Sony VGP-BPS13/s ladet Akku (scheinbar) nicht

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haikou

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Folgendez:

Meine Schwester hat sich vor 2 Jahren einen Sony VGP-BPS13/s Schlepptop zugelegt.

Seit geraumer Zeit kann sie ihren Akku nicht mehr laden - soll heißen: es ist egal, wie lange der Sony VGP-BPS13/s Laptop am Netzteil hängt und wie lange die Lade-LED leuchtet - wenn der Laptop in Betrieb ist und sie zieht das Netzteilkabel ab, verliert der Laptop seinen Saft und finster wird es im Theater.

Sie konnte leider bisher keinen Kreuzcheck mit einem vergleichbaren Laptop machen.
Die Garantie ist knapp abgelaufen - und auf "einmal" ladet der Akku nicht mehr - sieht mir nach so einem typischen "Garantie vorbei - Patient tot"-Problem aus.

Markant ist, daß die Lade-LED längere Zeit durchgehend leuchtet und dann 3x hintereinander kurz finster wird - dieses "Dunkel-Tast"-Muster kommt in total stochastischen Abständen - manchmal alle 3 Sekunden, manchmal nach Minuten erst, dafür dann mehrmals alle 3 Sekunden, um danach sich wieder minutenlang nicht zu melden.

Das Netzteil wird sehr warm und die LED gleich bei der DC-Buchse leuchtet durchgehend.

Mir kommt vor, als würde der Ladekontroller den Akku Sony VGP-BPS13/s nicht laden - es ist allerdings fragwürdig, wo dann die ganze Energie hingeht, die das Netzteil abgibt (sonst würde es nicht so warm werden).

Meine Schwester hat irgendwo gelesen, daß es Fälle davon gibt, daß der Akku meint, er wäre voll, aber der Ladekontroller mißt, daß der Akku leer ist. Ladevorgang beginnt - Ladekontroller sagt "Bin voll" - Ladevorgang bricht ab - Akku wird gemessen - Leer -> Ladevorgang beginnt etc.etc. Und angeblich soll es irgendwo ein Tool geben, um den "Akku zurückzusetzen".

Kann das stimmen?

Hat hier jemand eine Idee?

Danke im Voraus und LG,
Schlaumy

Wenn die einzelnen Zellen tot sind, dann machst Du nichts mehr.

Dass er "lädt" liegt denke ich mal daran, dass der Strom weiterhin durch die Akkus fließt, aber die nehmen eben keine Ladung mehr an, sondern reichen sie nur durch.

Auf Grund der horrenden Preise der Original Akkus von Sony und dem Alter des Notebooks bleibt Dir vermutlich nur ein Nachbau, der aber höchstwahrscheinlich schlechter sein wird.