Snopow m8

  • 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe von meiner FW ein Backup gezogen im Werksreset Zustand mit Root und Busybox - allerdings habe ich mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, wie man diese in eine flashbare Form bringt. Das Backup wurde über MTK Droid Tools gezogen und ist laut Angabe ein Build vom 19. Jun diesen Jahres. Vermutlich handelt es sich hierbei aber nicht um ein Snopow-Original, sondern um eine Custom-FW des Händlers.
Wenn Du mit den Daten was anfangen kannst, kann ich diese Dir hochladen - in der Form, wie sie jetzt ist, kann man sie aber wohl nicht mit dem Flashtool flashen (soweit ich die Sachen richtig verstehe).

Gruß,
redrat.
 
Morgen,

Wäre super wenn Du hochladen kannst. Ich hatte vorher auch nur eine "Händlerversion" drauf. Mal schaun, irgendwie krieg ich die schon drauf.
Danke schon mal.

Gruß
drache_krisu
 
Moin,

hast eine PN.

Gruß,
redrat.

PS: Weiß irgendjemand zufällig, wie die Schrauben am Akkufach heißen und wo ich Ersatz beziehen kann?

PPS: Ich habe mir den Nova Launcher installiert, allerdings gehen jetzt die ganzen nützlichen Knöpfe für Kamera und Taschenlampe nicht mehr, wenn ich diesen auf den Home-Key lege. Wenn ich den normalen Launcher auf den Home Key lege und den Nova Launcher starte, funktionieren die (ist aber nervig, weil dann immer der normale Launcher auf Home reagiert...). Gibt es da einen Workaround, dass ich beides laufen habe o.Ä.? Edit: Nach den Versuchen bin ich zum Schluß gekommen ich muss nur irgendwie den Standardlauncher bei Systemstart starten und kann dann den Novalauncher starten und es funktioniert alles - nur wie lasse ich den bei Systemstart starten obwohl nicht default?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, werds dann mal runterladen und versuchen. Rückmeldung folgt auf jeden Fall

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

Wegen Schrauben und Launcher schau ich auch mal. Heute Abend denk ich, hab ich Zeit das ganze mal zu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mehrere Versuche hinter mir und verschiedene FW' s geflasht. Einige FW gehen gar nicht manch andere sind identisch, obwohl andere Versionsnummern. Für welche ich mich letztentlich entscheide weiß ich noch nicht, da bei jeder das NAVRAM nicht funktioniert.

@redrat, die FW von Dir werde ich im laufe dieser Woche nochmals flashen, mit dem Tipp, alles vorher zu formatieren. Mal sehen, wie weit ich damit dann was anfangen kann.

Bei allen FW's gibt es Probleme mit dem Uptade von Googlediensten. Gmail, Gmaps und so, die von vornherein schon mitgeliefet wurden, mußte ich mittels rootrechte erst deinstallieren und aus dem PlayStsore neu installieren, damit ich updates machen konnte. Meine Akkulaufzeit hat sich bei keiner der FW in irgendeine weise verändert. Funkgerät hatte überall funktion. Bei einigen FW's gibt es syncprobleme, die sich auch nicht beheben liesen. Bei Gelegenheit werde ich mal eine Liste posten, wo die verschiedenen FW's mit entsprechenden Problemen (bei meinem Snopow zumindest) erläutert werden. Rootrechte hat bei allen ohne Probleme funktioniert.

Nach einigen weiteren Test's werde ich nochmals einen Bericht abgeben.

Für weitere Berichte eurerseits würde ich, mich ebenfalls freuen.

Gruß
drache_krisu
 
Hi

drache_krisu schrieb:
Für welche ich mich letztentlich entscheide weiß ich noch nicht, da bei jeder das NAVRAM nicht funktioniert

meinst Du das NVRAM? Das soll auch gar nicht beim FW-Update geflasht werden, sonst gäbe es viele Handys mit gleichen IMEI und viele Probleme im Netz... Was für Probleme bestehen denn mit dem NVRAM?
MAC Adresse oder IMEI?
 
Sorry ja NVRAM sollte es heißen. Bei mir erscheint immer die Fehlermeldung NVRAM Warning Er 0x10
 
drache_krisu schrieb:
Sorry ja NVRAM sollte es heißen. Bei mir erscheint immer die Fehlermeldung NVRAM Warning Er 0x10

Wenn Du ein WLAN auswählen willst? Und die MAC Adresse ändert sich jedesmal? Ja, das kriegst Du durch ein FW-Update nicht gelöst, da das NVRAM aus genannten Gründen nicht geflasht wird.

