Übersicht QWERTZ Side Slider

  • 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es steht zwar sicher schon an einer anderen Stelle hier im Forum, aber ich finde hier gehört die Nachricht auch hin:
BlackBerry plant zwei günstigere Smartphones mit Android
Eins mit und eins ohne Hardware-Tastatur.

Die Frage ist, wie lange die brauchen werden dafür. Wenn bis dahin der Preis des Priv schon so weit gefallen ist, daß es nur wenig teurer ist als die neuen, ist das irgendwie quatsch.
 
So wie man BB kennt werden das wieder so zwei Rohrkrepierer wie das Priv. Eines der beiden soll ja das Vienna sein welches seit geraumer Zeit kursiert. Wenn die das veröffentlichen gute Nacht.
 
Ich hatte das Priv noch nicht in der Hand. Aber zumindest der, der auf der Heise-Seite unten das Video gemacht hat, der scheint recht zufrieden mit dem Priv zu sein.

Bei der Tastatur fehlen mir aber zumindest die Umlaute. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein XPERIA Mini Pro Umlaute. Daß mein jetziges Relay keine hat kann ich verstehn. Ist ja schließlich ein Ami-Modell.
 
Also zunächst muss man ja sagen, dass der Preis des Priv absolut illusorisch ist. Wer von dieser ohnehin schin winzigen Zielgruppe zahlt das?

Dann ist die Tastatur einfach schrott. Selbst mein Xperia Pro welches knapp 2" weniger misst hat mehr Tasten. Eine Zahlenreihe gibt es auch nicht. Dann ist die Tastatur im hochformat. Wer denkt sich solch einen Mist aus?
Das Pro hat keine Umlaute, dann wird das Mini Pro auch keine haben. Das wird aber auch am Platz liegen. bei 4,3"+ wären sie aber Pflicht, genauso wie eine Zahlenreihe. An die Umlaute kommt man bei Sony aber immerhin automatisch mit einem langen Tastendruck.

Dann die Größe des Priv: 5,4"??? WTF! 1,1" weniger und es würde passen.
Ich bin auch kein Freund von Softwarebuttons, aber das ist Geschmackssache.

Root ust afaik nicht möglich (bitte korrigieren wenn das nicht stimmt). Bei Android ein absolutes KO-Kriterium.

Was bleibt übrig? Eigentlich nichts was andere nicht besser können. Man könnte sagen, dass die Tastatur immer noch besser als gar keine ist, aber das rettet das Teil nicht ansatzweise.
 
399$ ist fair, sofern da nicht noch EUst. draufkommen (wäre bei einem englischen Anbieter zwar nicht relevant, aber nur wenn er auch aus UK versendet). Schade, dass nur ein Mediatek drin ist, damit sind CustomROMs etc. natürlich weitaus schwieriger zu erstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja 399 Dollar ist fair. Allerdings wenn es nach dem Launch wirklich auf die 600 hoch geht, wäre das schon heftig und würde zumindest mich vom Kauf abhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Ich finde das Gesamtpaket "schade" und sehe keinen wirklichen Nutzen in dem "Format". Da kann ich mir auch eine Bluetooth-Tastatur für mein Tablet holen, hab ich mehr von.
Schöner fände ich es, wenn es Mal wieder ein Android-Phone mit vollwertiger Tastatur gäbe. Und dass mir jetzt keiner mit dem Priv ankommt, das Ding kannste ja bis heute nicht rooten und die Tastatur ist auch ein Witz.
 
Interessant, davon hatte ich noch gar nicht gehört. Das sieht ja zumindest spannend aus, aber gibt es das Teil mittlerweile? Das "Hochklappen" sehe ich auch etwas skeptisch bezüglich der Haltbarkeit.
Aber gerade wenn ich mir sowas anschaue, denke ich halt, es gibt schon einen Markt dafür.
Traurig, dass tolle Handys wie seinerzeit das Xperia Pro und die kleineren Mini Pro und X10 Pro keine Nachfolger mehr bekommen haben und jegliche Nachfrage einfach durch nicht vorhandenes Angebot erstickt wurde. Dieser Moto Mod sieht zwar wie gesagt ganz interessant aus, aber wenn ich mir die Größe des dazugehörigen Handys anschaue, zweifel ich daran, dass ich da - trotz recht großer Hände - noch anständig drauf tippen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Ayumi
Sollte ja die Wochen geliefert werden. Vorteil von dieser Lösung ist, dass man sich auch das passende Gerät wählen kann: Von günstiger und guter Hardware angefangen (das Moto Z hab ich für 250€ bekommen, das Z2 Play war letztens für 260€ inkl. JBL Mod zu kriegen) bis zur Oberklasse Z2 Force. Zudem ordentliche Community mit vielen ROMs
5,5" ist eine Umstellung aber ich man passt sich an alles an :D (ich bin ja seinerzeit mit dem HTC TyTn gestartet, das war doppelt so dick...)
[doublepost=1515585916,1515585665][/doublepost]P.S.: Laut Entwickler hat er vor 5 Tagen die Zertifizierung von Motorola bekommen. Sprich, da dürfte es bald mit der Auslieferung beginnen.
Wird jetzt auch offiziell für 99$/119$ (mit Zusatzakku) über Motorola vertrieben werden
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Jupp das letzte Update gab's heute Morgen. Auslieferung der Keyboard-only-Variante (die für 99$) soll jetzt demnächst starten, wohl noch bis Ende des Monats. Vermutlich QWERTY. Die Variante Zusatzakku drin (2mm dicker, 20g schwerer, dafür aber 1700mAh extra) läuft noch durch die Zertifizierungen. Der Typ ist immer recht optimistisch mit seinen Zeitplanungen, ich rechne damit, dass seine anvisierte Zeit nicht ganz zu halten ist und es daher wohl März wird, bis das ausgeliefert wird. Auch in QWERTY. QWERTZ kommt auch. Ursprünglich wurde gesagt, dass es ca. 1 Monat später kommt als QWERTY. Ich bin gespannt. Habe mir damals (vor knapp einem Jahr) über Indiegogo die QWERTZ-Variante mit Akku "bestellt". Bin gespannt. Bis dahin habe ich ein OnePlus 5, aber wenn die Tastatur kommt, werde ich mir wohl auch ein Z kaufen. Vielleicht ist bis dahin schon die nächste Generation draußen ;) Schön ist aber, dass man damals nur grob die Hälfte für den Mod bezahlt hat, wenn man eben über Indiegogo unterstützt hat. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Ich bin gespannt, wie sich das machen wird und hoffe, dass man es dann auch mal irgendwo testen kann. Gerade für eine Tastatur sind der Druckpunkt und wie es in der Hand liegt schon wichtig und besonders günstig ist der Spaß ja nun auch nicht, wenn man nicht ohnehin bereits eines der Moto Zs hat.
Sobald es jemand hat, berichtet er hoffentlich ausführlich hier^^
 
1,6cm Dicke sind aber ordentlich!
Da kann man genausogut z.B. ein Samsung Galaxy nehmen und sich eine Tastatur-Hülle dazu kaufen.
 
@Bluebrain
Naja, das ist schon was anderes als die Kiste ;)
Zweitdisplay, zwei USB-C Anschlüsse (!), ein ordentlicher Akku und auch die Tatsache das es ordentlich steht/bzw. Tastatur nicht am Handy wackelt etc. ist schon ein andere Kategorie. Im Prinzip kann man das als Mini-Notebook nutzen
 
Wurde am Montag vorgestellt, Planet hat schon Tage vorher in der Facebook-Gruppe angekündigt, dass sie was großes vorstellen werden.

Ich wollte mir ja den Gemini kaufen (deutsche Version aber wohl zur Zeit nicht lieferbar), aber jetzt werde ich auf den Cosmo-Communicator warten. Der ist ja wenigstens von der Hardware her meinem geliebten Nokia Communicator E90 ebenbürtig. Zudem hat Android gegenüber Symbian mittlerweile stark aufgeholt.

Schätze mal nächstes Jahr um diese Zeit wird er allgemein verfügbar sein. Das mit Mai glaube ich sowieso nicht, einige Backer werden ihn vermutlich bereits im Sommer erhalten. Von den ersten Ankündigungen des Gemini (ich habe zuerst auf psionwelt.de davon erfahren) bis zur Verfügbarkeit hat es ja auch deutlich länger gedauert als angekündigt. Allerdings ist es ja durchaus nicht selbstverständlich, dass bei einer Crowdfunding-Auktion auch tatsächlich ein kaufbares Produkt rauskommt - daher gehe ich davon aus, dass er tatsächlich käuflich zu erwerben sein wird. Trotzdem vorab bestellen werde ich nicht, zahle lieber hinterher etwas mehr und habe dann wie beim Gemini eine verbesserte Version (z. B. hatten die ersten Gemini keine zusätzliche e-SIM).

Hier noch eine Bilderstrecke zum Cosmo-Communicator
 

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
22
Aufrufe
2.737
Johan
J
Melkor
Antworten
67
Aufrufe
6.588
Pütz
Pütz
H
Antworten
2
Aufrufe
1.450
Henry59
H
Zurück
Oben Unten