Übersicht QWERTZ Side Slider

• 557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rotkaeqpchen schrieb:
Wurde das Samsung Galaxy S Relay 4G schon erwähnt? Ich habe es aus den USA importiert.

Läuft das hier mit dt. SIM? Hast du deutsches Android? Wie bist du i.A. mit dem Gerät zufrieden und wieviel hast du bezahlt?

Würde mich über ein paar Infos freuen :)
Grüße!

Gluehhops schrieb:
Würde mich über ein paar Infos freuen :)
Der Versand ist nicht das große Problem - dafür gäbe es Borderlinx. Das größte Problem ist, dass das Galaxy Relay kein CE-Zeichen hat und damit beim Import das Risiko besteht, dass der Zoll das Gerät nicht durchlässt.

----
VORAB: Wenn ihr wissen wollt, wieso manche Menschen sich noch für QWERTZ Slider interessieren, macht bitte ein neues Thema auf. Dieses Thema ist nur für QWERTZ interessierte!
----
Hallo,

ich eröffne ein neues Thema mit einem treffenden Namen, damit wir wenigen User, die sich für QWERTZ Slider interessieren, zusammen Neuigkeiten sammeln und uns darüber austauschen können.

Es gibt nämlich inzwischen zwei Themen in denen Neuigkeiten gepostet werden (https://www.android-hilfe.de/forum/...z-side-slider.82773-page-15.html#post-6291105 und [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/435923-aufruf-kann-eine-online-petition-bzgl-modernem-qwertz-slider-eu-starten-8.html#post6290319[/OFFURL])

Die seit langem jüngste Neuigkeit ist ein Artikel über Gerüchte über das Motorola Droid 5:
w1cked- schrieb:
Motorola Droid 5 geleaked! Leider noch keine technichen Daten und wieder mit Verizon Branding... aber seht selbst:

Alleged Motorola Droid 5 pics suggest the QWERTY slider still lives

Wird wohl wieder auf zwangsweisen Import hinauslaufen, aber hey, wenigstens endlich was neues für die Freunde der Hardwaretastatur ;)

Ich persönlich hoffe ja auf aufsetzbare USB-OTG mini Tastaturen, wie es sie schon für ein paar wenige Modelle gibt. News darüber gerne auch hier posten.

Also, jetzt alle in einem Thread!

Weil es für mich nicht klar geworden ist:

Fuans Link verweist auf einen Post im Forum "AUFRUF: [...]" mit einem Link auf einen Artikel über Gerüchte über das Droid 5. Fotos sind auch zu sehen. Gute Neuigkeiten!

Übrigens:
Um uns wenige QWERTZ interessierte User zu vereinen was Neuigkeiten Sammeln und diskutieren angeht und um das finden des relevantesten Threads leichter zu machen, habe ich einen neuen Thread geöffnet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...z-side-slider.82773-page-15.html#post-6296859

Lasst uns zusammen dort posten und nicht in zwei verschiedenen Threads.

damit bist du ausi auch kein QWERTZ-Slider verfechter mehr ;)

ne, lieber ein echtes smartphone mit integrierter tastatur

Wenn die aufsetzbare Tastatur gut gemacht ist, hätte ich damit kein Problem. Kann mir aber kaum vorstellen dass das ähnlich gut und platzsparend integriert werden kann wie ein echter Slider ?

mhhh, bestenfalls untere Mittelklasse :(

@Schemen
Ich habe Deinen neuen Thread mit diesem hier zusammengeführt, da es wirklich nicht noch einen zu diesem Thema braucht.

• Danke
Reaktionen: Gluehhops
w1cked- schrieb:
Wird wohl wieder auf zwangsweisen Import hinauslaufen, aber hey, wenigstens endlich was neues für die Freunde der Hardwaretastatur ;)
Ich will ja nicht die Euphorie nehmen, aber wo ist jetzt der Unterschied zu bisher? OK, es wird wohl ein neues und somit etwas besseres Telefon geben als bisher, allerdings nicht in D und die Bastelei bleibt uns wohl auch nicht erspart.
Also nichts wirklich neues. :(

Mir persönlich wäre der Bildschirm mit 4,5" wohl zu groß wenn der Rahmen nicht extrem dünn ist. Ich finde, dass QWERTZer kleinere Bildschirme gut kompensieren können. Das Pro kann ich bequem mit EINER Hand bedienen und trotzdem perfekt schreiben. Bei 4,5" sähe das wohl anders aus.

ChristianHJW schrieb:
Wenn die aufsetzbare Tastatur gut gemacht ist, hätte ich damit kein Problem. Kann mir aber kaum vorstellen dass das ähnlich gut und platzsparend integriert werden kann wie ein echter Slider ?
Sehe ich genauso. Einige hier haben das ja mal mit so einer BT-Tastatur ausprobiert und waren ziemlich enttäuscht. Bei USB-OTG würde das ggf. Auch bedeuten, dass man das Telefon zum laden immer rausnehmen muss. Auch stellt sich die Frage nach dem Stromverbrauch und ob die Tastatur dann beleuchtet ist.

Technoolli schrieb:
Wahrscheinlich auch nur als Import. Die Auflösung ist niedriger als auf dem Pro. NO WAY!

Ich find so bis 4,5 max ok. Da ichs handy auch als navi und so nutze sind mir z.b. die 3,7 des pro zu wenig.

