Smartbook Fun Pad SE bleibt bei Touchkalibration hängen/bootet nicht mehr

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wieko

Neues Mitglied
1
Hallo
bin neu hier
habe ein Smartbook Fun Pad SE bekommen wollte es für meine Tochter
es fährt ganz normal hoch bis ganz kurz 1 Millisekunde der Startbildschirm kommt
schaltet um auf touch crosshair to calibrate und dann geht nichts mehr steck ich
eine Maus ein lässt sie sich bewegen kann aber nichts weiter machen geschweige kalibrieren

gibt es eine Möglichkeit in einen Recovery Modus zu kommen um von sd karte was zu installieren
oder über den pc

bitte helft mir
Gruß wieko

Hallo und guten Tag allerseits!

Ich habe ein o.g. Tablet pc mit einem Boot Loop.
da es beim Hersteller keinen Support mehr gibt, frage ich hier ob mir jemand helfen könnte.
dieses Modell gibt es noch bei Amazon zu kaufen, aber von dort gibt es natürlich auch keinen Support. http://www.amazon.de/Smartbook-Tabl...5071&sr=8-1&keywords=smartbook+fun+pad+7+slim

Beim anschalten erscheint ein Bild von Smartbook, dann kurz ein Cursor und dann steht mitten im Display nur Smartbook_ wobei der Unterstrich blinkt.
Der Versuch zur Recovery zu kommen wie bei anderen Smartbook funktioniert nicht ganz. anscheinend gibt es keine Recovery mehr.
Menütaste beim anschalten gedrückt halten bringt das Gerät wohl in den Modus. nach ewiger Suche hab ich einem Google ADB Treiber "android_winusb.inf" den Eintrag der VendorID hinzugefügt. zwar meckert der Treiber nicht, aber das Gerät wird auch nicht per ADB erkannt.
nur wenn ich es am PC angeschlossen habe und mit "USBDeview v2.22" nach den angeschlossenen Geräten schaue, ändert sich die Anzeige von
"Smartbook_" auf "Communicating with PC ..." aber als ADB wird trotzdem nichts gefunden.

wenn das Tablet normal angeschaltet wird und am PC steckt, tauchen nacheinander 6 Laufwerke auf, die aber auch gleich wieder weg sind, wenn das Pad neu zu booten versucht.

Hat jemand von Euch / Ihnen evtl. einen Hinweis auf baugleiches Modell, oder sogar wie ich original das kleine flashen könnte?
ich lade gern auch Fotos vom Inneren des Tablet hoch.

Vielen Dank schonmal!

-------------

hab den ganzen Tag google gestresst und bin beim Suchen anhand der Vendor ID irgendwie auf "Zenithtink" gestoßen. nach lesen und downloaden von einem Burntool und "secbulk" treibern, nun ein kleiner Lichtblick.
diese Treiber in verbindung mit dem Burntool zeigen eindeutig, die Reaktion wie ein ZT wohl soll.
das Tablet bleibt nun am PC im "Communicating with PC ..." Modus und das Tool am PC zeigt grünes Licht für das Gerät.

Nun also immernoch das Problem - Was für Firmware???

oder lässt sich dieses Tool nur veralbern?

Für Tips und oder Hinweise wär ich immernoch dankbar.
:D jetzt aber Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alles durchsucht alles probiert bin mit meinen Latein am ende
klaube da bleibt nur noch der Hammer
dachte ich bekomme es hin da es ja so startet

und hier wird einen auch nicht geholfen

schade für das teil:cursing:

wieko schrieb:
und hier wird einen auch nicht geholfen

Hallo, wieko, wilkommen bei A-H.

Man würde Dir hier sicherlich gerne helfen, aber leider hast Du ein nicht sehr weit verbreitetes Tablet, für das es also keine große Community gibt und für das der Hersteller zudem keine FW zum Download zur Verfügung stellt - das ist nicht allzu selten eine fatale Kombination.

Natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen...

anhand einer auf der Hauptplatine aufgedruckten kombination aus Zahlen und Buchstaben, die kaum zu erkennen waren, bin ich zu folgenden Foren gekommen und nach weiteren Stunden lesen, suchen und testen hake ich das Thema ab.

