Ukozi Q3 Langzeittest

S

shorty2006

Gast
Da es für Ukozi kein eigenes Forum gibt, werd ich hier mal mit einen Beitrag anfangen.

Ich hab dieses Gerät mir mehr als reiner Neugierde gekauft als eigentlich als Zweitgerät.
Ich will einfach mal testen was dieses wahnsinnige billige (unter 60€) 5zoll Smartphone was alles soweit dran hat was man brauch, denn so kann ...und vorallem: WIE LANGE HÄLT ES.
Also LTE mit Band 20 ist vorhanden, der Akku ist wechselbar, Android 6.0 ist drauf und 2GB RAM/16GB ROM.

Gestern bestellt, in drei Tagen soll es da sein...ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Yusublue
So, heute gekommen...

...was soll ich sagen, das Teil funktioniert erstmal

positiv:
- sehr schönes Design mit rundum silber-chrom-Rand, sieht sehr hochwertig aus.
- 14,5GB von 16GB nutzbar
- Kann LTE+ (das sogar in beiden Schächten)
- gutes stabiles W-Lan
- Zwei nutzbare Kartenschächte und das auch bei einer zusätzlichen Speicherkarte
- guter heller Bildschirm mit Miracast, satte Farben, guter Kontrast
- Helligkeitsensor arbeitet hervoragend
- gute Haupt-Kamera, nur minimal schlechter als die vom Ulefone
- gute Selfikamera mit Frontblitz, auch hier kann ich an der Quali nix aussetzten
- schneller genauer Touch...scrollen, wischen, klicken ...alles tutti
- telefonieren, sprechen, hören, freisprechen: Bei einen selber etwas dünn und geringfügig leiser als üblich aber klar und deutlich, egal ob freisprechen oder am Ohr. Beim Gegenüber jedoch sehr gut. Also Mikro sehr gut. Lautsprecher könnte gern etwas lauter sein, ist aber soweit verzerrungsfrei und deutlich.
- Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässig, nicht beser oder schlechter wie vom Ulefone.
- wechselbarer Akku
- nutzbares GPS, ca. auf dem Niveau von Doogee Y100 Plus aber nicht so gut wie vom Ulefone Power 2

negativ:
- Virus "settings" drauf, der Virenscanner "Security Master" findet ihn erst wenn man auf "Verhaltenserkennung tief" stellt
- Support hat nur eine Telefonnummer in China, sonst nix, keinen Softwareservice, keine Mail-Adresse.
- kaum Zubehör im Netz zu finden
- Rückwand ist billigster Kunststoff der zwar schön lackiert ist aber bereits jetzt schon beim 10 mal auf dem Tisch liegen leichte Kratzer zeigt.
- es kommt kein Einrichtungsmenü, es soll aber gem. System Android 6.0.1 sein, funktioniert auch so.
- Die seitlichen Tasten sind etwas weit vorstehen und bissl wackelig, hier ist evtl. eine unbeabsichtige Berührung möglich in der Hosentasche
- USB-Anschluss ohne fühlbaren Rastpunkt
- Akkukapazität ist mit 2300mAh nicht mehr zeitgemäß
- Klang des Lautsprechers extrem dünn aber verzerrungsfrei
- im Display kann man leichte Ausleuchtungsflecken sehen, das ist kein gutes Zeichen, daher schauen wie lang das gut geht.


Alles im Allen für den Preis ok, der Virus ist übel. Schaun wir mal wie lang das Teil hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Android 6.0.1 was da drauf ist:

da bin ich ja bissl enttäuscht von, komm mit 4.2.2 oder 5.1 oder 7.0 besser klar.
Dieses 6.0.1 wirkt so "Versuch der Verschlimmbesserung" irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt.
Also die Leiste mit den Haupticons die immer da ist auch im nächsten Feld wenn man weiterwischt, die jedoch bei weniger Icons darüber wieder zusammengefügt wird und wenn man dann wieder die Uhrzeit reinsetzen will, steht da: "Display voll" ..hä? da muss man dann wieder ein weiteren Bereich aufmachen und dann geht das wieder ...und noch mehr so komische Gimmicks...


Edit: Es ist freemeOS drauf was auf Android 6.0.1 basiert, daher wo etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, jetzt mal länger damit telefoniert und auch mal länger das Navi (verwende "here we go") genutzt, das zieht natürlich am Akku, aber es ging,
nach
60min surfen dann
60min navigieren dann
60min telefonieren
war der akku bei noch 41%
also wenn man es "normal" verwendet zum gelegentlichen Surfen und Telefonieren kommt man mit dem 2300mAh durchaus problemlos über den Tag.

Über Nacht verliehrt der Akku ca. 10%, also man sollte wenn man früh startet es nachts am Ladegerät lassen.

