Snopow m8

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo drache_krisu und redrat!
Seit Tage lese ich Eure Tips über das Snopow.
Danke.
Das April ROM habe ich installiert und das Phone gerooted.
Immerhin kann ich nicht Google plus oder YouTube verwenden: "Google Play services, which some of your applications rely on, is not supported by your device."
ein Google Play services ist doch da, aber in einem sehr alte Version, neuer Versionen lassen sich nicht installieren.
Habt ihr es gelöst? Entschuldige mein schlechtes Deutsch, Grüße aus Kanada

Hallo pgiuseppe,

eine Lösung für das Problem mit dem Play Service (Play Dienste) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Habe auch schon in verschiedene Foren gesucht. Wenn ich dies gelöst habe, werde ich es hier posten.
Wegen YouTube und Google plus,: Ich habe bei mir die App gelöscht (Sicherungskopie anlegen) und mir dann die aktuelle aus dem PlayStore geladen. Mußte allerdings das Handy erst neu starten, bevor ich diese installieren konnte. Einige Apps werden aber trotzdem nicht funktionieren. Ich habe versehentlich Maps gelöscht und die aktuelle aus dem PlayStore kann ich nicht installieren wegen dem veralteten Play Services.

@redrat, mein Händler meinte, er habe mir bereits die neueste Firmware auf Handy installiert :laugh: ich bin aber noch in Kontakt und versuche ihm grad klar zu machen, das es noch aktuellere gibt. Mal schau´n ob meine Versuche Erfolg haben oder nicht.

in mehreren Foren habe ich gelesen dass eine mögliche Lösung zum Google Services Problem könnte sein, die GAPPS Paket installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, mit der STOCK ROM.... :huh:

In welchen Foren hast Du das denn gelesen?

Hi,

da die Flashfiles anscheinend funktionieren hier der Link zur aktuellsten mir bisher bekannten FW (vermutlich Händler FW)

https://anonfiles.com/file/3adc9b846ef2d5f44a17e45132862a52 (Build F034_ENGLISH_26_V0.1_EMMC_V16_20140619)

Flashen über Flashtool möglich bei mir und drache_krisu

Die Lösung des GAPPS Problems soll durch ein installieren von frischen GAPPS über Recovery und ZIP möglich sein (laut russischem Forum). Ich beschäftige mich die Tage mal damit, habe jetzt erst verstanden, was das Problem ist... Installation ist auf jeden Fall über das TWRP Recovery des Lenovo S750 möglich, aber auch das Werksrecovery bietet die Möglichkeit eine Zip zu installieren (keine Ahnung ob die funktioniert). Ein Backup zu ziehen würde ich zumindest empfehlen bevor man so tief ins System einsteigt.

@drache_krisu: Du hattest, wenn ich mich recht entsinne, in den chinesischen Foren gestöbert... Kannst Du Dich an irgendeinen Versuch ein Custom-ROM zu bauen erinnern?

Gruß,
redrat.

GAPPS Installation geht nicht mit Recovery.
Folgendes habe ich gemacht:
  • gapps-jb-20130812-signed.zip heruntergeladen von http://goo.im/gapps/gapps-jb-20130812-signed.zip
  • Auf die INTERNE SD Karte kopiert
  • Quick Boot installiert
  • In Recovery Mode gestartet
  • Power drucken
  • Lautstarke nach unten "Apply update von SDcard"
  • Lautstarke nach oben selektiert
  • Zip file wird gefunden
  • Fehler: Invalid OTA package, missing scatter. Installation aborted

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

redrat schrieb:
Hi,

da die Flashfiles anscheinend funktionieren hier der Link zur aktuellsten mir bisher bekannten FW (vermutlich Händler FW)

https://anonfiles.com/file/3adc9b846ef2d5f44a17e45132862a52 (Build F034_ENGLISH_26_V0.1_EMMC_V16_20140619)

Ich kann es nicht herunterladen. Download wird nach 20-30 MB abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt... Irgendwas ist da schiefgegangen bei anonfiles :(

Ich habe die Firmware nochmal einen Upload auf http://www.filedropper.com/filestoflashtool_1 gemacht und da hat auch der Download funktioniert bei mir :) 321MB.