Stattdessen zitiere ich mich mal selbst an der Stelle:

Hatte mich jetzt ein bisschen mit dem Phone beschäftigt. Falls noch jemand das Problem hat, dass der NVRAM vom Händler anscheinend überschrieben wurde, hat nur folgende Vorgehensweise bei mir funktioniert (ich habe probiert die im russischen Forum angebotene nvram.bin ins NVRAM zu schreiben, das hat aber leider nicht zum Erfolg geführt):

1. Root-Rechte erlangen (geht durch RootGenius oder auch Framaroot mit dem zweiten Exploit, letzteres nur bei funktionierendem Google-Play Diensten, da sonst SuperSU anscheinend nicht installiert wird).
2. Befolgen der Anleitung auf [Solved] [WiFi NVRAM WARNING: ERR 0x10] | Micromax A110 | XDA Forum (englisch)

Hast Du das schon ausprobiert? Sollte eigentlich das Problem lösen. Dann schau nochmal ob die IMEI mit der hinterm Akku übereinstimmt oder auch hier der Händler u.U. Mist gebaut hat... Und dann nimm die Firmware, die nach Deiner Ansicht am besten funktioniert und arbeite mit der weiter.

Was ich festgestellt habe: Der Mobilfunkempfang ist ganz anders als bei meinem alten S3 Mini. Das hat zu Hause und an der Arbeitsstelle immer zwischen je 4/5 Handymasten geswitcht. Das M8 gibt sich mit insgesamt 5 zufrieden und zu Hause / Arbeit überschneiden sich an zweien davon anscheinend... Trotz etwa 1,5km Luftlinie in Berlin. Llama funktioniert damit natürlich nicht mehr richtig. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegt? Ist der Emfpang einfach sehr viel besser und das Handy will gar nicht mehr hin und herswitchen?

Gruß,
redrat.
 
@redrat,

is ja lustig, den Ordner, den die in der Anleitung beschreiben, den hab ich gar nich bzw. der root Ordner is bei mir leer. :ohmy:

Mal schaun, was passiert, wen ich die NVRAM.bin Datei aus dem russisch Forum verwende und die Ordner manuell erstell. Ich teste es nun mal
 
Habe gerade nochmal nachgelesen - das ist aufgrund einer fehlenden Leertaste echt missverständlich wenn man sich nicht zufällig mit Unix auskennt: Es ist der Ordner / = "system root" gemeint, nicht der /root = Benutzerordner des Superadmins. in diesem "system root" = Hauptverzeichnis sollte allerhand Zeug sein - wenn nicht, dann ist die Anzeige fehlerhaft, denn wäre sie korrekt, hättest Du keine Anzeige weil kein Stück Software.

Ergänzung: Bevor irgendwer nur auf die Idee kommt das NVRAM gegen ein anderes zu ersetzen, bitte tut der Welt und Euch den Gefallen IMEI Nummern zu sichern - notfalls mit Stift und Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war wohl wieder mal ein FW Fehler, hab nämlich nochmal Firmware geflasht und alles war da. Nach Anleitung die Werte geändert und der Fehler is weg :thumbsup:
IMEI auch alles wie vorher
so nun noch die restlichen Macken beseitigen und die ein oder andere Systemapp löschen, danach ein Backup ziehen (wie hast Du Deins gemacht? kurze Anleitung) und das Snopow läuft bald richtig nach meinen Bedürfnissen.

Gruß
drache_krisu
 
Ah, das hört sich doch gut an.

Backup habe ich über MTK Droid Tools erstellt - dann gibt es dort den Button "prepare for flashtool" oder so - insgesamt recht einfach aber der Computer muss lange arbeiten...
 
@redrat,

bin nun dabei die Liste abzuarbeiten :biggrin: von den Frag, die hier noch offen sind usw.

Zwecks Deiner Frage wegen den Senoren, ich hab mir mal die Androis Sensor Box geladen und festgestellt, Temperatur und Feuchtigkeitssensor sind bei mir nicht enthalten oder werden von der Software nicht unterstützt. Ob es hier eine Lösung gibt habe ich noch nicht herausgefunden.

Den Rest werde ich so nach und nach veröffentlichen.

Gruß
drache_krisu

PS gibt es hier eigentlich noch mehr die ein Snopow m8 benutzen oder sind wir hier die einzigen?
 
