Sinn von nem Tablet?

  • 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich sind das Spielzeuge für Leute, die Spass an Technik haben und bereits einen PC/Laptop und Netbook besitzen. Ich habe beides, das Netbook habe ich ursprünglich geholt um es mitzunehmen, z.B. für Öffis und ins Büro wo bei mir nur eine eingeschränkte/vom Arbeitgeber kontrollierte Möglichkeit besteht ins Netz zu gehen. Doch schon bald war ich genervt davon das doch recht schwere Ding immer mit mir rum zu tragen, von daher habe ich durchaus Interresse an einem kleinen, leichten Tablet das dafür wirklich geeignet ist. Nutzen würde ich das zum Surfen, für Mails und Chat, zum Arbeiten sicher nicht, Dokumente bearbeite ich dann doch lieber am Laptop :D Sprich mehr Spielzeug als wirkliches Arbeitsgerät :p
 
Ich gebe dir da Teilweise recht, allerdings kann man schon mit den Heutigen Tablets Arbeiten, ich selber habe mit meinem schon eine Präsentation abgehalten, diese sollten aber nicht von langer Dauer sein da die Akkus ja ziemlich schwach auf der Brust sind.

Solange die Power der Geräte nicht drastisch steigt, werden diese Geräte er für Private Zwecke zu gebrauchen sein.
 
gavelis schrieb:
... Das Tablet wird für viele kein PC-Ersatz sein, sondern diesen nur ergänzen. Einigen wenigen, die bisher keinen PC haben, wird es sicherlich das Medium Internet, wo jeder drüber redet, leichter näherbringen. Aus diesen Gründen sehe ich den "Hype" noch nicht so schnell abklingen.

Ich überlege mal: daheim und/oder im Job (stationär) einen Desktop-PC zum Arbeiten. Ergänzt um ein Notebook / Netbook für unterwegs. Ein Smartphone, weil ich ja auch telefonieren will / muss. Und ein Tablet für die von Dir (völlig richtig) beschriebenen Zwecke.

Wenn ich unterwegs bin, schleppe ich also im Extremfall drei !!! Geräte mit mir rum, deren Anwendungszwecke sich mitunter zu 100 % überschneiden. Mal ehrlich, das macht doch niemand, der noch alle fünf Sinne beisammen hat, auf Dauer ...

Und ich bin in einem weiteren Punkt skeptisch: diejenigen, die bislang weder einen PC haben, noch eine Affinität zum Internet, werden vermutlich nicht zur Zielgruppe der Tablet-Käufer gehören. Diese Dinger (so viel Spaß sie auch immer machen) werden zumindest in ihrer heutigen (noch jungen) Form niemanden an irgendein Medium heranführen. Angefixt wird man durch andere Geräte.
 
@TeKaCe: Ich gebe dir in sehr weiten Teilen recht mit deiner Einschätzung - das deckt sich stark mit meinen Überlegungen. Ich habe zu Hause auch die Kombination leistungsfähiger Desktop-PC (Multimedia, Games) und ein Notebook (Surfen, Mailen und Foren :D), am liebsten am WoZi-Tisch oder im Garten...

Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, mit einem leichten (!) Tablet das, was ich bis jetzt mit dem Schleppi mache, abzudecken. Man kann sicher entspannter damit auf der Couch lümmeln als mit einem (erwachsenen) Notebook. Andererseits scheibe ich recht viel im 10-Finger-System, das wäre ein Nachteil für ein Tablet. Aber der größte Nachteil für mich ist der Preis, der für ein gut ausgestattetes Tablet fällig würde.
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
Ich kann auch jedem nur davon abraten sich ein China Tablet zu kaufen, also diese günstigen Tablets, ich habe wie gesagt ja selber eins, vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, aber das ePad ist einfach nur Schmutz.
 
Tja, wozu eignet sich so ein Tablet...

Ich denke so als Gelegenheits-Allround-Tool im Haushalt.
Also mal kurz die Internetseite nachschlagen, die gerade im Fernsehprogramm oder Radcio genannt wird während man gemütlich auf dem Sofa sitzt, mal schnell den Wetterbericht nachgucken (Regenradar), Haussteuerung wäre eine schöne Anwendung (Heizung oder Alarmanlage programmieren), vielleicht mal ein eBook lesen, seine Fotos mal schnell einem Besucher zeigen, Chatten neben dem Fernsehen, schnell mal sehen ob was Wichtiges in der Mail dabei ist, etwas auf Wikipedia nachschlagen, Preise abfragen...

