Mediatek so verteufelt wird. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist wenig stromsparend und schlechtes GPS, jedenfalls dann, wenn die Gerätehersteller nicht noch selbst Hand anlegen und per Software optimieren.

Das mit dem "wenig stromsparend" würde ich so nicht unterschreiben. MTKs können (je nach Modell) sehr gute Laufzeiten erzielen, wenn kleine und große Kerne geregelt werden können. Mehr Kerne bedeutet nicht zwingend mehr Leistung sondern kann auch bessere Energieausnutzung bedeuten, da z.B. im Standby nur die kleinen Kerne laufen und erst bei leistungshungrigen Anwendungen wie Spielen die großen Kerne übernehmen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mhmm. Gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite, welche die MTKs und Snapdragons tabellarisch auflistet, so dass man sie vergleichen kann?

Werden die HiSilicon nur in Huawei und Honor verwendet, ähnlich den Exynos bei Samsung?

kropi schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite, welche die MTKs und Snapdragons tabellarisch auflistet, so dass man sie vergleichen kann?
Bestimmt, Google hilft

kropi schrieb:
Werden die HiSilicon nur in Huawei und Honor verwendet, ähnlich den Exynos bei Samsung?
Ja

Ich hatte bisher nur ein Gerät mit MediaTek Chipsatz (UMi Hammer) und war ganz zufrieden damit. Es ist ja eine sehr überschaubare Nutzerzahl, die diese Geräte verteufelt.
Die wichtigsten Nachteile sind hier schon genannt worden. Mich stört am meisten, dass es kaum Updates gibt. Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die neueste Android-Generation, sondern um schnell veraltete Sicherheitspatches.
Mit etwas Glück nimmt sich das M.A.D. Team (Mediatek Android Developers) eines Geräts an und entwickelt Custom ROMs mit Sicherheitsupdates.
Vergleiche (Tabelle plus Text) der verschiedenen Prozessoren gibt es zum Beispiel hier:
SoC showdown 2016: Snapdragon 821 vs Exynos 8890 vs MediaTek Helio X25 vs Kirin 960
SoC showdown: Snapdragon 810 vs Exynos 7420 vs MediaTek Helio X10 vs Kirin 935
Snapdragon 820 vs MediaTek Helio X25 vs Hisilicon Kirin 955 vs Exynos 7420 vs Helio X10 - Benchmark Scores
Ein Nachteil ist mir noch eingefallen: Da man die Geräte oft direkt aus China bezieht, ist es problematisch, einen Reparaturservice in Anspruch zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight