SYSTEM ERROR Error Code :F01A01E01 kein Zugriff möglich [Lingwin X-Apple]

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anakin71

anakin71

Neues Mitglied
1
Hallo, bitte helft mir.

Hier erst mal die Informationen zu meinem Gerät:

Lingwin X-Apple
Fingerprint Quadcore I6 Phone Metalbody 4,7"

BB Chip: MT6582
MS Board. : M5
Modem Ver. :Moly.WR.W1328.MD.TG.MP.V22, 2014/07/01
Bar code: M5T81 84101905572
10

Kernel Ver. : 3.4.67 (program34@tyd-desktop) (gcc version 4.7 (GCC) #1 SMP PREEMPT Mon Nov 17
Android Ver. : 4.4.2
SW Ver. : ALPS.KK1.MP7.V1
Custom Build Verno. : 1416198631

FEHLERBESCHREIBUNG:
So, nach dem Booten kommt der normale Startbildschirm, jedoch direkt erscheint ein nicht zu entfernendes Fenster:
SYSTEM ERROR
Error Code :F01A01E01

ein Zugriff ist nicht mehr möglich, USB kann nicht in den debugging modus umgestellt werden.
Wie kann ich dennoch ein Recovery installieren?
Backup hatte ich mit MTK Droid Tools erstellt.
Bitte gebt mir eine simple Anleitung, da ich auf dem Gebiet absolut ein totaler Newby bin....

Danke.

Hallo @anakin71, seit wann tritt die Fehlermeldung beim Booten auf? Welche Veränderungen hast Du nach dem Backup am System vorgenommen?
@Ora hat eine sehr umfassende Anleitung für MTK DroidTools und das Wiedereinspielen eines Backups per SP_Flash_Tool geschrieben. Da Du ein "Exotenhandy" hast, wird es schwierig, ein Custom Recovery zu finden, aber Du kannst mit dem DroidTool auch selbst eines generieren...
Ich würde also vorschlagen, dass Du Dich erst einmal in die Anleitung einliest... Wenn Du nicht weiterkommst, frag' einfach nach...

Miss Montage schrieb:
seit wann tritt die Fehlermeldung beim Booten auf? Welche Veränderungen hast Du nach dem Backup am System vorgenommen?
Seit letzten Samstag. Zuvor hatte ich die China Market App gelöscht - weil die ständig Apps downloaden wollte.
Nach dem nächsten restart ging nix mehr. Leider habe ich das Häckchen für den Debugging Modus nicht gesetzt.... :(
Miss Montage schrieb:
Da Du ein "Exotenhandy" hast, wird es schwierig, ein Custom Recovery zu finden, aber Du kannst mit dem DroidTool auch selbst eines generieren...
Ich würde also vorschlagen, dass Du Dich erst einmal in die Anleitung einliest... Wenn Du nicht weiterkommst, frag' einfach nach...
Danke schon mal für deine Antwort, habe die Anleitung durchgelesen, bin auch im Besitz der beiden Tools (habe ja über MTK Drois Tool das Backup gemacht) und auch schon nen offline Scatterfile erstellt.
Leider bekomme ich keinen Zugriff zum Handy per PC.
Gibt es da keine Möglichkeit (am besten ein einfaches Programm....:winki: das das Ganze ziemlich selbstständig ausführt)

Das Backup ist vom Juni, jedoch habe ich seither (außer den Market zulöschen) keine Ändreungen am System vorgenommen....

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacheres Programm als das SP_Flash_Tool wird sich für Deine Situation nicht finden. Ich selbst nutze das DroidTool nicht, weil ich komplett mit Linux arbeite.
Aber wenn der PC das Handy nicht erkennt, hakt es wahrscheinlich an den Treibern. Versuch es mal mit denen von @N2k1
Hast Du schon versucht, das Gerät aus dem Recovery oder Factory Mode zurück zu setzen?

Ja, das habe ich versucht, ändert aber nichts an der Fehlermeldung.
Mit den anderen Treibern versuche ich es Morgen mal.
Danke.

Als erstes
anakin71 schrieb:
Zuvor hatte ich die China Market App gelöscht - weil die ständig Apps downloaden wollte.
Nach dem nächsten restart ging nix mehr.
anakin71 schrieb:
(habe ja über MTK Drois Tool das Backup gemacht) und auch schon nen offline Scatterfile erstellt.

Ich fasse mal zusammen:
-- Du hast, nachdem Du die Sicherung mit MTK DT gemacht hast, nichts mehr an Deinen PC verändert
-- da die Sicherung mit MTK DT nur mit root möglich ist, Du root auf dem Handy
--- das "Löschen" der Market App hast du normal über "Deinstallieren" im App Manager gemacht und nicht einfach etwas mit root nachgeholfen
Deine MTK DT Sicherung wurde auch sofort mit noch funktionsfähigen Handy für das SP Flashtool aufbereitet?

Bitte um folgendes:
Screenshot des Inhaltes vom !<Sicherungsverzeichnis> (liegt im Verzeichnis backup des MTK Droidtools
Installieren dieser Treiber durch Ausführen der exe im zip.
Solltest Du ein Windows >= 8 haben, musst Du das installieren der unsignierten Treibe erst vorher ermöglichen (Anleitung im Netz)

Anhänge

• USB_VCOM_Driver.zip
    402,8 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
upload_2015-9-11_7-41-21.png

upload_2015-9-11_7-41-53.png

Ora schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
-- Du hast, nachdem Du die Sicherung mit MTK DT gemacht hast, nichts mehr an Deinen PC verändert
-- da die Sicherung mit MTK DT nur mit root möglich ist, Du root auf dem Handy
--- das "Löschen" der Market App hast du normal über "Deinstallieren" im App Manager gemacht und nicht einfach etwas mit root nachgeholfen
Deine MTK DT Sicherung wurde auch sofort mit noch funktionsfähigen Handy für das SP Flashtool aufbereitet?
Teils richtig:
Ja ich habe seither nichts mehr am PC verändert (denke ich...)
Ja ich habe mein Phone gerootet.
Die App habe ich wohl mit Hilfe des Root Zugriffs gelöscht....
Was meinst du mit aufbereitet? :crying:
[DOUBLEPOST=1441951785,1441950285][/DOUBLEPOST]Hier nochmal die Sceenshots, aber größer.... ;)

upload_2015-9-11_8-8-19.png

upload_2015-9-11_8-9-14.png

• Danke
Ist ja vorbildlich!
- folgenden Vorgehensweise schlage ich vor:
1. Installiere das SP Flashtool und di VCOM Treiber auf Deinem PC
2. Versuche mit dem Scatterfile aus dem ! Verzeichnis nur SYSTEM (Android) zu flashen
Wenn das Handy dann noch immer den Fehler hat.... oder Du einen MTP Fehlerhinweis bekommst, dann melde Dich wieder.

upload_2015-9-12_0-27-21.png

Ich habe echt Alles probiert.... ich bin kurz vorm resignieren.
Als ich nach Stunden endlich die Treiber installiert bekam dachte ich jetzt ist es gut.... aber dann......

Da liegt tatsächlich eine Abweichung vor... I-Phone-Clones :rolleyes2: Du schriebst, das Gerät habe einen MTK 6582 SoC, das Scatter File hat die 6572 im Namen. Kannst Du die firmware.info-Datei hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann es zwei Grüde geben:
- Du hattest mit DT Tool auch noch andere Handy gesichert und bist einfach nur in das falsche Verzeichnis gekommen
- es ist nicht Deine Sicherung
In der Bezeichnung des Scatterfiles muss der SoC Name auftauchen.

Jetzt bleibt Dir nichts weiter übrig, als nach einem Stock ROM zu suchen.

• Danke
Reaktionen: anakin71
hab die Firmware.info hier im rar verzeichnis.
Nein, ich habe keine anderen Handys gesichert.
Wo finde ich ein Stock rom?

Anhänge

• firmware.rar
    378 Bytes · Aufrufe: 161
Auf needrom.com bin ich nicht fündig geworden. Du kannst mal in die Datei phone.info schauen und
sowie die Bezeichnung des LCD-Drivers als Suchbegriffe nutzen. Mit etwas Glück wirst Du in russischen Foren fündig. Google Translate kann hilfreich sein ;-)

• Danke
Reaktionen: anakin71
Danke nochmal.
Phone "läuft" wieder...
wenn auch nur wie vorher mit der doofen China Firmware....
Könntet ihr mir helfen, die Chinaapps zu entfernen und evtl. das System auf Deutsch zu stellen.
Im Moment geht nur englisch - gut besser als chinesisch...;)
Aber mein größtes Problem:
Playstore, twitter und tumblr lassen sich nicht ausführen.

Nun das hört man gern.
Bei diesem Handy sollte eigentlich das Modden des Recoverys mit dem MTK DT möglich sein.
- Dann hast Du ein CWM mit dem Du das gapp.zip für die richtige Android Version einspielen kannst.
- auch kannst Du dann das Handy flöten und die chinesischen Apps zu Teufel jagen
- deutsch wird nichts

• Danke
Ora schrieb:
- auch kannst Du dann das Handy flöten und die chinesischen Apps zu Teufel jagen
Hat Dir die Autokorrektur einen Streich gespielt? Es soll wohl "das Handy rooten" heißen ;-)

Der Floh... flöhen...

• Danke