Aber arbeiten damit? Eindeutig nein. Außer vielleicht eine kurz gefasse Anwortmail verschicken.

Ich ertappe mich dabei, mein SGS inzwischen genau so einzusetzen, obwohl es eigentlich kein Tablet ist, aber der 4 Zoll Bildschirm und die Performance machen's eben aus.
Mit einem Tablet wie dem Galaxy Tab würde ich auch nichts anderes machen, wozu also kaufen? So viel bringt mir der etwas größere Bildschirm auch nicht wirklich, dass dies eine Geldausgabe > 500€ rechtfertigen würde.
Aber hätte ich ein Smartphone mit 2,8 oder 3,2 Zoll Bildschirm, würde ich's mir noch überlegen.

Gruß Gerd
 
Also ein Tablett ist sicherlich kein "Must-have". Das ist ein Luxus-Spielzeug für große Jungs (und Mädels ;) ) das als 3. oder 4. Gerät noch in der Sammlung fehlt. Zum Dokumente bearbeiten ist das Netbook bzw. Laptop eher geeignet.

Für mich persönlich wäre ein Tablett sinnvoll, wenn ich mal unterwegs bin und das Laptop zu groß und das Nexus zu klein ist. Also nichts, was wirklich häufig vorkommt und den Preis rechtfertigt.

Auf dem Sofa surfen? Für mal eben zwischendurch tut es auch das Nexus, für alles andere steht das Laptop auf dem Wohnzimmertisch. Für Notfälle ist auch noch der "große" im Keller da.

Also, brauch ich ein Tablett? UNBEDINGT! Damit meine Sammlung vollständig ist :D
 
Für mich soll ein Tablet die Lücke zwischen meinem großen, schweren Notebook und dem Smartphone schliessen. Ein leichtes, schnelles Gerät mit 10-12" Bildschirm, guter Auslösung und guter Akkulaufzeit.

Daher war ich Anfang des Jahres auf der Suche nach einem Netbook, aber keins konnte mich überzeugen. Dann kamen die Tablets, erst das iPad, dann nach und nach immer mehr Ankündigungen aus allen Ecken und von der Größe her wäre ein ca. 10" Gerät genau das was ich suche. Bisher ist nur das iPad ein ernst zu nehmenden Kandidat und wenn iOS 4 aufs iPad kommt, wird es wohl schwer werden nicht doch zuzuschlagen.

Im Moment beobachte ich aber noch den Markt und ich habe auch noch Zeit mich zu entscheiden. Daher habe ich noch immer Hoffnung, dass irgend ein Hersteller noch was ordentliches auf den Markt bringt. Denn auch wenn das iPad das erste für mich interessante Apple Produkt ist, bin ich nicht so wild darauf in die iTunes Welt zu müssen.
 
Deanna schrieb:
AAlso, brauch ich ein Tablett? UNBEDINGT! Damit meine Sammlung vollständig ist :D

Du weißt doch - Spielkinder sind gesunde Kinder... :scared:
Ich denke wirklich darüber nach, vielleicht wenn das Weihnachtsgeld fällig ist.
 
Lion13 schrieb:
Du weißt doch - Spielkinder sind gesunde Kinder... :scared:
Ich denke wirklich darüber nach, vielleicht wenn das Weihnachtsgeld fällig ist.
:D
Ja, vor Weihnachten sowieso nicht. Traditionell habe ich mir in den letzten Jahren zwar immer schon meine Weihnachtsgeschenke im Oktober gekauft, aber diesmal warte ich evtl. sogar bis Januar (wenn ich wirklich tapfer bin :drool:). Krieg ich dann einen Keks? :rolleyes2:
 
Deanna schrieb:
Krieg ich dann einen Keks? :rolleyes2:

Logisch:
a035.gif


Wobei ich auch eher noch den Lebkuchen (wie passend, gell? :D) abwarten möchte, der ja - zumindest angeblich - deutlich besser für die Tablets optimiert sein soll. Spannend und interessant ist es allemal, was da im Moment auf der IFA passiert. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
 
Ja ich werde auch noch mindestens bis nach Weihnachten warten.

Im Okober hab ich Geburtstag und da kommt dann auch bissi Geld noch rein:thumbsup:
 
H1Chris schrieb:
Also ich persönlich würde mir ein Tablet erst dann kaufen, wenn ich einen gescheiten PC/Laptop hätte. Mit einem Tablet kann man halt doch nicht alles machen.

Geht mir genau so.
Habe mir deshalb im letzten Weihnachtsurlaub einen flotten PC aus dem Vollen gebastelt :smile:
 

Anhänge

  • DSCF1123www.JPG
    DSCF1123www.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 227
Sehr cooler Thread... Macht selten so viel Spaß eine solche Diskussion zu verfolgen.

