Telekom T Phone 2: Erste Erfahrungen mit dem günstigen 5G-Smartphone

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
4.045
Die Telekom hat Anfang Mai mit dem "T Phone 2" den Nachfolger des 2023 gestarteten ersten T Phones vorgestellt. Das Gerät ist seit dem 23. Mai im Telekom-Shop zu einer UVP von 199,- EUR verfügbar. In diesem Thema soll es um die ersten Erfahrungen zusammen mit dem T Phone 2 gehen, selbstverständlich können gerne auch Fragen Eurerseits gestellt werden. :)

Meine ersten Erfahrungen:
Das Gerät ist schon ordentlich groß, passt aber natürlich noch in eine normale Männer-Hosentasche an Jeans oder auch bei sommerlichen Shorts. Die verhältnismäßig großen Abmessungen resultieren einerseits aus den recht breiten Displayrändern und andererseits sicherlich auch aufgrund der verbauten Hardware. An der Unterseite sitzt neben der USB Typ C Buchse noch ein recht lauter Medienlautsprecher (der Zweite mit ähnlichem Klangvolumen ist in der Hörmuschel) und die 3,5 mm Klinkenbuchse - irgendwo muss das ja untergebracht werden. ;)

Positiv fällt bereits auf:
- sehr edle Optik mit absolut hochwertiger Verarbeitung
- Absolut cleanes Android 14 mit Sicherheitspatch-Stand von April 2024 (Auslieferungszustand). Ein paar Telekom-Apps werden u. U. nach dem Einrichten installiert - können allesamt deinstalliert werden
- gut klingende und laute Lautsprecher
- gutes Display mit schneller Helligkeitsregulierung und guter Helligkeit (muss noch gecheckt werden, wenn hier mal wieder die Sonne lacht)


Zur Kamera möchte ich noch nicht allzu viel sagen, ich schaue dass ich zeitnah mal ein paar Bilder hochlade. Nur so viel: Die Kamera-App wirkt sehr herunterreduziert und passt eigentlich nicht zu der "Proll-Optik" mit drei Sensoren plus LED Leuchte.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, Espressojunkie, Wattsolls und 3 andere
@Handyinsider Danke für Deine Mühe! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Gerne. ;) Vielleicht kommt ja mit dem nächsten bzw. ersten Software-Update noch ein bisschen was an Funktionen für die Kamera-App nach. Ansonsten werde ich das Setup auch mal noch mit Open Camera unter die Lupe nehmen. Später heute Abend gibts erste Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Wie gefällt Dir das IPS-Display? Auf Fotos im direkten Vergleich sieht es gegenüber dem PRO etwas blasser aus. Eigentlich würde ich ja persönlich dieses Display einem AMOLED vorziehen. Und wie sieht's mit der Navigation aus? Werden noch andere Systeme außer GPS und GALILEO benutzt?
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind Rückseite und Rahmen matt gehalten, oder? Außer im Bereich der Fotolinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display macht soweit einen guten Eindruck, die Auflösung ist auf alle Fälle für die Größe ausreichend, die 120 Hz Bildwiederholrate sind sehr angenehm und smooth. Von der Kalibrierung her würde ich jetzt sagen, dass das Gerät "normal" eingestellt ist - also meinem Empfinden nach weder zu kühl, noch zu warm. Regulieren ist hier nicht möglich - es gibt auf den ersten Blick keine vorgefertigten Profile oder gar manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Zum Thema "Navigation" macht die Telekom tatsächlich keine Angaben. Da allerdings der Qualcomm Snapdragon 6 Gen. 1 verbaut ist, kann man davon ausgehen dass auch alle Technologien dieses SoC genutzt werden: GPS / Galileo / Glonass / BeiDou / QZSS / NavIC.

Rahmen und Rückseite sind in mattem Finish ausgeführt, der Bereich um die Kameras / LED herum ist in einem anderen Weiß- bzw. Silberton und glänzend.
 
Vielen Dank für die Info!
 
Ich wohne auf deutscher Seite in der Nähe des tschechischen Karlsbad. Dort ist das Phone immerhin 20€ preiswerter. Eigentlich ist das Phone doch freigegeben, oder? Ich könnte das theoretisch mit einer deutschen SIM-Karte betreiben. Ich frage sicherheitshalber, weil ich für die Aktivierung z.B. einer tschechischen T-Mobile Karte extra ein Stück über die Grenze fahren musste. Dann hat's auch in Deutschland geklappt.
 
Es dürfte keine Rolle spielen, wo Du das T Phone 2 kaufst. Letztlich läuft vermutlich auf allen Geräten dieselbe Firmware mit allen Ländercodes / Sprachen. Kannst ja sicherheitshalber dort mal nachfragen, aber wie gesagt - sollten dieselben Geräte sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
@Handyinsider wenn die Netzbetreiber in einem Land das Gerät nicht einpflegen kann es durchaus vorkommen dass man da Probleme bekommt. Heißt das es unter Umständen in einem bestimmten Netz oder Land gar nicht funktioniert. Das habe ich vor ca 2 Jahren hier im Forum mitbekommen dass in Österreich gewisse Geräte nicht gingen weil nicht eingepflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Mehr Infos bitte - ich habe noch nie gehört, dass ein Netzbetreiber ein Smartphone irgendwo einpflegen muss. Was genau sollte da denn gemacht werden? Das Smartphone muss die entsprechende Technik beherrschen und darf softwareseitig vom Hersteller nicht beschränkt sein - alles Andere sollte keine Rolle spielen.
 
