TCL 50 - Neue Mittelklasse-Smartphones beim MWC 2024

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pithein was ich bei der Überschrift las: TCL (bringt) 50 neue Handys. Ich dachte nur, "oh Gott o Gott, schlimmer als Xiaomi." :D-old
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Nightly
Warum, sind die Xiaomis so schlecht?
Kann leider nicht mitreden, da ich bisher kein Xiaomi und kein TCL besitze.
 
@pithein
Die Menge meine ich. Xiaomi released gefühlt 50 Smartphones je Quartal. Und so liest sich die Überschrift hier: TCL released mal eben 50 neue Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Yomogi und pithein
Hab mal die Überschrift ergänzt und es zu "weitere Hersteller" geschubst

Zum Thema
TCL ist halt...TCL... die Teile kommen meist eher als Providerware zu uns, hatten in der Vergangenheit gerne Softwarebugs und ...
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Habe das TCL 50 5G bei Amazon für 160.- Euro geordert. Bin sehr überrascht was da geboten wird. Hat sich extrem seit dem 40er verbessert. Kann man nun empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und omah
@zakfu hast du das mit Nxtpaper Display?
 
@Jake002050
Ja es ist das Nxtpaper. Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
@zakfu wie zufrieden bist du mit dem Gerät? Hat es größere Bugs? Wie ist das Display?
Überlege auch, es mir zu holen. Ist halt ein absoluter Exot, man findet kaum jemanden, der es hat.

Ich habe aber schon gehört, dass das Display eine spezielle Oberfläche hat und sehr kratzeranfällig sein soll und dass es keine guten Schutzfolien dafür gibt, da mit jeder Folie der nicht spiegelnde Effekt des Displays verloren geht. Ist es wirklich so kratzeranfällig?
 
@Jake002050
Das Gerät hat keine grösseren Bugs. Tolles Display, habe bis jetzt noch keine Kratzer. Da das Display eine spezielle, Paperlike, Folie drauf hat, müsste man wieder eine solche beim Wechseln aufziehen. Mit einer normalen glänzigen Folie wäre ja der spezielle Effekt weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
@zakfu wenn es sich denn wirklich um eine Folie handelt. Laut dem, was ich bisher gefunden habe, hat es keinerlei Folie, die man abziehen könnte, sondern das Glas hat einfach eine matte Oberfläche. Bei Kratzern müsste also das ganze Display gewechselt werden.

Ansonsten ein sehr schönes Gerät, das für den Preis sehr viel bietet. Schade dass fast niemand darüber spricht.
 
@Jake002050
Es ist eine Folie. Wie gut die abgezogen werden kann, weiss ich natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
Smartzone spricht über das Gerät in seinem Test.

Das TCL50 hat durchaus seine Highlights, das Display löst Begeisterung aus, eSim hat auch nicht jeder. Es ist mal was anderes, was aus der Masse heraussticht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
@MSSaar Stimmt. Trotzdem findet man wenig darüber. Keiner der deutschen bekannten YouTuber hat was darüber gemacht. In Italien scheint es etwas populärer zu sein.

Finde auch, dass es mit seinem Display mal was komplett neues bietet und dadurch sehr interessant ist. Zudem insgesamt gute Ausstattung, sogar mit Klinkenanschluss und esim. Für den Preis bietet es wirklich sehr viel.
 
Habe mir nach langem hin und her nun auch das TCL 50 Nxtpaper bestellt und habe es nun seit 2 Tagen hier. Wollte zuerst das Pro bestellen, bis ich gesehen habe, dass das Pro sich nur dadurch unterscheidet, dass es mehr Speicher und eine bessere Selfie Cam hat. Beides für mich verzichtbar. Da finde ich das normale 50 doch vom Preis-Leistungsverhältnis besser. Habe es für 189 Euro bei Amazon Italien bestellt.

Kurz meine erstern Eindrücke:

Optik, Haptik, Verarbeitung:
Obwohl es komplett aus Kunststoff besteht, finde ich überhaupt nicht, dass es billig wirkt, wie ich schon in Tests gelesen habe. Materialien fühlen sich hochwertig/solide an. Gute Verarbeitung, es knarzt nichts und gibt keine größeren Spaltmaße. Einziger Kritikpunkt: Das Gehäuse fühlt sich schon ziemlich scharfkantig an, das hätte man besser machen können. Ansonsten ist es natürlich schon ein sehr großes Gerät, aber bei 6,8 Zoll natürlich auch keine Überraschung. Als klobig würde ich es aber auch nicht bezeichnen, die Bautiefe geht auch in Ordnung.