Ja dieses Tablet ist eines der dort aufgelistetenGeräte.
der Treiber wurde sofort angenommen,
das Gerät kommunizierte mit dem "iuw1.2" Tool,
die 6 Laufwerke die ja bei dem Boot Loop kurz angezeigt wurden passen auch eindeutig dazu... sogar ein Foto vom Innenleben zeigte eindeutig die Platinen des FunPad7slim.

mehrfach stehen auf den Webseiten die warnungen, unpassende Firmware kann das Tablet zerstören. ... immerhin, es ließ sich anscheinend ein System auf meinem Gerät installieren.
so viel Aktivität, Ladebalken und soo verschiedene Worte hatte das Teil schon lang nicht mehr gezeigt. man solle nach der install resetten und das Kabel abziehen...
tja, reset kann das fun pad 7 slim wohl nicht... Patient gestorben.
für dieses Gerät einen brauchbaren ROM zu finden gebe ich nun auf.

Aber, falls nochmal jemand sich mit einem solchen Gerät rum ärgern muss...

hier zu letzt noch 2 Links zu englischen Seiten, wo alles fein erklärt wird.

Also, es war nen Versuch wert, aber lohnt sich nicht für mich. Viel Spaß mit diesen Geräten!

Hardware ID "hwver"
infoTMIC Hardware ID's "hwver" and updates (*.ius)

Kleine Liste von Geräten ... und mehr
infoTMIC Hardware ID's "hwver" and updates (*.ius) - xda-developers

was doch so für firmen den gleichen Firmware updateprozess benutzen und wie umständlich es doch sein kann seine richtige Version zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
der Hersteller stellt schon eine Software bereit
Smartbook
blos komme ich ich nicht in irgend ein Recovery Menu rein um es von sd zu installieren
geschweige über den pc

finde auch keinen usb treiber

@wieko
Danke für den FW-Link. Ich hatte natürlich auf der Webseite von Smartbook nachgeschaut, bevor ich Dir geantwortet hatte (& hatte diese über den Supportlink durchsucht - dort wird die FW dann aber nicht angezeigt, sichtbar wird sie nur, wenn man von der Produktseite aus in den Supportbereich gelangt, was wirklich "clever" vom Hersteller ist).

@wieko & RonXTCdaBass
Ich habe Eure Threads zusammengeführt, vielleicht könnt Ihr vom Wissen des jeweils anderen profitieren. Viel Erfolg.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 09:18 Uhr ergänzt:

P.S.: Ich sehe gerade, daß Ihr doch unterschiedliche Tablets zu haben scheint (7" vs. 10"?).

Danke für´s zusammenlegen!

schön, für das 10" gibt es wieder nen System...
und ick hab mein Tab wohl zerbrutzelt die Nacht...

@wieko hast du schon Treiber für Comunication mit dem PC ?
immerhin ist dein Tab etwas aktueller ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:52 Uhr ergänzt:

wieko schrieb:
Hallo
bin neu hier
... touch crosshair to calibrate ...
erscheint eigentlich direkt nach frischer installation. also entweder nochmal installieren, oder gleich umtauschen ;)

gibt es eine Möglichkeit in einen Recovery Modus zu kommen um von sd karte was zu installieren
oder über den pc
hab dein Tab noch nicht in den Händen gehabt, aber evtl. gibt es sowas wie eine Recovery... nur warscheinlich noch nicht installiert, weil siehe oben...

versuch mal mit gedrückter Menü, oder gedrückter Home Taste das tab an zu schalten... evtl. kommt was... oder eben wie bei anderen Geräten die Zurück, bzw. Leise Taste ... halten beim AN schalten...

Viel Erfolg!

also ich habe es noch nicht geschafft will aber heut auf einen anderen pc gehen
wenn ich nur wüsste welcher Treiber gehen sollte

Also wenn man die Menu taste drückt und power dann kommt der start Screen und am pc sucht er einen Treiber
und wenn man die Home und die Return taste drückt kann man System recovery machen

Zuletzt bearbeitet:
wieko schrieb:
Hallo
der Hersteller stellt schon eine Software bereit
Smartbook
blos komme ich ich nicht in irgend ein Recovery Menu rein um es von sd zu installieren
geschweige über den pc

finde auch keinen usb treiber

Recovery - ausprobieren, oder auf englischen seiten durch Zufall fündig werden...

Treiber - Ja, gute Frage... normale Androiden brauchen ADB Treiber... da gibt es Universal von Google. bezweifle allerdings, daß das Tab damit angesprochen wird... ansonsten hat mir folgendes Tool geholfen

USBDeview v2.22
NirSoft - freeware utilities: password recovery, system utilities, desktop utilities

wenn du Tab ans Kabel zum PC hängst und versuchst zur Recovery zu kommen, wird anderes Gerät als nur Datenträger angezeigt... in dem Tool stehen dann paar Daten, mit denen man entweder nach Treiber suchen kann, oder die VendorID manuell in die Treiberdatei von Google dazufügt...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

wieko schrieb:
also ich habe es noch nicht geschafft will aber heut auf einen anderen pc gehen
wenn ich nur wüsste welcher Treiber gehen sollte

hoffentlich hast du nicht auch so Pech und normale ADB funktionieren noch nicht.

in diesen Englischen seiten wird öfter auf dieses IUW verlinkt, welches wenigstens mit meinem Tablet kommuniziert hat. da sind Treiber und das Tool...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Hehe :D :D :D da bist du ja schon schneller und erfolgreicher als ich tippen kann :D

Viel Glück!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

wieko schrieb:
Also wenn man die Menu taste drückt und power dann kommt der start Screen und am pc sucht er einen Treiber
und wenn man die Home und die Return taste drückt kann man System recovery machen

dann ab in den Gerätemanager und schauen nach den Vendor Daten... oder eben mit dem USB Treiber tool... da stehen evtl. auch brauchbare Worte drin die dann nicht z.B. als Oszilloskop erkannt werden ^^ also denke ich mal, ADB dürfte funktionieren.

wie benutze ich die adb da ist ja so viel drin oder hab ich das die falsche ??

Hallo leider hab ich es immer noch nicht geschafft einen Treiber für das Gerät zu installieren.
wenn jemand tips hat bin für alles offen
Bei Device steht unter Details USB\VID_5345&PID_1234\5&476a142&0&2

habe es noch nicht ganz verstanden wie das funzen soll mit den treibern
werde es aber heute nochmal probieren

glaube jetzt ist alles vorbei keine Reaktion mehr
geht nicht mehr an so ein sch...

Ohh!!!
das klingt mies!

sagte dein Tab auch daß es updatet, dann Kabel abziehen und reset drücken?

also doch zurück schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht zurück schicken da ich keine Garantie mehr habe
es macht keinen Mucks mehr beim anschalten
Laden tut es noch beim einstecken aber sonst ist es tot

Tag auch!

das ist entweder ne Schweinerei vom Hersteller, oder vom Verkäufer...
schreib den Verkäufer doch trotzdem an, auch wenn Zeit abgelaufen, vielleicht ist er kollant.

wenn das auf der Herstellerseite angebotene ROM das Pad gebrickt hat, ist es warscheinlich ein FAKE Funpad...
da wird eindeutig der U-Nand nicht gepasst haben.

mir fällt noch das Forum von Flaypad ein, da sind auch einige Diskusionen um Fake-Pads und auch einige mit komplett ausfall.
Portal - Flytouch Tablet's

letztlich ist es dennoch eine Schweinerei!
Der Käufer geht in der Annahme auch das Pad zu erhalten was im Vertrag steht und wenn der Hersteller dazu ein Update liefert muss es passen.

Ich wusste bei meinem Pad quasi garnichts und hab es riskiert... hab übrigens das selbe ergebnis bekommen, nur mein Mainboard auf dem Pad wurde heiß nach dem Update install. ich könnt mich beissen.

Hallo zusammen.
Ich habe ganz genau das gleiche Problem und bin BLUTIGER android Ánfänger. Habe mir ein Fun PAD SE slim bei ebay ersteigert. (60 Euro). Es lief auch für 2-3 Tage. Hatte nur mit WLAN Probleme. Signal ging immer runter und dann war Verbindung weg. Hatte es jetzt 2 Wochen oder so einfach nur im Schrank liegen. Gestern wollte ich mich dann mal wieder mit beschäftigen und bekam es nicht mehr an.
Ok. Ladekabel an und warten. Dann kam das Smartbook-Logo. SUPER dachte ich. Als dann Smartbook klein da stand und ein courser blinkte dachte ich mir schon, dass da was schief läuft, Dann wurde das Bild dunkel (ist aber noch an).

Jetzt habe ich eine Frage. Woran kann das liegen. Warum "fliegt" die Firmware einfach runter? Achso. Hatte Android 2.2 oder 2.3 drauf.....

Kann mir jemand helfen, oder ist es nur noch Schrott????? Aber bitte denkt dran. Ich habe absolut keine Android-Erfahrung!!!!!

Hatte auch schon eine Mail an den Support von Smartbook geschickt, wegen WLAn-Problem, aber keine ANtwort bekommen. Hatte jetzt hier gelesen, dass es keinen mehr gibt.