Übersicht QWERTZ Side Slider

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab auch stock drauf, sogar ohne root.
bin mit der akkulaufzeit zufrieden.

Was ist denn nun aktuell das bessere Qwerty Smartphone am Markt, dass schnelle CPU und viel RAM bieten kann und zwar mit Android 4.x Unterstuetzung (ICS) ? ich hab momentan das Samsung Relay 4G im Auge, aber gibts eurer Meinung nach auch was besseres?

Aktuell als Slider gibt es nur das Motorola Droid 4 (Es gibt auch das Motorola Photon Q - aber dort ist ein Umbau wegen der SIM-Karte notwendig).

Das Motorola Droid 4 gibt es nur auf ebay. Ich habe meins im Mai 2013 dort gekauft, komplett neu - alles zusammen samt dem Versand und Zoll war 380 Euro. Lieferzeit aus USA nach Österreich war 2,5 Wochen. Mittlerweile bekommt man es vielleicht auch günstiger.

SIM-Karte reinlegen und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Kein freischalten oder sonstirgendwas notwendig.

Das komplette Menü ist standardmässig nur auf englisch. Aber man kann ein Custom-ROM installieren dann ist alles auf deutsch. Ich habe kein Custom-ROM installiert, und alles auf dem Original Zustand gelassen, da es mir eigtl. egal ist ob es deutsch oder englisch ist.

Android v4.1.2 ist offiziell Verfügbar für das Motorola Droid 4.

Für jeden Slider Fan kann ich das Handy nur empfehlen - ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen - davor hatte ich das HTC Desire Z.

Wieso ist das Droid4 der einzige Slider aktuell? Es gibt ja auch wie bereits erwähnt das Samsung Relay 4G, oder sogar auch das Samsung Captivate. Also deinen Drang zum Droid4 kann ich daher nicht nachvollziehen. Nicht falsch verstehen, ich finde es ja ok, daß dir das Droid4 gefällt aber mir gehts darum zu verstehen, welche Alternativen es gibt. Und das Samsung Relay 4G ist laut verschiedenen Meinungen teils in vielen Belangen besser wie das Droid4. Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber ich möchte erstmal sehen was es für Alternativen so gibt, um mich dann letztendlich in die technischen Details einzuarbeiten. Also, was meint der Rest? Welche aktuellen Geräte gibts mittlerweile? Das es nicht nur Droid4 wissen wohl die meisten hier.

die beiden erwähnten + droid/ photon q. mehr ist aktuell nicht bekannt

• Danke
Reaktionen: FuAn
Ich habe momentan das Droid3, das mir jedoch zu langsam erscheint auf Dauer. Es ruckelt hier und dort, .... jedes Mal wenn ich das Galaxy S4 in meiner Hand halten darf von Bekannten schau ich immer neidisch auf die Performance von dem Gerät und würde mir sowas auch wünschen. Vor allem aber auch endlich mal ICS mit deutscher Sprache. Mittlerweile habe ich als Finalisten das Droid4 und das Samsung Relay 4G im Auge. Das Samsung Captivate habe ich gestrichen, da es wohl trotz der 8MP Kamera schlechte Spezifikationen aufweist, als das Samsung Relay 4G oder Droid4.

Ich kann mich nun einfach nicht entscheiden, ob es ein Motorola Droid4 oder ein Samsung Relay 4G werden soll. Wer von euch kann mir bei dieser Wahl etwas unter die Arme greifen? Wer von euch kennt beide Geräte und kann mir noch etwas dazu erzählen. Bisher habe ich ja einige Meinungen von doublesnake dazu gehört, mich würden aber gerne noch andre Meinungen interessieren.

Bin mittlerweile glücklicher Besitzer von drei Photon Q, alle von dem Meister selbst, Tomas Prochazka aus Prag, mit SIM mod. Eines von den dreien verkaufe ich gerade auf ebay : Motorola Photon Q 4G LTE - XT897 - 8 GB - Schwarz - SIM card mod / QWERTZ | eBay

Hatte die letzten Tage etwas zu kämpfen um alles zum laufen zu kriegen, heute bin ich mit SMS fast ausgeflippt, bis ich dann gemekrt habe dass ich die zweite SIM Karte von der Telekom verwendet habe, und diese für SMS inaktiv geschaltet war :-O !! Mein Gott, dafür habe ich 3 Stunden verbraten ! :) ....

Sonst läuft das Teil ganz gut, meine Telefone sind von Tomas auf QWERTZ umgebaut worden, die Locale habe ich mit einer freie App auf Deutsch gesetzt. Kein Vergleich mit meinem Xperia Pro, der schnelle Dual-Prozessor mit 1,5 GHz und die 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher machen Probleme mit zu vielen Apps vergessen :) ....

Laut Cuco's Erfahrungsberichten ist das Photon Q aber auch nicht so der Kracher, da es noch an einigen Punkten hakt und Probleme bereitet. So hab ich das zumindest aus seinen Aussagen in Erinnerung...

ChristianHJW schrieb:
der schnelle Dual-Prozessor mit 1,5 GHz und die 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher machen Probleme mit zu vielen Apps vergessen :) ....

Alles was recht ist - aber mein Note mit 2*1,4GHz, 1GB RAM und 16GB internem Speicher hat "mit zu vielen Apps" dafür gesorgt daß ich seit einiger Zeit was Aktuelleres herbeisehne. Das Droid fällt somit eher unter Antiquität? Aber nen Slider mit brauchbarer Technik scheint es echt nicht zu geben, mein nächstes Phone wird wohl wieder ohne Tastatur sein:(

habe seit einem halben jahr ein photon q (umbau aus tschechien). zurzeit mit cm10.2.
ich liebe es un würde es mir sofort wieder holen :D
habe mich damals gegen das droid 4 entschieden un habe jetzt einen qwertz slider auf galaxy s3 niveau :)
dank bad esn kann man eigtl. günstig eins ergattern.
probleme hatte ich bisher nur kleine un dann auch nur mit stock jb 4.1.2.
mit cm läuft alles perfekt un dadurch, dass einige cm devs dieses telefon besitzen, steht cm11 als stable schon in den startlöchern :)

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Relay.

Ich hatte auch mal kurzzeitig das Droid4, aber das Relay ist eindeutig besser und ist auch noch im Preis mächtig gesunken.

NIK0, Du meinst jetzt das Samsung Relay 4G ?

Wie würde sich denn Motorola Droid4 vs. Motorola Photon Q vs. Samsung Relay 4G schlagen eurer Meinung nach?

Nachtrag:

Klar, das Relay ist nicht perfekt.

Hier auch nochmal kurz die Nachteile:

- Displayauflösung
- Displayhelligkeit
- *RAM-Auslastung*
- etwas schwerer als das Glide

trotzdem definitiv alltagstauglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:10 Uhr ergänzt:

das Photon mag mithalten, aber mir persönlich wäre der Aufwand zu gross, umbauen lassen, flashen....

vom Droid 4 rate ich ab.

@comstyle: danke für den Link! Das hilft ja auch schon ungemein. Nachdem ich diese tabellarische Vergleiche nun mal betrachtet habe, ist mir aufgefallen, daß ich das Samsung Relay 4G wieder ausgeblendet habe. Das jetzt lediglich aus den technischen Daten heraus und im Vergleich zum Droid4 oder Photon Q. Da ist Droid4 und das Photon Q definitiv besser, wenn ich das korrekt interpretiert habe.

Jedoch sieht man an den user ratings, dass das Droid4 nicht sehr beliebt ist, was mich wiederum demotiviert, das Droid4 zu kaufen. Viele meckern rum, dass es hier und dort Probleme macht. Die user-ratings vom Photon Q sind wiederum absolut unaussagekräftig, weil es nur 2 Meinungen sind. Und diese wiederum zeigen deutlich, dass die Camera wohl mies ist beim Photon Q. Oh Mann! Das wird ja immer komplizierter sich eins von diesen drei Phones auszusuchen... heeeelp

@Nik0: Nunja, der Umbau des Photon Q kann ja auch fachgerecht erfolgen, muss man nicht selber machen. Das Photon Q schaut ja auch interessant aus, bloss habe ich noch in Erinnerung daß Cuco meinte, dass er WLAN und GPS Probleme damit hätte, das würde anscheinend immer irgendwie verloren.

Was meinen die restlichen photon Q user hier? Habt ihr Probleme mit eurem Photon Q oder läuft da alles reibungslos und es gibt nix zu meckern? Für mich ist wichtig:

- QWERTY(Z) Tastatur

- sollte schnell sein und nicht hängen oder träge reagieren, wenn ich in den Menüs scrolle oder ein Programm öffne. Wenn etwas hängt und träge reagiert, das geht mal gar nicht! :( Ich glaub ich bin jetzt auch etwas verwöhnt durch das Samsung Galaxy S4 meiner Liebsten. Da wählste was aus, und es poppt sofort auf, und wenn ich irgendwie blättere oder so, dann funktioniert das problemlos ohne Ruckeln und Zucken. So hätte ich das natürlich gerne, schraube aber meine Erwartungen nicht allzuhoch, da die QWERTZ Slider nicht die aktuellste Hardware haben im Vergleich zum Samsung Galaxy S4.

- ICS sollte laufen, ich möchte endlich eine deutsche oder europäische Sprache nutzen wollen, und nicht nur auf english+spanisch beschränkt sein müssen

- root-Möglichkeit ist Pflicht, da ich OpenVPN nutze

- Kamera+Video in FullHD, sowie Audio über BT ist ebenso ein Muss für mich

Nun stehen noch das Photon Q und das Droid4 in der engeren Auswahl. Wie soll man sich denn da entscheiden :S

Oder mach ich wirklich den Sprung weg vom QWERTZ Slider und hol mir n Samsung Note 3 ??... hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Photon Q Negativpunkte:
- Kamera ist mies, insbesondere in dunklen Umgebungen nah an unbrauchbar
- Tonqualität der Kamera in lauten Umgebungen ist auf Niveau von Billighandys vor 5-10 Jahren
- einige SIM-Karten machen Probleme, so dass man laufend GSM-Abbrüche hat. Bei mir war es am Rande von unbenutzbar, funktioniert interessanterweise in letzter Zeit aber recht stabil. Mit anderen SIM-Karten läuft es aber stabil.
- ähnlich das WLAN, Abbrüche sind mit einigen Routern zum Teil alle paar Sekunden vorhanden. Manchmal läuft es ein paar Minuten stabil, manchmal nicht mal ein paar Sekunden. Mit anderen Routern sieht es aber auch hier besser aus.
- WLAN-Kanäle 12 und 13 funktionieren nur im Stock-ROM, nicht aber unter CM
- das Display zieht extrem viel Strom. Display an und man kann quasi zusehen, wie der Akku sich leersaugt.
- nur 8GB interner Speicher, von denen nur 4GB nutzbar sind und gleichzeitig für Apps und als interner Massenspeicher dienen. Wie schnell die voll sind, kann man sich vorstellen - und viele Apps unterstützen nicht, einen externen Massenspeicher (SD-Karte) zu benutzen, wenn schon ein interner Massenspeicher da ist.

Hmm hab ich noch was vergessen?

Trotzdem bleibe ich derzeit dabei. Das Droid 4 ist halt auch nicht perfekt...

Natürlich wünsche ich auch den neues Silder Handy.. Leider nix auf Markt:confused:

Hallo,
danke für die Aufnahme ins Forum!
Ich überlege seit langem mir wieder ein slider zu kaufen, momentan habe ich ein Samsung galaxy Chat B5330.
Habe auch schon viel im Forum gelesen und es war sehr hilfreich.
Nun habe ich bei Ebay folgenden Auktion gefunden:
New T Mobile Samsung Galaxy s Relay 4G T699 Black QWERTY Slider Smartphone 610214630414 | eBay

hierzu hätte ich ein paar Fragen
1) Da der Bieter nach Deutschland liefert, muß ich nicht Borderlinx benutzen oder?
2) Muss ich das handy noch entsperren oder nur SIM Karte rein und es geht?

LG
SliderBob

zu 1: richtig, borderlinx brauchstdunicht, aber zum zoll musst du evtl.

zu 2: meine, dass das bei den samsung geräten so geht