Das Stock Recovery möchte also anscheinend unbedingt etwas mit einer Scatter File flashen = ein FW-Update o.Ä.
Das TWRP Recovery für das Lenovo S750 habe ich bei mir erfolgreich geflasht, nur scheint es mit dem Display nicht zurechtzukommen (nur schwarze Anzeige). Reagiert aber anscheinend auf Tasteneingaben. Möglicherweise ist hier das Problem der angeblichen zwei Hardwarerevisionen zu Tage getreten :/

Stattdessen habe ich jetzt nach folgender Anleitung ein CWM-Recovery erstellt:
Flash ClockworkMod (CWM) Recovery on Any MediaTek Android Device | AndroidHow

Dieses startet und funktioniert, wie man es von einem ordentlichen Recovery erwarten würde.

GAPPS bin ich damit dann jetzt dran :)

Eine direkte 'Bauanleitung' hab ich dort nicht gefunden, nur die ein oder andere Möglichkeit und evtl. auch andere FW's. Ich konnte aber nix runterladen oder ganz lesen, da mir ein Account fehlte. Gestern hab ich endlich meine Zugangsdaten und Anmeldebestätigung bekommen um in dem chinesischen Foren mitzudiskutieren usw. Ich bin aber noch ein paar Tage im Urlaub. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mich auf die Suche begeben und meine Erfolge und Niederlagen hier verkünden. Die GAPP's werd ich auch mal testen, sowie einige chinesische FW,s. Vielleicht sind die ja stabieler als die wo wir haben.

Gruß
drache_krisu

So, hab wieder etwas "gespielt" und einige FW's versucht. Bei allen die ich drauf hatte, waren meine IMEI verschwunden und die Synchronisation hat nur teilweise funktioniert. Google APP's update konnte ich bei keiner machen. Hab in den chinesischen Foren aber noch einige FW' s gefunden, die ich noch testen will. Werde wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die Russische foren gelesen das auch die Roms vom der Lenovo s750 funktionieren. Ist das richtig? Ohne PTT und NFC.

Vielleicht konnen wir die treiber vom snopow ptt im die lenovo rom machen?

Bei mir hat die Lenovo-Rom bis jetzt noch nicht funktioniert

Habt Ihr auch in letzter Zeit einige Probleme mit dem Handyempfang? Hab des öfteren Netzausfall auf beiden Karten und muß dann Telefon neu starten.

Nein kein problemen mit netausfal, ich habe 1 karte im sim 1. brauchst du auch 1 karte?

Ich benutze beide Karten. Hab nun auch eine neue Firmware Version 31 drauf seit gestern. Mal sehen wie stabil diese läuft. Ich werde in den nächsten Tagen davon berichten.

Ok die brauch ich jetz noch nicht.

Ich wol das vielleicht die nächste Woche probieren. Wo hast du das gefunden?

In diversen chinesischen Foren. Welche Firmware hast du eigentlich, Thoompje? Bei Bedarf kann ich vielleicht einen Link für Download erstellen.

Jetzt brauche ich 20140221.
Ich habe auf die Russen foren 20140801 gefunden. Vielleicht probiere ich das nächste Woche.

Die Russen sagen das lenovo rom hast nicht Gutes Kernel.
Du brauchst jetzt 20140801? Funktioniert ptt gut? Akku Zeit? Nfc?

NFC hab ich noch nicht gebraucht, werde ich aber diese Woche testen.
Akku hält ca 3 Tage bei normaler Nutzung.
PTT ist ok.
Syncronisation mit Google Apps ohne Probleme. Keine Fehler bei Google-Play-Dienste.
NVRAM ist in Ordnung.
GPS muß ich noch testen.

Werde diese Woche nochmal berichten, wenn ich mehr getestet habe.

Ok danke für ihre Antwort. Ich wart für nächste info. Ich bin jetzt auf Urlaub. Auf die Russen foren wirt jetzt auch viel geschrieben.

@redrat, Du hast mal was geschrieben, von Schrauben vom Akkudeckel. Hast Du welche bekommen?