Aber stimmt, auch dieses display hat seinen vorteil

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)

lenoid schrieb:
Ich will ja nicht die Euphorie nehmen, aber wo ist jetzt der Unterschied zu bisher? OK, es wird wohl ein neues und somit etwas besseres Telefon geben als bisher, allerdings nicht in D und die Bastelei bleibt uns wohl auch nicht erspart.
Also nichts wirklich neues. :(
Evtl bleibt sie erspart, wenn es kein CDMA Gerät ist. Kann zum Beispiel mein importiertes Doubleshot einwandfrei benutzen (was ich mit dem neuen Cyanogenmod 10.1 official ROM auch definitiv empfehlen kann!)

lenoid schrieb:
Mir persönlich wäre der Bildschirm mit 4,5" wohl zu groß wenn der Rahmen nicht extrem dünn ist. Ich finde, dass QWERTZer kleinere Bildschirme gut kompensieren können. Das Pro kann ich bequem mit EINER Hand bedienen und trotzdem perfekt schreiben. Bei 4,5" sähe das wohl anders aus.
Geht mir auch so. Hoffe allerdings noch ein wenig auf einen schlauen Entwickler, der eine ausgefuchste Eingabemethode entwickelt. Hab mal ein Paper über welche gelesen, gibt ziemlich gute Ideen.

lenoid schrieb:
Sehe ich genauso. Einige hier haben das ja mal mit so einer BT-Tastatur ausprobiert und waren ziemlich enttäuscht. Bei USB-OTG würde das ggf. Auch bedeuten, dass man das Telefon zum laden immer rausnehmen muss. Auch stellt sich die Frage nach dem Stromverbrauch und ob die Tastatur dann beleuchtet ist.
Ich glaube es sollte technisch möglich sein sowohl zu laden als auch USB zu benutzen. An der Tastatur könnte also ein USB-Weiterreich-Port sein, mit dem man dann laden oder sonst etwas tun kann. Beleuchtung geht bei USB-OTG Geräten (was die meisten sind, aber das Nexus 4 zum Beispiel nicht, weil es keinen Strom ausgeben kann ohne Hack. Keiner versteht wieso das so ist...)

Und ja das LG Enact ist low-range, schade.

USB-Ladefunktion und Beleuchtung wären natürlich möglich. Ist halt die Frage, ob die Entwickler ihr Produkt auch zu Ende denken und das dann auch einbauen. Dazu braucht es noch eine richtig gute App. Ohne diese wird man das Potential der Tastatur nicht nutzen können.
Hauptproblem wird mMn aber die Dicke sein. Beim Pro mMn genau richtig für perfektes Handling, bei 4,5" will man aber keinen so Brummer haben, oder.

Zur Größe: 4,3" wären ok wenn der Rahmen extrem dünn ist. Hab das S4 Mini neulich mal mit meinem Pro verglichen. Das ist wirklich nur kaum größer. Dieses Teil mit Tastatur wäre momentan ein Traum!

Mal kurz OT:
Ich sehe bei vielen Leuten eine Signatur unter dem Posts. Bei mir wird diese seit einiger Zeit bei AH nicht eingefügt unter Tapatalk 2, bei anderen Foren sehr wohl. Woran liegt das?

lenoid schrieb:
USB-Ladefunktion und Beleuchtung wären natürlich möglich. Ist halt die Frage, ob die Entwickler ihr Produkt auch zu Ende denken und das dann auch einbauen. Dazu braucht es noch eine richtig gute App. Ohne diese wird man das Potential der Tastatur nicht nutzen können.
Hauptproblem wird mMn aber die Dicke sein. Beim Pro mMn genau richtig für perfektes Handling, bei 4,5" will man aber keinen so Brummer haben, oder.
Also ich hatte ne Zeit lang das HTC Dream/ G1 und das ist schon ziemlich dick. Trotzdem aber kein problem. Aber so groß wie die Handys inzwischen sind lässt sich da bestimmt auch in die Breite bauen statt in die Dicke.

Wozu braucht es eine gute App? Tastatur geht doch auch ohne App.

Schemen schrieb:
Wozu braucht es eine gute App? Tastatur geht doch auch ohne App.
Stellt sich die Frage ob man eine Tastatur sinnvoll nutzen kann unter Vanilla-Android. Man denke nur an die SYM-Taste die bei vielen CRs nicht geht (ist für Sonderzeichen zuständig).

Also ob Tastaturen funktionieren kann man ja leicht ausprobieren indem man eine normale Tastatur per USB oder Bluetooth anschließt und dann ausprobiert.

Eine SYM Tasten Unterstützung hat Android sicher (glaube nicht, dass die in Cyanogenmod extra eingebaut wurde und damit geht's) und FN Tasten sind schon seit der ersten Version dabei (G1).

Was sind CRs?

Custom ROMs. Bei vielen geht beim Xperia Pro die SYM-Taste nicht, Sony Stock-ROM basierte haben da idR keine Probleme. Die anderen Tasten scheinen zu funktionieren (zumindest die normalen), nur ist die SYM-Taste halt nicht ganz unwichtig.
Und wenn es da schon Probleme gibt dürften Tastaturen vielleicht keine Spezialtasten haben, die aber wohl sinnvoll wären. Und eine abgespeckte und unkomfortabele Tastatur mach wenig Sinn.

• Danke
Reaktionen: Schemen