Volla X23

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.314
Notebookcheck berichtet über die Vorstellung des von der Remscheider Firma "Volla" entwickelten Smartphones namens "X23", das ohne Google-Apps und -Anbindung auskommt und auf das hauseigene Betriebssystem "Volla OS" setzt. Alternativ können Ubuntu-Touch sowie über eine Multibootfunktion weitere Betriebssysteme, wie Sailfish OS oder Linux installiert werden.
Sicheres Smartphone "Made in Germany": Neues Volla Phone X23 ist Google-frei, wasserdicht und robust - Notebookcheck.com News
Und hier die Herstellerseite:
Volla Phone X23 | Volla Phone

• Danke
Reaktionen: rockster76 und Dr.No
270g ist schonmal eine Ansage. Der 5000mAh Akku bei 6,1" Display klasse, aber durch die dicken Ränder verliert man viel Displayfläche. Die Unterstützung für Linux finde ich interessant. Beobachte Volla schon seit der Vorstellung des OS. Irgendwann vlt. mal.

Na ja ... ich finde ich es schwierig, wenn ich im eigenen Text unterschiedliche Informationen zum Gerät finde, die dann bei NBcheck nochmal anders aussehen (CPU, ROM ...).
Wenn es zumindest den G99 gibt (auf der HP ist noch vom G85 die Rede) und auch 128GB Speicher (HP: 64GB) sind, dann ist es wenigstens noch halbwegs aktuell. Bei solchen Projekten ist die Entwicklungszeit meist zu lang und das führt nicht selten zum Scheitern.
Trotzdem interessantes Projekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
270g ist schonmal eine Ansage.
Auf der Herstellerseite stehen 210g. Das meinte ich oben...wenn man so stümperhaft auf den Markt will...🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ok, auf der Herstellerseite habe ich dann nicht geschaut. Aber da stimmen die Angaben ja auch nicht miteinander überein.

210g vs. 4.500mAh, max. 512GB SD-Karte im Datenblatt

bei den Bildern oben steht bis zu 1TB SD-Karte und 5.000mAh. Was dann auch wieder für die 270g sprechen würde.
Warten wir mal das fertige Produkt ab. Evtl. hat ja Notebookcheck neuere Infos bekommen, die man blöderweise auf der eigenen Webseite noch nicht aktualisiert hat.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Dr.No Das scheinen die Daten des Vorgängermodells "22" zu sein.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Für mich klingt das auch interessant. Aber ich finde nichts zum Supportzeitraum. Bekomme ich da auch wieder nach 3-5 Jahren keine Sicherheitsupdates ? Oder ist das Konzept etwas komplett anderes, wie z.B. auf einem PC, wo die Software generell geupdatet wird ?
Ich blicke da nicht so wirklich durch.

Ist das nicht ein 1:1 Klon vom GIGASET GX 4 ohne Google? Stimmt doch alles 100%ig überein......

Das Volla ist ein Gigaset, keine Eigenentwicklung.

• Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Kommisch ist das das neue nur 6.1 Zoll hat und das alte 6,3 verschlechterung also.
Naja nichts für mich, was soll ich mit einem Handy ohne Google, jedes mal alles stundenlang neu einrichten.
Gefüllte 130 GB von 200 gb auf Google cloud, wo ich den verlieren würde weil ich ja das Abo nicht zahlen könnte ohne Google play store. 😁
200 gekaufte Apps wo den nicht mehr laufen.

Grins oder ich würde den, da drauf ein aktuelles rom mit Google play System Flashen und das Handy den AntiVolla x23 nennen. 😂 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: