Unbekanntes RK30sdk-Tablet: Welche Firmware kann ich nutzen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Melli2307

Neues Mitglied
1
Hi :)
Ich bin mir leider nicht ganz sicher was für ein Tablet ich da habe.
Seit ein paar Tagen bootet es nicht mehr und geht sobald sich das Android-Männlein gezeigt hat, wieder aus.
Akku aufladen ist auch nicht möglich.
Ich würde gerne versuchen die Firmware neu aufzusetzen, bin mir aber nicht sicher, welche Version ich nutzen kann.
Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Model : MID
Manufacture : Rockchip
device: rk30sdk
Brand: rk30sdk
Android Version: 4.1.1 (JB)
API Level: 16
Build ID JRO03H

Display size: 1024x552
Refresh rate: 67,26Hz
Physical size: 6,85" (17,4cm)
Density: 160 dpi

Processor: ARMv7 Processor rev 0 (v7l)
Cores: 2
RAM: 878,59MB
ROM: 1GB
SdCard space: 13GB

Front camera: 0,3megapixel
back camera: 1,9megapixel

Anhänge

• tab2.jpg.jpg
    tab2.jpg.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.657
  • tablet.jpg.jpg
    tablet.jpg.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 981
  • tab3.jpg.jpg
    tab3.jpg.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.430
Hallo.
Woher hast du das Gerät denn?
Ohne den Namen wird es dir nicht möglich sein Firmwar zu organisieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:08 Uhr wurde um 04:15 Uhr ergänzt:

Bei meiner Suche nach Tablets die diese Eigenschaften haben (über Nextwolf und Cube) bin ich übrigens auf deinen anderen Thread gestoßen: rk30sdk Don't know what kind of Tablet it is...

Hmmm.
Er hat auf alle Fälle zu viel bezahlt ;) für den Preis bekommt man besseres.
Sieht stark nach China Tablet aus. Vielleicht kann man es ja einschränken. Hat das Gerät keinerlei Beschriftung? Besitzt es eine CE Kennzeichnung? Ich mache dir auch allein schon wegen dem Prozessor - Rockchip - wenig Hoffnung auf Rettung, bei denen ist das immer was schwerer. Rein von den technischen Daten könnte es aber alles sein. Ich selbst habe ein 7" rk30sdk Gerät hier (Meins heißt aber nur rk30sdk weil es ein handgemachtes Handsample ist. Namenhafte Hersteller ändern den Namen eigentlich...)

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4

Zuletzt bearbeitet:
leider steht auf dem Tablet überhaupt nichts.
Nur auf dem Karton den ich gepostet habe, aber da werde ich auch nicht schlau draus :(
Ich war eigentlich ganz zufrieden damit, bis es halt einfach nicht mehr angegangen ist...

Du, weißt du was mir grad auffällt: Du hast mein Tablet. Anschlüsse sind komplett gleich platziert nur das ich eine andere Hülle/Ummantelung habe. Starte das Gerät mal mit On und Vol+ wenn ein Androide kommt ist es zumindest nicht ganz kapput.

ja das wäre schön wenn da was zu machen wäre...
Also wenn ich Vol+ und on drücke, dann geht es kurz an für ein paar Sekunden und direkt wieder aus...
Sehe leider auch nicht ob der Akku lädt, befürchte der ist inzwischen auch komplett leer.

Dann solltest du das Gerät mal laden ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 04:45 Uhr wurde um 04:46 Uhr ergänzt:

Achja. Geht ja nicht :(
Warum eigentlich nicht?

ich habe das Tablet vor ein paar Tagen abends ausgemacht (hatte nur noch bisschen Akku und ich hatte das Ladekabel nicht am Start) und am nächsten Tag ging es nicht mehr an.
Sonst beim Laden, kam die Batterieanzeige, oder zumindest hat die LED geleuchtet.
Jetzt sehe ich keins von beidem mehr.
:(

Oha...
2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 (Wahrscheinlich): Dein USB Anschluss ist im Eimer. Das ist gut möglich. Ich habe das Gerät zusammen mit vier anderen Leuten hier im Forum als Vorserienmodell bekommen, einer der vier musste es wegen kapputen USB Anschluss zurücksenden.
Möglichkeit 2 (Nicht ganz so wahrscheinlich, aber behebbar): Mein Gerät lässt sich auch am PC laden. Schließe es doch mal über ein passendes Kabel an und schaue was passiert. Passiert nichts liegt es wahrscheinlich am USB Anschluss.

das habe ich auch schon mehrfach versucht, passiert das gleiche wie mit Ladekabel, irgendwie nix ;)
Androidmännlein und Ende...
Kann ich es wagen, dass Tablet aufzumachen und nach dem USB-Anschluss zu gucken und eventuell zu löten?
Oder rätst Du mir eher davon ab?

Hallo Melli,

das sieht wirklich schwer nach leerem Akku aus.

Hast du das Ladegerät trotzdem mal ne Zeitlang dran gelassen, auch wenn da nichts passiert. Vielleicht lädt es trotzdem.

Kannst du es nicht zurückschicken bevor du die Garantie verlierst?

Ich nehme mal an das das ein 'Privatkauf' war der Rückgaberecht ausschließt.

Der Verkäufer kommt aus Deutschland und ist gewerblich, also ich würde die Gewährleistung (Mängelhaftung) in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für Eure Tipps und Anregungen...
Es war der USB-Anschluss ;) Als ich erneut versucht hatte es aufzuladen und ich anschliessend das USB-Kabel entfernen wollte, kam der USB-Anschluss direkt mit raus ^^
Jetzt hoffe ich natürlich das man es löten kann...

• Danke
Reaktionen: xminister