@Handyinsider Ich dachte auch früher das es nur wegen Over The Air Updates ist aber anscheinend geht da nix. Weiß nicht mehr ob das damals wegen dem Realme war oder Motorola, weiß nur noch das in Österreich eben die Geräte eben gar nicht deswegen verkauft wurden. Vielleicht kann einer der sich diesbezüglich besser auskennt was schreiben, was warum weshalb wieso.
 
Nachdem ich in Österreich lebe, gerne Geräte habe was offiziell in Österreich nicht verkauft wurden, kann ich sagen das alle Geräte uneingeschränkt funktioniert haben, ABER:

das was sein kann ist, das VoLTE oder VoWIFI nicht geht, das liegt aber nicht am Netzbetreiber sondern an der Firmware des Handys. Google hatte das mittels Update für P6/7/7a nachgereicht
 
War heute mal kurz im T-Mobile-Laden. Dort liegen das TP 2 und das Pro aus. Optisch gefällt mir das einfache weiß-graue Gerät erheblich besser. Es sieht auch wertiger aus und fühlt sich auch so an, gegenüber dem Pro. Schwierig wird`s beim Display, wenn beide nebeneinander liegen. Wie auf Fotos wirkt das AMOLED-Display des Pro ein ganzes Stück heller, kräftiger und farblich schöner. Ich glaube, ich würde mich trotzdem für das T-Phone 2 entscheiden. Wenn es soweit sein sollte.
 
Wie gesagt - ich kann aktuell nur mit Infos zum T Phone 2 dienen, das Pro-Modell hatte bzw. habe ich noch nicht hier. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
@Handyinsider Viele Tests gibt's ja leider vom T-Phone 2 im Netz noch nicht. Deshalb sehe ich mir die Reviews vom REVVL 7 und vom REVVL 7 Pro an. Sind ja baugleich. Was mir auffällt ist, dass das T-Phone 2 oftmals nicht so gut wegkommt. Wie empfindest Du das Display? Es wird mehrfach als etwas zu dunkel beschrieben, mit schlechtem Blickwinkel und etwas Blaustich. Ist vielleicht auch subjektive Empfindung. Ich konnte es mir im Shop zwar ansehen, aber nicht ausgiebig probieren. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mit kabelgebundenen Kopfhörern den Klinkenstecker auszuprobieren?
 
Das ist nun mal ein 199 Euro Gerät, da kann man kein High End erwarten. Preislich ist das noch nicht mal Mittelklasse. Dafür ist es recht solide ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Naja zum Display hatte ich ja oben bereits etwas geschrieben. Die Helligkeit ist in Innenräumen auf alle Fälle top, außen bei dem aktuellen Wetter (bewölkt, teilweise Niederschlag) ebenfalls. Mit einer endgültigen Info zur Helligkeit würde ich gerne warten, bis ich mal die Gelegenheit hatte, das Display bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen - da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bzgl. Blickwinkelstabilität hab' ich nichts auszusetzen - das Display dunkelt dabei etwas ab, aber der Displayinhalt ist weiterhin gut zu erkennen und auch die Farben wirken nahezu unverfälscht. Einen Blaustich kann ich nicht nachvollziehen - ich würde es eher als "natürliche" Kalibrierung im Gegensatz zu bspw. Samsung-Geräten.

Habe eben mal versucht, mein Sennheiser CX-Headset anzustöpseln: Wird leider nicht erkannt. Man hört zwar ein leichtes Kratzen im Ohrstöpsel, aber es kommt a) keine Info dass ein Headset erkannt wurde und b) wird die Musik auch weiterhin nur über die Medienlautsprecher am Smartphone wiedergegeben. Entweder setzt man hier auf einen anderen Standard (was ich mir nicht vorstellen kann), mein Headset ist defekt (ausgeschlossen - an anderen Geräten funktioniert es) oder da muss nochmal ein Software-Fix her...
 
@Handyinsider Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tests von außerhalb sind ja immer etwas vorsichtig zu genießen. In dem YouTube -Video wurde das Display beim Abwickeln regelrecht dunkel. Dass man in diesem Preisbereich kein High-end bekommt, erklärt sich von selbst. Aber es ist schön, Informationen aus erster Hand von Dir zu bekommen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Solche Abdunkelungsgeschichten können über Videos auch immer nochmal krasser rüberkommen, als sie in Wirklichkeit sind. Die Cam des Aufnehmenden regelt ja auch entsprechend nach / mit / gegen (je nach Einstellung). Am besten immer selbst ein Bild machen, wenn irgendwie möglich... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek

Ähnliche Themen

ses
Antworten
39
Aufrufe
1.102
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
2
Aufrufe
224
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
127
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten