Tablet hängt sich immer wieder auf

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kater313

Kater313

Neues Mitglied
9
Guten Tag,

Ich habe ein jetzt schon etwas älteres (4 Jahre) Noname Tablet (Facetel Q3-pro) mit Android 11. 4 GB Arbeitsspeicher, 56 GB interner Speicher. Eigentlich reicht mir das alles für die meisten Ansprüche. An Apps ist nur wenig drauf, vor allem keine speicherintensiven Anwendungen. Würde sich das Ding bloß nicht nach kurzer Zeit (ca. 1/2 Stunde) plötzlich seltsam verhalten. Apps werden beim Start sofort beendet, Google will mein Profil neu bestätigt haben, Apps, die sich zwar starten lassen, dann aber nicht reagieren. Das nervt. Ich muss das Teil jedesmal komplett ausschalten und wieder anmachen. Danach beginnt das beschriebene Spiel von neuem. Hat jemand eine Idee, ob sich da etwas machen lässt? Ob es ein Hardware oder Software Problem sein kann? Ich weiß, dass das anfangs nicht gewesen ist. Ich habe überlegt, das Teil komplett zu resetten und neu aufzusetzen, zögere aber noch, weil das natürlich mit einigem Aufwand verbunden ist, den ich mir vielleicht sparen kann, weil es doch nichts bringt. Ehe ich das Teil in den Ruhestand versetze würde ich ihm gerne noch eine Chance geben. Danke für Tipps und eventuelle Fragen, wenn sie zur Klärung beitragen können...

Unabhängig davon, dass dein Text etwas leserlicher sein könnte, klingt es so, als ob das Gerät nach einiger Zeit (vielleicht wegen Wärme?) einen Speicherfehler entwickelt.

würde ich ihm gerne noch eine Chance geben
Spontaner Einfall : Werks-Reset und dann mal beobachten - Ansonsten ist es "hin".
Kommt öfters bei "Noname-Produkten" vor .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Danke für die Antwort!
Nur mal aus Neugier - was an meiner Frage hätte ich denn "ein wenig leserlicher gestalten hätten könntest"...?

Fliesstext erschwert das Lesen ungemein und motiviert eher dazu, es zu ignorieren.

Zeilenumbrüche und Formatierung wäre für Alle wünschenswert.

• Danke
Naja, auch Sätze, die grammatikalisch keinen Sinn ergeben, erschweren das Verständnis. Aber ich bin ja dahinter gekommen, was mit "ein wenig leserlicher gestalten hätten könntest" (was ist das? Imperfuturum cumsinesensus?) gemeint war.

@Kater313 Noch eine Idee meinerseits: Ist im Tablet eine Speicherkarte? Falls ja, diese mal entfernen und schauen, ob die Problematik weiterhin besteht.

Wenn Micro SD Karten "abrauchen", sterben die oftmals komische Tode.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Kater313

Da du erst um 14:23 Uhr ( also 4 Stunden später) einen Beitragsentwurf von 9:52-10:04Uhr zitierst, scheint dein Referesh-Cache auch nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cheep-Cheep schrieb:
@Kater313 Noch eine Idee meinerseits: Ist im Tablet eine Speicherkarte? Falls ja, diese mal entfernen und schauen, ob die Problematik weiterhin besteht.

Wenn Micro SD Karten "abrauchen", sterben die oftmals komische Tode.
Klingt gut! Danke! Der Steckplatz ist aber leer. Deine Frage brachte mich aber auf die Idee, dem Tablet zusätzlichen Speicher zu gönnen. Ob das etwas bringen könnte (bin kein Fachmann, die Frage kann also völliger Blödsinn sein...)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
@Kater313

Da du erst um 14:23 Uhr ( also 4 Stunden später) einen Beitragsentwurf von 9:52-10:04Uhr zitierst, scheint dein Referesh-Cache auch nicht zu funktionieren.
Es war kein ENTWURF von dir, sondern ein Posting. Im Übrigen, wieso meinst du zu wissen, mit welchem Gerät ich hier poste? Auf jeden Fall nicht mit dem fraglichen Tablet.

Mir wäre es ja echt peinlich, an der Schreibweise von jemandem zu mäkeln und selber so etwas Wirres wie "ein wenig leserlicher gestalten hätten könntest" zu posten.

Damit ist von mir alles dazu gesagt. Jetzt guck ich Farbe beim Trocknen zu. Oder lese und kommentiere sinnvolle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kater313 wegen dem zusätzlichen Speicher: Meinst du damit Arbeitsspeicher, also virtuellen RAM? Das könnte etwas bringen - muss aber nicht. Ein Versuch schadet auf alle Fälle nicht.

Auch wenn das der letzte Strohhalm für dich ist, aber ein Werksreset entscheidet, ob es sich um ein Software- oder aber Hardwareproblem handelt. Die verbaute Hardware in dem Tablet ist recht grob zusammengezimmert (ein Mediatek MT6739 SoC aus dem Jahr 2017 scheint dort verbaut zu sein) und aus dem preisgünstigsten, unterem Regal gegriffen.