Sehe auch gerade das nur noch Gearbest das Gerät anbietet, warum für 92€ ist mir allerdings unklar. Das Gerät kostete bei vielen anderen zwisch 59 und 62 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Heute mal die "max. Performance" getestet, also
- Display max. Helligkeit
- Naviagtion an
- Blitzer.de an

.Wird im oberen Bereich merkich warm und..
..nach 90min ist der 2300mAh-Akku alle :lol:

Aber hat seine Aufgabe gut und zuverlässig erfüllt, nicht besser oder schlechter als mein um 100€ teureres Ulefone
 
Vorsichtshalber wollte ich einen Ersatzakku beschaffen: nirgendwo zu finden. Vom Hersteller keine Antwort. Kennt vielleicht jemand einen baugleichen Akku für ein anderes Phone?
Abgesehen davon bin ich mit dem UKOZI auch zufrieden.
 
was jetzt so auffällt:

Dieses frei programmierte System hat die Youtube-App integriert, die aber nicht aktualisierbar ist, daher meldet der Playstore immer das sie gefährlich ist und ausgeschaltet werden soll. Ich bekomm sie auch nur ausgeschaltet, nicht deinstalliert, selbst der Playstore sagt immer er kann sie (trotzt das er sie selbst als gefährlich eingestuft hat) nur deaktivieren aber nicht aktualisieren oder löschen.
Der Virenscanner (Security Master) sagt weiterhin: alles jut.
Das Problem ist, das diese veraltete Youtube-App sich aller 24h wieder neu aktiviert.
Ein Root ist leider nicht verfügbar.

Der Virenscanner (Security Master) rät auch immer zu einer sicheren VPN-Verbindung, das macht er komischerweise nur auf diesem Handy, weiß nicht ob es bedeutet das alle anderen Handys es eh machen und es hier fehlt oder ob das ein anderes Problem ist.

Die Ladeanzeige ist relativ, bei 80% springt sie schnell mal auf 95% und dann gleich auf voll, also das ist ungenau.

Ich muss daher erstmal sagen: Dieses hier vorhandene Betriebsystem freemeOS was auf Android 6 basiert, scheint nicht sonderlich viel Wert auf Schutz und weitere Sicherheiten zu legen.

Von daher kann ich es zum Kauf nicht empfehlen, schon gar nicht wenn ich seh was es jetzt so kosten soll, also die rund 60Euro waren ja noch so ok, aber teilweise wird 90€ und mehr verlangt, das ist es definitiv nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Vielleicht kannst du mal Fotos von den Maßen und Kontakten des Akkus hier reinstellen, dann können die betroffenen mal nach einem Universal-Akku suchen.
 
oh ha, denke das könnte man machen, aber wenn da auch nur eine Sigge etc, ein zentel Millimeter abweicht, und der Kontakt nicht dauerhaft ist..nee ich glaub das würde dann eine unzuverlässige Empfehlung.

Ansonsten steht meins jetzt zum Verkauf, wer also einen fast neuen Akku und ein komplettes Handy als Ersatzteilspender haben will:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-5zoll-android-6-nicht-virenfrei.866803.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch, wenn ich drauf klicke, kommt genau die gewünschte Seite.
Ansonsten händich im Marktplatz hier schauen.
 
Bei mir nicht; es scheint das Forum ist geschlossen.
 
funktionirt ganz normal bei mir, kein Plan was da bei dir nicht geht
 
Neue Nutzer können noch nicht in den Marktplatz...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
So Gerät ist verkauft, Langzeittest beendet.
Dank des Virus war der Test nicht wirklich lang,
schade,
denn ansonsten für den Preis ein echt sehr gutes Gerät.
[doublepost=1520009288,1520009006][/doublepost]Hat mich ca. 3 Monate lang gut überall hin navigiert etc. und lief zuverlässig, leider durch den Virus bleibt es bei "keine Kaufempfehlung".
 
Schrittzähler(Pedometer)-App funktioniert nicht richtig. Gibt es für diese Funktion etwas zu beachten?
 
Was brauch denn die App um richtig zu funktionieren? Vielleicht hat das ukozi diesen Sensor nicht.
 
Lagesensor. Es werden zuwenige Schritte gezählt; liegt vielleicht auch daran, ob das Phone genügend bewegt wird.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig Ahnung woher man das stock rom bekommen könnte? Da das Gerät sich ja nicht rooten lässt - gehe ich davon aus dass wohl keiner ein Backup erstellt hat..

Den Hersteller kann man ja auch nicht erreichen - auf der Homepage ukozi.cn findet man ja nur chinesische Telefonnummern.
 

Ähnliche Themen

F
  • francisk
Antworten
0
Aufrufe
558
francisk
F
bravoul
  • bravoul
Antworten
1
Aufrufe
1.649
shorty2006
S
bravoul
  • bravoul
Antworten
2
Aufrufe
1.614
batistak
B
Zurück
Oben Unten