Übersicht QWERTZ Side Slider

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzer Erfahrungbericht mit meinem Photon Q (XT897), Stock ROM 4.0.4, seit jetzt ca. 6 Wochen hier im Einsatz (inklusive einer China-Reise), von Tomas Prochazka (CornholioGSM) persönlich umgebaut:

- mehr als ausreichend Speicher, keine Ahnung wie ich das je voll bekommen soll, auch dank einer 32 GB microSD (mein Xperia Pro hatte nur 420 MB, und war nur über root und Link2SD +1GB Partition einsetzbar - was für ein Luxus jetzt !)

- Super schnell und flüssig, kein Vergleich zum Xperia Pro, der Snapdragon S4 dual core ist voll auf der Höhe der Zeit (was auch mein Sohn mit seinem Xperia S neidlos anerkannt hat)

- Empfang hier exzellent und stabil, im Modus 'GSM/UMTS', keine Abbrüche beim Autofahren und sehr gute Sprachqualität (bin bei T-Mobile). Ich kann nur annehmen dass Tomas seinen Umbau über die Zeit verbessert hat, er hat wohl aus den früheren Erfahrungen gelernt ?

- Empfang im Ausland übertrifft meine Erwartungen, speziell in China im Modus 'Automatic' (wählt wohl dann CDMA)

- Kamera ist ganz OK, aber tatsächlich lichschwächer und mit nicht so schönen Farben als die meines Xperia Pro, die aber zugegebenermassen exzellent war

- Akku hält gut, bei intensiver Nutzung muss ich aber vor Ablauf des Tages ans Ladegerät. Jedoch ist mein Gerät auch gebraucht, neue Geräte mögen da beser sein. Die Displayhelligkeit stelle ich auf 'A' (steht wohl für 'Automatic'), das funktioniert anständig.

- Freisprecheinrichtung ist besser als bei meinem Xperia Pro, definitiv auf Augenhöhe mit meinem Blackberry Bold

- Ab und zu Probleme mit der Freisprecheinrichtung in meinem Passat, das erste Gespräch geht gut, bei Wiederwahl ist das Gespräch dann plötzlich auf dem Lautsprecher und das ohne äusseres Anzeichen (Display zeigt dass Verbindung zur Freisprecheinrichtung eigentlich besteht)

Alles in Allem bin ich super zufrieden, das Telefon ist bereits vollständig Teil meines Lebens geworden und funktioniert so unauffällig, wie ich das von meinem Xperia Pro schon sehr lange nicht mehr gekannt habe ? Um das musste ich mich ständig kümmern, z.B. neustarten um das Laggen zu verringern, Apps entfernen um Speicher freizugeben, etc. . Das Photon Q dagegen tut einfach das, was es soll :) ...... SUPER !

Ich habe mal eine Frage, warum schwört der großteil des Forums auf das Photon Q??
Vergleicht man es mit dem Samsung Relay, sind die beiden Handy hardware technische ja relativ gleich auf.
Das Samsung Relay kann ich aber direkt nach dem Kauf benutzen. Das Photon Q muss ich nachm Kauf, nach Prag schicken und dort umbauen lassen. Auch scheinen einige Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht zu funktionieren.
Das Photon Q ist wohl eher was für Bastler, während das Relay was für den Normalverbraucher ist.
Oder sehe ich etwas falsch?

Also schwören tu ich auf keines von beiden - die fallen für mich beide unter Altmetall, da könnte ich auch mein Nokia N900 wieder in Betrieb nehmen^^

Aber:
Photon hat das etwas grössere Display, und bei gerade mal 4" finde ich zählt jedes bischen... Auflösung beim Photon ebenfalls besser: (540/960) zu (480/800).
Photon hat nen 2Kern, beim Samsung bin ich nicht sicher? Beim RAM sind sie beide gleich peinlich^^

Tja, bitte mal jemand anders fortsetzen;)

Ich bekomme wohl demnächst mal ein Relay zum Vergleich. Werde dann berichten.

Die sind beide ein alter Hut. Das Photon Q würde ich mir nicht antun, allein schon wegen dem Garantieverlust. Es wird Zeit für eins mit aktueller Hardware.

Garantieverlust hast du eh bei allen importierten Handys. Bzw. hier kannst du sie nirgendwo hin bringen, die US-Garantie ist eh deutlich kürzer und zurückschicken + evtl. Reparaturkosten + wieder nach Deutschland schicken + neuer Zoll (oder der Aufwand das vorher anzumelden) sorgt wohl eh dafür, dass defekte Geräte wegkommen.

Es wird Zeit für eins mit aktueller Hardware - ja, da kann ich nur zustimmen.

Die sind beide ein alter Hut - nein, da kann ich nicht zustimmen. So lange es nichts neueres besseres gibt, ist es auch kein alter Hut.

SLIDERBOB schrieb:
Ich habe mal eine Frage, warum schwört der großteil des Forums auf das Photon Q??
Vergleicht man es mit dem Samsung Relay, sind die beiden Handy hardware technische ja relativ gleich auf.
Das Samsung Relay kann ich aber direkt nach dem Kauf benutzen. Das Photon Q muss ich nachm Kauf, nach Prag schicken und dort umbauen lassen. Auch scheinen einige Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht zu funktionieren.
Das Photon Q ist wohl eher was für Bastler, während das Relay was für den Normalverbraucher ist.
Oder sehe ich etwas falsch?

ich sehe das genauso wie du und ich *schwöre aufs relay*.
:p
zumal es mittlerweile ein schnäppchen ist.

@cuco
Die QWERTZer müssen sich an aktueller Hardware messen und nicht an dem was es in diesem Bereich gibt. Die 1GB RAM sind auch nicht Zukunftssicher, ob es noch eine neuere Androidversion geben wird dürfte auch fraglich sein.

Die fehlende Garantie ist ein KO-Kriterum für mich. 300€ ausgeben und nach einem halben Jahr ggf. Entsorgen? Ohne mich. Ich bleib bei meinem Pro und warte bis in DE was rauskommt. Da ich es nicht den ganzen Tag nutze reicht es auch noch aus, vor allem das Handling ist perfekt.

300??
Sorry, fürs Relay sinds tagesaktuell *nur* 200 und vor ein paar Tagen warens sogar mal 150.

@NIKO
Auf welche Quelle beziehst du dich bei den Preisen? Ich habe erst letze Nacht angefangen mich zu informieren und bisher nur das gesehen was hier eine Seite vorher jemand verlinkt hat:
New T Mobile Samsung Galaxy s Relay 4G T699 Black QWERTY Slider Smartphone 610214630414 | eBay
Wenn ich das richtig rechne komme ich da auf 160€.

@all
Jetzt muß ich mal blöd fragen: Wenn ich mir so ein Ding aus den USA kaufe, kann ich dann das Android auf deutsch umstellen oder ein deutsches Android installieren? Und was is dann mit der Tastatur? Wird dann aus QWERTY ein QWERTZ? Hab ich dann auch Umlaute?
Falls ich das USA-Android drauflassen muß, hab ich dann irgendwelche Einschränkungen? Im Android-Market oder so?

Danke euch schonmal!

200 ist von amazon.com und da war auch mal 169 (dollar), refurbished 149.

160 plus Einfuhrumsatzsteuer/Borderlinx sind ja auch circa 200.
;)

Deutsch ist kein Problem bei 4.1.2, ist multilingual.

Meins hat QWERTY, stört mich aber nicht und vermutlich änderbar.
Umlaute über *gedrückt halten-pop.up-auswählen*.

Die ganzen Infos müssten hier aber alle schon mal gepostet worden sein. Bis auf den Preis ist alles ALTER HUT.

Joa, naja, vielleicht wäre eine Art FAQ für QWERTZ-Slider-Suchende nich schlecht. Auf 38 Seiten diese Informationen rauszufinden is etwas mühseelig. Aber Du hast Recht, ich hätte die Infos sicher finden können wenn ich intensiver gesucht hätte.

Bei den 160 die ich genannt hatte, warn "Import charges" und "Shipping" schon mit drinn. Oder kommt dann nochwas dazu?