Ich kann von meinem alten Lenovo Tab M10 2nd Gen. nur sagen, dass die verbaute Hardware (2GB RAM, Helio P22) so ziemlich mit allen aktuellen Apps überfordert ist. Wird bei deinem Tablet u.U. nicht anders sein. :o

• Danke
Es war kein ENTWURF von dir, sondern ein Posting. Im Übrigen, wieso meinst du zu wissen, mit welchem Gerät ich hier poste? Auf jeden Fall nicht mit dem fraglichen Tablet.

Mir wäre es ja echt peinlich, an der Schreibweise von jemandem zu mäkeln und selber so etwas Wirres wie "ein wenig leserlicher gestalten hätten könntest" zu posten.

Damit ist von mir alles dazu gesagt. Jetzt guck ich Farbe beim Trocknen zu. Oder lese und kommentiere sinnvolle Antworten.
@Mod Bewusst Vollzitat - geht hier wohl nicht anders :)

@Kater313
Hier wurde überhaupt nichts gemäkelt - kriege Dich mal wieder ein - sondern einem "Neuling" freundlich mitgeteilt, dass seine Schreibweise in Fließtext schwierig zu lesen ist.

Im Gegenzug - und man merkt, dass man Dir wohl damit gehörig auf die Füße getreten hat - du aber etliche Stunden später Satzstellungen zitierst, die innerhalb 5 Minuten (nicht Stunden) selbst korrigiert worden sind und für keinen mehr einsehbar sind.

Aber an deinem eigenen Beitrag hast du immer noch nichts verändern wollen :)

Zurück zum Thema :
@Cheep-Cheep

Das könnte etwas bringen - muss aber nicht. Ein Versuch schadet auf alle Fälle nicht.
Wie unter Post #2 schon vermutet, scheint es ein RAM Problem zu sein, den man nicht mit einer SD beheben kann .
Wie der TE berichtet, wird nach einem Neustart - also Leeren des GarbageCollectors - ein kurzeitiger
Betrieb ja wieder ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Hast du missverstanden. 🙋‍♂️ Es hätte ein Micro SD Fehler sein können. Er hat keine eingelegt.

Nun schrieb er, ob es hilft, den Speicher zu erweitern - und hier meine Frage, ob er damit virtuellen RAM meint. Also keine Speichererweiterung über Micro SD. Virtueller RAM könnte was bringen, eine Speichererweiterung (Micro SD) natürlich nicht. 🤗

Ich gehe aber wohl mehr von einer Softwareproblematik aus. Noname-Hersteller, wo sich die Software frestgefressen hat. Erinnert an alte Samsungs von damals, die hatten kein gutes Management und wurden schon nach einem halben Jahr langsam und träge.

Zuletzt bearbeitet:
@Cheep-Cheep

Ich vermute eh, dass das Teil hin ist ...
Danke an dieser Stelle an Dich für dein Einbringen .... wenn es schon vom TE an Dich fehlt :)

• Danke
Zum Fließtext: Ja, das war schwer, den Text zu lesen. Prügelt euch deshalb aber nicht. Einfach zur Kenntnis nehmen und im Sinne eines freundlichen Miteinanders gar nicht weiter debattieren. Führt zu nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 alles gut. Kann dich verstehen und weiß ja, das war als gut gemeinter Hinweis von dir gedacht. :1f44b:

Einfach zur Kenntnis nehmen und im Sinne eines freundlichen Miteinanders gar nicht weiter debattieren. Führt zu nichts.
Richtig, nach 14 Jahren selten so was Stures gesehen :) Aber echt :)

Zuletzt bearbeitet:
Cheep-Cheep schrieb:
@Kater313 wegen dem zusätzlichen Speicher: Meinst du damit Arbeitsspeicher, also virtuellen RAM? Das könnte etwas bringen - muss aber nicht. Ein Versuch schadet auf alle Fälle nicht.

Auch wenn das der letzte Strohhalm für dich ist, aber ein Werksreset entscheidet, ob es sich um ein Software- oder aber Hardwareproblem handelt. Die verbaute Hardware in dem Tablet ist recht grob zusammengezimmert (ein Mediatek MT6739 SoC aus dem Jahr 2017 scheint dort verbaut zu sein) und aus dem preisgünstigsten, unterem Regal gegriffen.

Ich kann von meinem alten Lenovo Tab M10 2nd Gen. nur sagen, dass die verbaute Hardware (2GB RAM, Helio P22) so ziemlich mit allen aktuellen Apps überfordert ist. Wird bei deinem Tablet u.U. nicht anders sein. :o
Ich meinte eine SD Karte in den Slot zu stecken. Davon habe ich einige rumliegen. Vielleicht kann ich das Teil ja noch als Tablett benutzen. Zwei Espressotassen dürften drauf passen ;-D

Habe noch zwei funktionierende 8" bzw. 10". Ich werfe nur so ungern Sachen weg... Danke nochmal!

• Danke
@Kater313 Mit einer Micro SD kommst du nicht weit, bzw. löst du das Problem so nicht. :D

Alles gut. Manchmal muss man sich von Dingen trennen, wenn sie einen nur noch nerven. Ist zwar schade, aber das eigene Nervenfell ist dann doch wichtiger.

Du kannst das Tablet auch als eckiges Frisbee nutzen. ;)

• Danke