Tagi Tablet

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anderelola

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mir aktuell in der Bucht dieses Tablet bestellt:
TAGI 10Zoll Tablet PC Ebook SupePad ANDROID 4.0 KAPAZITIVE MULTITOUCH DISPLAY | eBay
Heute eingetroffen, stelle ich fest, das außer einem "Miniheftchen" bzgl. "Instructions" natürlich in Englisch, nichts anderes dabei ist, was für die Bedienung des Tablet's nützlich ist.
Inzwischen bin ich nach einiger Googlerecherche bei einer anderen Anleitung, von fast 100 Prozent gleicher Bauweise fündig geworden;
Und zwar das MI TECH Tablet - http://www.sonngie.com/download/Anleitung Android 4.pdf
Eigentlich läuft das Tablet soweit (unter WLAN) ja super - also schnell und auch ruckelfrei (Videos) Auch der E-Bookreader ist OK, zumindest, war es kein Ding, Amazon Kindle draufzuspielen und hab quasi nun alle meine Titel drauf.
Es war auch kein Problem "Google Play" für Apps darufzuspielen... wie gesagt Alles noch unter WLAN
Allerdings nun komme ich zu den Problemen:
Das Hauptproblem, ist, das ich nicht via Tethering (indem ich das Smartphone als Router benutze - was übrigens in Verbindung Smartphone - Notebook einwandfrei funzt!) ins Internet komme... obwohl ja angegeben ist "3G" möglich!?
Und ferner liefen, wenns nicht gehen würde, würde ich zwar nicht ausm Fenster springen, aber wäre schön, das auch noch gebacken zu kriegen:
Ich hab das Teil mit Tasche/Tastatur bestellt, diese funzt zwar schon, jedoch nur der linke Teil, bzw. alles was ned zum Nummerischen Block gehört (in dem Fall, Zusatzfunktionensind blau gekennzeichnet sowie eben "NUM" in der "F-Dingsbums"-Reihe (1.Reihe oben)
Eben diese Tastenbelegung funzt nicht, bzw. es tippseln sich andere Zeichen, welche wiederum dann auf dieser anderen Taste zu finden sind, also verkehrt herum...
Gut, aber wie gesagt, wenn ich nicht per Mobilfunk ins Inet komme, ist das Tablett für mich quasi fast wertlos (überlege, da wäre ich mit dem KINDLE von Amazon besser bedient gewesen...
Doch hat es mich gereizt, das das Teil einen Dual Core CPU hat, ja und die Tasche mit der Quetz Tasta hatte für mich auch ne pers. Note...
Zudem wollte(konnte ich nicht zuviel ausgeben und startete damit sozusagen einen Versuch...
Hier mal die Daten welche ich herauslesen konnte:
Modelnummer: TAGIMID 140
Android 4.1.1
Kernel:
3.0.8+
Isd@zed-server3#5
SMP PREE MPT Thu Dec 6 15:57:02 CST 2012
Build Nummer:
RK 30_ANDROID4.1.1-SDK-v1.00.00
meizhi_V2.80.20121206.3f1220b

Zu meiner Person: ich bin eigentlich völlig unbedarft (Laie) und erhoffe mir hier von Euch Hilfe und Instructions, wie ich weiter vorgehen muss, um das Teil in diesen 2 genannten Punkten (hoffentlich) geradebiegen zu können...
LG erst mal und "die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Anderelola

Hallo anderelola, willkommen im Forum.

anderelola schrieb:
Das Hauptproblem, ist, das ich nicht via Tethering (indem ich das Smartphone als Router benutze - was übrigens in Verbindung Smartphone - Notebook einwandfrei funzt!) ins Internet komme... obwohl ja angegeben ist "3G" möglich!?

Was für ein Smartphone willst Du zum Tethern einsetzen?
& wieviel ein "3G"-Merkmal (leider nicht) wert ist, habe ich hier (in überspitzter Form ;)) vor längerer Zeit schon einmal kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
3G möglich? Steht das beim Tablet? Das heißt für Tethering per Smartphone erst mal gar nichts. Das Tablet hat ja selber kein 3G. Wenn da "möglich" steht, ist damit gemeint, dass man evt. einen UMTS-Stick per USB anschließen kann, wie es auch schon mein Vorredner in verlinkten Beitrag beschrieben hatte.

Beim Tethering stellt das Smartphone die Datenverbindung ins Mobilnetz her und gibt sie als WLAN-Hotspot an andere Geräte weiter. Mit Deinem Notebook geht es also. Das ist schon mal gut. Jetzt müsste man herausfinde, was genau dabei mit dem Tablet nicht funktioniert. Beschreib das mal genauer.

Sieht es das WLAN des Smartphones?
Kann es mit diesem WLAN verbinden?
Bekommt es eine IP?

All das siehst Du in Einstellungen -> WLAN

Ggf. auch mal den WLAN-Eintrag von Deinem Smartphone ganz löschen, neu finden und verbinden lassen.

Ich hab das Teil mit Tasche/Tastatur bestellt, diese funzt zwar schon, jedoch nur der linke Teil, bzw. alles was ned zum Nummerischen Block gehört (in dem Fall, Zusatzfunktionensind blau gekennzeichnet sowie eben "NUM" in der "F-Dingsbums"-Reihe (1.Reihe oben)
Eben diese Tastenbelegung funzt nicht, bzw. es tippseln sich andere Zeichen, welche wiederum dann auf dieser anderen Taste zu finden sind, also verkehrt herum..
Wenn die externe Tastatur aktiv ist, siehst Du sie unter Einstellungen -> Sprache & Eingabe. Daneben ist auch noch so ein Einstellungssymbol. Schau dort mal nach. Da kann man eine ganze Menge konfigurieren.
Falls das nicht reicht, brauchst Du eine App wie z.B. External Keyboard Helper.

Hallo Klausi,
hm, genauer beschrieben:
Bei mir zuhause komme ich über das Heiminternet via DSL einwandfrei ins Inet mit dem Tablet.
Habe nun noch mals versucht Verbindung zwischen Smartphone Mobile Datenverbindung via Mobiler WLAN Hotspot einzustellen... Das Tablet findet das Smarty auch (Sony Ericsson Live with...) - meldet jedoch "Authentifizierungsproblem"!?!?!?
Hoffe das ich das Problem mit Eurer Hilfe gebacken bekomme!!!
Übrigens Klausi, dein Tip mit der "External Keyboard Helper App", erwies sich als goldrichtig und nun funzt die Tasta auch so wie sie soll. Vielen Dank!!! Es kommt zwar vor das sich dann ab und zu die "Touchbedienung" abschaltet, jedoch mit einem Geräteneustart tue ich dies als nur geringfügiges Problemchen ab...
Nun wäre wie gesagt noch wünschenswert, das ich per Mobilem Netz ins Inet komme, dann könnte man sagen, auch wenn es ein No Name Tablet Made in China ist, hat was das Teilchen... mal sehen ob ich die Zeit nutze und mal n Bildchen davon reinstelle.
LG und eine geruhsame Nacht Euch allen.
Anderelola

Authentifizierungsproblem
Das ist doch schon mal ein Hinweis. Wenn du die Passphrase definitiv richtig eingeben hast, verstehen sich die beiden offensichtlich irgendwie nicht.

Lösungsvorschläge:
- Passphrase am Sony ändern, vielleicht sind es irgendwelche Sonderzeichen.
- Authentifizierungsart am Sony ändern. Alles mit WPA ist gut genug,
auch WPA TKIP, eine gute Passphrase vorausgesetzt.

Sorry für die dumme Frage was meinst du mit "Passphrase" ---> Passwort ändern oder was!?
Und apropo WPA:
Habe hier die Möglichkeit zwischen WPA PSK
und
WPA2 PSK
oder "keine" zu wählen!
Was tun?

Nachtrag - Habe alles ausprobiert und stelle fest, das (leider) wenn ich "keine" anwähle funzt es ohne Fehlermeldung Seitens des Tablet...
Das ist aber doch eigentlich ganz und gar nicht günstig, oder? Heißt dann doch das jeder auf meine Mobile Verbindung zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin seit Tagen am grübeln , ob ich das TAGI Tablet PC Ebook SupePad ANDROID 4.1 kaufen soll mit Bluetooth Tastatur. Könntest du mir bitte helfen und sagen wie das Ding ist z.b Akkulesitung und allgemein Touch usw ? Weis nicht ob ich mir lieber ein Markengerät lieber kaufen soll.

Huhu Waldorfer,
schön das du so zufrieden bist! Okay ich bin ja auch so ziemlich zufrieden, jedoch sind es schon ein paar gewichtige Punkte die mich stören:
wovon nun nur eines genannt, wieso ist es möglich das ich Filme problemlos ansehen kann, jedoch bei der Nutzung als E-Bookreader klemmt bei mir gehörig.
Sprich, ich habe nun verschiedenste Apps (Moon-Reader, AIkiodo, FB_Reader ..) drauf, jedoch keines was wirklich das tut was ich will, außer dem Kindl und außerdem funzt nur der ebookreader.de selbst an sich , die anderen stürzen entweder ab oder aber Format kann nicht gelesen werden wird angezeigt, was v.a. pdf Dateien betrifft... wisst Ihr mir da vielleicht einen Ausweg bzw eine Alternative!? Vor alledem, ES SOLLTE AUCH OFFLINE LESBAR sein!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Anderelola

PS, ich weiss das meine Frage nun nicht mehr zum Thema passt aber ich erhoffe mir eben auch erst mal Hinweise wie ich grundsätzlich meine Ebooks (besser) lesen kann auf dem Tablet!

Hallo anderelola,

also reich TECHNISCH (ich bin echt keine Leseratte und das Tab nutze ich daher nicht zum Lesen) funktionieren bei mir ALLE Ebook-Reader. Hab mir z.B. via Play Books zwei Leseproben aus dem Store runtergeladen: Funktioniert bestens. Aldio hab ich auch probiert. Auch keine Probleme feststellbar. Keine Absrtürze, etc.

Bisher hatte ich mit KEINER Anwendung (egal, ob Facebook, Flash, etc.) irgendwelche Probleme.

Grundsatzfrage: Hast Du evtl. selbst Dateien (sprich: Ebooks) auf das Pad kopiert und willst die anzeigen/lesen?

Wo findet man denn grdsl. Anleitungen f.d. Tagi's? (hier: Tagi S 10)