Empfang:
In Tests habe ich auch gelesen, dass der WiFi-Empfang sehr schlecht und instabil wäre. Kann ich bisher nicht bestätigen, bisher keine Probleme.

Software:
Das TCL hat eine ziemlich cleane Android Software, was ich gut finde. War auch einer der Hauptgründe, dass ich es einem Redmi vorgezogen habe, weil ich die vollgemüllte Xiaomi-Sofware nicht unbedingt wollte. Allerdings ist mir die Software schon fast zu minimalistisch, es gibt wirklich sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten. Es scheint kein Always-On-Display zu geben. Die vollwertigen AOD mag ich sowieso nicht, es scheint aber auch kein Active Display zu geben, das mal kurz angeht, wenn man das Gerät anhebt. Auch Double Tap to wake scheint es nicht zu geben. Man muss also wirklich immer, wenn man schauen möchte, ob neue Nachrichten da sind, den Powerbutton betätigen. Finde ich etwas mühsam, zumal der Powerbutton zu tief im Gehäuse steht und nur schwer zu erfühlen ist. Gut verarbeitet ist er zumindest. Hier hätte ich mir aber etwas mehr gewünscht. Auch einen Schnellzugriff für Taschenlampe habe ich bisher nicht gefunden. Ich werde mich aber noch intensiver durch die Einstellungen wühlen.

Lautsprecher:
Finde sie besser, als sie in den Tests beschrieben wurden. Sie werden recht laut und sind auch in ausreichender Lautstärke noch in Ordnung. Wenn man sie richtig laut einstellt, verzerren sie schon etwas, aber ich finde, damit kann man absolut leben. Ein absoluter Mehrwert ist es, endlich wieder einen Klinkenstecker zu haben, das war für mich auch einer der großen Kaufgründe.

Display:
Das Display ist natürlich der Hauptkaufgrund für dieses Gerät und das Alleinstellungsmerkmal, hier bin ich aber noch zwiegespalten. Es ist schon ziemlich dunkel, selbst im Haus muss man die Helligkeit schon relativ hochstellen. Auch scheint es etwas unschärfer zu sein, als ein Amoled Display und Farben weniger intensiv und Blickwinkel weniger stabil. Also ich finde es zumindest schon eher gewöhnungsbedürftig. Wie es in der hellen Sonne aussieht, kann ich noch nicht sagen, bisher war es hier noch nicht so sonnig. Das matte Finish hat mich bis jetzt weder gestört noch besonderen Mehrwert, kann natürlich sein, dass die Effekte wie geringere Schärfe damit zu tun haben, oder aber eben auch, weil es ein LCD Panel ist. Also es ist jetzt nicht schlecht, aber im direkten Vergleich gefällt mit das OLED von meinem Motorola Edge 30 Neo besser. Der große Vorteil soll dafür ja sein, dass es besonders augenschonend ist. Dazu kann ich bisher nichts sagen, das lässt sich natürlich nicht so einfach testen, sondern ist wohl eher ein Langzeiteffekt. Ich muss aber sagen, dass ich mir vom Display eigentlich etwas mehr erhofft habe. Den großen Mehrwert kann ich bis jetzt leider noch nicht so ganz erkennen.

Kamera:
Kann ich bisher noch nicht so viel dazu sagen. Die ersten Testbilder schienen ganz in Ordnung zu sein. Kamera ist mir aber auch nicht so wichtig. Für diese Preisklasse scheint sie aber durchaus in Ordnung zu sein und recht ansehnliche Bilder zu machen.

Akku:
Kann ich jetzt auch noch nicht so viel dazu sagen. Bei der Einrichtung ist das Gerät natürlich erstmal sehr viel in Betrieb und dafür hat der Akku aber bisher ganz gut durchgehalten.

Erstes Fazit:
Für den Preis finde ich es durchaus ein gutes Gerät. Ich werde es natürlich noch genauer testen, das ist nur ein erster Eindruck. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es wirklich behalten werde. Vom Display habe ich mir doch etwas mehr versprochen und die Software hat mir etwas zu wenige Features.

Ich würde mich über andere Erfahrungen mit dem Gerät freuen.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
121
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
say_hello
Antworten
6
Aufrufe
1.346
gefattern
gefattern
Zurück
Oben Unten