Tablets mit Wacom Digitizer?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flachzange

Gast
Nabend,

ich wollte fragen, ob euch Hersteller (auch China Tablets) bekannt sind, die einen Wacom Digitizer verbaut haben, und mit den dementsprechenden Stiften funktionieren?

Ich habe nur einmal eines in einem Youtube Video gesehen. War ein China Tab.

Habt ihr welche entdecken können?

Achja, ich weiß das das Note 10.1 damit ausgestattet ist, suche aber nach preisgünstigeren Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
und was hat Deine Suche ergeben?
 
Ich pushe den thread mal, bin auch auf der Suche nach so einem tablet.
 
Fujitsu (ehem. Fujitsu Siemens) hat davon eine ganze Modellserie hergestellt (die Stylistic-Serie, sogenannte Slates, ein Paar davon habe ich hier). In den meisten ist ganz normale Notebook-Hardware drin verbaut. D.H. sie starten wie ein PC mit BIOS usw. und es kann sowohl Windows als auch nahezu jede LINUX-Distribution und auch Android (Android auf x86 installieren) installiert werden. Die Hardware ist durchweg richtig klasse, die Digitizer sind Wacom-Standesgemäß Drucksensitiv, allerdings sind diese Slates ziemlich teuer (Zielgruppe: Professioneller Einsatz).
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa und ralfi
Hi chris, was kosten die Dinger denn so im Schnitt? Wie sieht denn die Treiber Unterstützung für Linux aus und wie lange hält der Akku?
 
Treiberunterstützung ist mittlerweile sehr gut. Ich hatte diverse (ältere) LINUX-Distributionen auf ein Paar Geräte der Stylistic ST-Serie installiert - auf allen hat mindestens eine Out of the box funktioniert. Bei manchen musste der Digitizer manuell zum Leben erweckt werden, lief dann aber einwandfrei (incl. 256 Druckstufen). Akkus gibt es mit 6 und mit 9 Zellen. Der kleine hält ca. 4-5 Stunden, der große 6-7 Stunden im Dauerbetrieb incl. WLAN. Ausgeliefert werden die mit Windows. Da funktioniert alles und zugegebenermaßen hält der Akku unter Windows ein klein Wenig länger. In einem habe ich eine SSD eingebaut, der hält unter LINUX rund 8 Stunden.

Ab ST51xx sind die auch aktuell noch richtig brauchbar.

Preisliste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa und ralfi
Ziemlich lange die Laufzeit, obwohl wenn als notizblock verwendet nicht lange genug halten kann. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob nicht auch ein thinkpad tablet ala x61t oder x200t nicht auch was wäre :)

Der ursprüngliche Beitrag 31.01.2013 von 23:58 Uhr wurde 01.02.2013 um 00:01 Uhr ergänzt:

Gibt es eigentlich bzgl. der Druckstufen auch Unterschiede? Hab mal was von 1024 Druckstufen gelesen, weiss aber nicht mehr wo..
 
Ist m.E. Augenwischerei. Ich wüsste nicht, wie du mehr als 256 Stufen sinnvoll einsetzen könntest. Ehrlich gesagt, sind selbst 256 Stufen zu viel, denn um die sinnvoll ansteuern zu können ist der Hub zu kurz.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:10 Uhr ergänzt:

Mit den Thinkpads kenne ich mich nicht aus. Ich war selbst sehr überrascht über die lange Laufzeit. Obwohl da eigentlich nahezu normale Notebook-Komponenten drin sind, konnte ich das bei normalen Notebooks bisher noch nie beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Sehr interessant mit den Druckstufen. Vor allem könnte man sich so ein wacom grafikpad sparen, das reizt mich irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
super Tip, Danke Chris! Auch die Preise bei ebay sehen jetzt mehr als ok aus!
 
Bitteschön ;)

Ja, das hat wirklich was, direkt auf dem Bildschirm zu zeichnen statt über ein separates Tablet.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Unter LINUX funktionieren übrigens auch die GLX-Extentions und Compiz (3D-Desktop, Desktop-Cube, wackelige Fenster, ruckelfreies Zoomen des gesamten Desktops, Fensterschatten, Compositing und sonstige visuelle Desktop- und Fenstereffekte) zumindest ab den ST51xx-Modellen einwandfrei und vollkommen flüssig.

Guckst du hier für Beispiel von Desktop- und Fenstereffekte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das xoom 2 soll wohl auch einen digitizer besitzen, aber was man dazu findet ist echt spärlich.
 
Ich hoffe ihr schreibt irgendwann hierhin, wenn es einen gute Alternative zum note 10.1, ich hab noch keine gefunden.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
212
prx
P
easonlee
Antworten
1
Aufrufe
92
Skyhigh
Skyhigh
H
Antworten
3
Aufrufe
336
HotwavR5
H
Zurück
Oben Unten