USB2BT-Adapter wird vom Android-Notebook nicht erkannt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OttoZ

OttoZ

Neues Mitglied
1
Hi, mein Laptop mit Android 4.0.4 hat keine Bluetoothfunktion. (Wie) kann man das nachrüsten? Geht das mit einer App?

Es könnte auch ein Problem der USB-Erkennung sein, auch 3G-Modems werden nicht erkannt/gemeldet

Unter den >Einstellungen< finde ich keinen Punkt zu BT oder USB. Der Versuch, mit dem Bluetooth-Filemanager-App auf BT zuzugreifen ergibt folgende Fehlmeldung:
Bluetooth Bibliothek auf unterer Ebene kann nicht initialisiert werden.
Grund: bt_api->version2->bt_adapter->constructor) Can't correctly obtain the bluetooth adapter instance: maybe Bluetooth is not supported?
Reason: java.lang.Exception: NULL value returned.

danke für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn für ein Gerät?
Wenn es kein Bluetooth hat, hat es kein Bluetooth, das kann man nicht einfach softwareseitig nachrüsten. Mit sehr viel Glück kannst du einen Bluetooth-USB-Dongel über ein USB-OTG-Kabel (oder je nachdem, was du für USB-Anschlüsse hast, auch ein normales Kabel) anschließen, aber ob dein Android-Kernel die nötigen Treiber mitbringt, wage ich stark zu bezweifeln. Ähnlich sieht es mit den 3G-Modems aus - wenn der Kernel keine Treiber hat, kann er damit auch nichst anfangen, und meldet sich nicht.

@mitklaus ... danke für den Rat,
es ist ein Chino 13,3" Notebook, versteckt sich unter dem Namen >Allwinner A10<, unter Einstellungen meldet er sich unter Modellnummer BC133.
Nein, BT ist nicht onboard, daher schrieb ich "USB-BT Stick".
Das ist doch eigentlich eine reine Treiberfrage. Sonst arbeite ich mit Linux und muss mir auch jeweils /Treiber/Software laden. Android=Linux.
Mit der Hardware hat das wohl weniger zu tun. Zwei normale USB Buchsen sind vorhanden.
Ich bin überzeugt, da gibt es irgendwo Software-/Treiberhilfe und die suche ich. Ich würde gern mit BT-Headset arbeiten. Das mit dem G3-Modem kann ich mit mobilem Router oder Handy als AP umgehen.
Na ja, der kam günstig mit sehr guter Verarbeitung, da nehme ich Mühen in Kauf ;-)

Ah ok, hatte das Wort "Adapter" in der Überschrift überlesen und war schon etwas wegen der Frage irritiert ;-)
Die Aussage Android=Linux stimmt was Treiber angeht (soweit ich das bisher verstanden habe) leider nur bedingt. Hab auch anfangs öfters versucht, einzelne Treiber irgendwie nachzurüsten - meiner Erfahrung nach ist das mit der stock-firmware nahezu aussichtslos, da die Treiber bei Android teilweise in den Kernel integriert sind und man sich dann das komplette Rom neu zusammenbasteln muss. Kannst ja mal gucken, obs für dein Netbook ne Cyanogenmod gibt, da sind häufig mehr Treiber vorinstalliert (und es ist da auch einfacher, sie nachzurüsten - aber frag mich nicht wie ;-) Habs noch nicht getestet).