Hey,

drache_krisu schrieb:
Zwecks Deiner Frage wegen den Senoren, ich hab mir mal die Androis Sensor Box geladen und festgestellt, Temperatur und Feuchtigkeitssensor sind bei mir nicht enthalten oder werden von der Software nicht unterstützt. Ob es hier eine Lösung gibt habe ich noch nicht herausgefunden.

hattest Du das auch mit den April-Firmwares? Leider muss ich mal feststellen, dass das Snopow echt ein bisschen Verarsche ist - sei es der 3000mAh Akku oder die Sensoren. Klar, gut verarbeitet und sehr dicht und dabei auch echt günstig - aber ich glaub beim nächsten Outdoor Smartphone greife ich eher zum bekannteren Runbo...

Gruß,
redrat.
 
Hey,

ich habe bis jetzt auch nur April-Software gefunden. Und die Sensoren, die auf Snopow.com angegeben werden, sind auch alle bei mir vorhanden. Die Daten vom Datenblatt stimmen bis auf den Akku auch überein, zumindest das was ich bis dato mitbekommen habe. Was hast Du den für Problene mit Deinem?
Kannst mir nochmal Deine aktuelle Firmware von Deinen Snopow per PN schicken, dann vergleich ich des mal mit meinen gefundenen, vielleicht hat die Händlerversion ja einige falsche Dinge mitgeliefert.

Gruß
drache_krisu

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

So, ich hab meinem Händler nun nochmals gemailt und angefragt, ob er mir eine Firmware zum Download zur Verfügung stellt. Mal sehen, was dieser Antwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt eigentlich das chinesische Recovery Menü bzw. gibt es die Möglichkeit dieses ins Deutsche oder Englisch zu machen?
 
Hey,

zur Frage:

Tatsächlich steht auf der Herstellerseite nichts von den Temperatur- und Drucksensoren - und mitlerweile ist die Kapazität auch mit 2500 mAh angegeben. Auf der Händlerseite steht das aber, wie ich gerade nochmal nachgeguckt habe. Ob mich jetzt der Händler oder der Hersteller betupert hat, muss ich mal im google cache nachschauen... Die 500h Standby, die auf der Seite angegeben sind, sind aber maßlos übertrieben (Faktor 7-8?)...

Chinesisches Recovery kriegst Du nur umgestellt, indem Du ein anderes flasht... Sonst gibt's keinen Weg. Bist Du aber vielleicht im Factory Testing Menü gelandet? Da bin ich auch mal gelandet, aber keine Ahnung mehr wie :(
Recovery = Beim Start lauter Taste halten.

Gruß,
redrat.
 
Hey,
Ich meine das Menü Lauter, Leisertaste und Power lange gedrückt halten.
Und heute habe ich nochmal Deine Firmware geflasht. Diesmal hat es funktioniert. :D Musste aber dort auch NVRAM manuell bearbeiten um W-Lanverbindung zu bekommen. :thumbdown:

Mein Händler hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet und will mir die Tage eine neue Firmware zukommen lassen. :D :sly: Mal schaun ob diese besser läuft. Wenn ich die habe und getestet hab, werd ich nochmal berichten.
 
Hi,

das von Dir beschriebene Menü ist genau das Factory Testing Menü, in dem ich mal gelandet bin... Das prüft anscheinend alle Funktionen u.a. mit einem lauten Piepton und wirft dann ein Ergebnis raus. Das normale recovery erreichst Du, wenn Du nur die Lauter und die Powertaste lange drückst - das sollte englisch sein.

Das mein flashfile funktionierte ist erfreulich. Musstest Du dafür einen factory reset machen? Das würde erklären wieso das NVRAM gekillt wurde. Kannst Du sonst bitte einmal mit dem Code *#06# die IMEIs überprüfen und mir die letzten zwei oder drei Ziffern aufschreiben? Nicht das mein NVRAM doch unbeabsichtigt gewandert ist...

Gruß,
redrat.
 
Hey,

Factory reset habe ich nicht gemacht. Die IMEI's sind noch meine alten. Die letzten zwei Nr lauten 44. Das mit dem NVRAM is komischerweise auch bei den anderen FW's so gewesen. Ich wart jetzt erstmal auf die FW vom Händler und dann mal schaun.

Gruß

drache_krisu
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
0
Aufrufe
541
Baumstamm
Baumstamm
Leaked
Antworten
0
Aufrufe
1.018
Leaked
Leaked
U
  • User296
Antworten
4
Aufrufe
1.306
User296
U
Zurück
Oben Unten