Das Y-Z is sicher nur eine Gewöhnungssache. Umlaute aber aus einer langen Liste rauszusuchen fänd ich allerdings umständlich. Ich habe derzeit ein Xperia Mini Pro. Möglicherweise ist das pop.up das du meinst aber anders/kürzer als bei mir, dann geht es vermutlich doch schnell.

Auf der Vergleichsseite die hier schon genannt wurde
Motorola PHOTON Q 4G LTE vs Motorola DROID 4 vs Samsung Galaxy S Relay 4G - Phone specs comparison
steht nur "Android (4.0) TouchWiz UI". Da kann ich dann also 4.1.2 draufmachen und das ist multilingual? Versteh ich das richtig?

Ich hatte vorher auch das mini-pro, das war bei umlauten perfekt.
Beim Relay kommt das pop-up mit 6 bis 9 Tasten zur Auswahl, je nach Buchstabe. dann halt den richtigen berühren. Ist nicht perfekt, aber ist ok.

160 inklusive Einfuhrumsatzsteuer/Zoll??
Das ist wirklich ein super Angebot.

Knapp 300 wars mal, als ich es mir geholt hab, vor nem halben Jahr oder so.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:46 Uhr ergänzt:

Sorry, vertan. Ich hatte vorher das Xperia-Pro als Haupthandy, nicht das Mini-Pro. Alzheimer...... ;)

PS
für mich ist das Relay technisch eine Kreuzung der beiden Samsung minis.
Das Display vom S3-mini gekreuzt mit der Power vom S4-mini.
Natürlich plus die Slider-Tastatur, was es dicker und schwerer und weniger sexy macht.

Das S4-mini ist seit Monaten die Nummer eins in Deutschland.
S3-mini auch immer noch weit oben....
Zum Sony liegen minimum 2 Generationen dazwischen.

nein, Karte rein, einschalten, läuft

@SLIDERBOB
Ich lad gleich mal mein Paypal-Konto auf und werd mir mir das dann auf der Seite auch kaufen. Sag bitte dann mal Bescheid ob alles in Ordnung lief.

@NIKO bzw. alle
Daß da T-Mobile erwähnt wird in der Auktion ist kein Problem? Ich hätte gedacht, daß das Gerät dann dafür gelockt ist.

Magistus schrieb:
Daß da T-Mobile erwähnt wird in der Auktion ist kein Problem? Ich hätte gedacht, daß das Gerät dann dafür gelockt ist.
Das bezieht sich natürlich auf T-Mobile USA. ;)

Magistus schrieb:
Und was is dann mit der Tastatur? Wird dann aus QWERTY ein QWERTZ? Hab ich dann auch Umlaute?
Falls ich das USA-Android drauflassen muß, hab ich dann irgendwelche Einschränkungen? Im Android-Market oder so?
Nein, es gibt ja nicht direkt ein USA-Android. Wählst du Deutschland / Deutsch aus, ist es ein Deutsches Android.

NIK0 schrieb:
Beim Relay kommt das pop-up mit 6 bis 9 Tasten zur Auswahl, je nach Buchstabe. dann halt den richtigen berühren. Ist nicht perfekt, aber ist ok.

Es ist ziemlich einfach, das charset zu verändern, wenn man sowieso rootet, was beim relay auch nicht kompliziert ist. Ich habe bei mir z und y vertauscht, sodass es einem deutschen layout entspricht (natürlich sind die Tasten dann falsch beschriftet, stört aber nicht. Außerdem habe ich diese Mail-Taste relativ weit links, unterste Zeile verändert, sodass es jetzt eine Art Funktionstaste ist. Wenn ich sie drücke und anschließend a/o/u wird daraus ä/ö/ü. Für mich optimal, das aufs Display tippen war nicht akzeptabel.

• Danke
Reaktionen: Magistus
Oh, wenn das wirklich so einfach is, dann is das super, dann werd ich das auch machen wenn ich das Ding hab.

@lenoid
Hehe, klar bezieht sich das auf T-Mobile USA, aber es hätte ja auch eben genau für dafür gelockt sein können.