Was mir persönlich dabei allerdings nicht klar wird: Welche Niche zwischen Smartphone und Notebook gibt es denn noch, die gefüllt werden muss? Irgendwie kommt mir das Ganze überflüssig vor, wenn ich doch schon für Spaß zwischendurch ein Smartphone habe und zum Arbeiten Laptops & Desktops...

Ist Euch der Bildschirm eines üblichen Top-Smartphones wirklich zu klein? Ich finde, da gibt's für ein OS wie Android massig platz ab WVGA... und so'n Tablet kriegt man ja wieder nicht in ne Hosentasche (oder ne Jackentasche... wobei, die 7" Modelle wohl schon). Fühlt Ihr Euch durch die Bildschirmgröße von Android Smartphones so eingeengt, dass man nochmal das Gleiche in Größer braucht?
 
bemymonkey schrieb:
Fühlt Ihr Euch durch die Bildschirmgröße von Android Smartphones so eingeengt, dass man nochmal das Gleiche in Größer braucht?

Ich persönlich - ja! Mein Legend hat nun mal eine deutlich geringere Auflösung als das Desire, wobei mich das nicht stört, ich habe mich ja bewußt dafür entschieden... ;)

Ich denke, jeder Interessent sollte sich ganz genau über sein Nutzungsverhalten im Klaren werden, bevor er sich für oder gegen ein Tablet entscheidet. Ich z.B. nutze zu ca. 60-70 Prozent meinen "großen" Desktop-PC, weil ich neben dem Surfen, Mailen etc. auch oft noch andere Dinge erledige. Wenn ich abends vom Spätdienst komme, starte ich aber den "Großen" nicht (sind ja meist nur 1-2 Stunden, bis ich ins Bett gehe), sondern nutze mein Notebook (15,4 Zoll) am WoZi-Tisch, meist läuft noch der TV parallel. Oder ich setze mich auch mal gerne in den Garten bei schönem Wetter - dort ist aber kein fest installierter Tisch, so daß das Notebook dann auch wieder etwas sperrig ist.

Ein Tablet könnte mir zumindest in dieser Situation durchaus helfen - nämlich gemütlich auf dem Sofa "lümmeln" und dabei im I-Net surfen, meine Lieblings-Seiten abklappern und hier im Forum lesen; auch auf der Wiese vor dem Haus wäre das IMHO besser nutzbar als das Schleppi. Wo ich Bedenken habe - ich schreibe seit vielen Jahren im 10-Finger-System, da müßte ich mich halt deutlich umstellen... Und ehrlich gesagt ist mir alles oberhalb ca. 500 Euro für dieses Vergnügen zu viel. :o
 
Lion13 schrieb:
Und ehrlich gesagt ist mir alles oberhalb ca. 500 Euro für dieses Vergnügen zu viel. :o
*sign* Deshalb wäre der Notion Ink gerade noch so im Budget drin ;)
 
Wenn ich mir die Preise so von den Marken-Hersteller Anschaue (Samsung 759€) wenn es denn so kommen würde, dann Kaufe ich mir lieber dafür neue Hardware für den PC und Lese aufn Pott vom Milestone ab *tztztz
 
Ich persönlich finde das ViewPad 7 von Viewsonic eigentlich recht vielversprechend. Hat eigentlich fast alles, was ich brauche; der UVP-Preis von 399,- Euro durfte sicher noch fallen... ;)
 
Lion13 schrieb:
Ich persönlich finde das ViewPad 7 von Viewsonic eigentlich recht vielversprechend. Hat eigentlich fast alles, was ich brauche; der UVP-Preis von 399,- Euro durfte sicher noch fallen... ;)

sign! das viewpad hat mich (zur zeit noch) auch voll überzeugt :)
 
Lion13 schrieb:
Ein Tablet könnte mir zumindest in dieser Situation durchaus helfen - nämlich gemütlich auf dem Sofa "lümmeln" und dabei im I-Net surfen, meine Lieblings-Seiten abklappern und hier im Forum lesen; auch auf der Wiese vor dem Haus wäre das IMHO besser nutzbar als das Schleppi. Wo ich Bedenken habe - ich schreibe seit vielen Jahren im 10-Finger-System, da müßte ich mich halt deutlich umstellen... Und ehrlich gesagt ist mir alles oberhalb ca. 500 Euro für dieses Vergnügen zu viel. :o

Hmmm, wenn man nur nen 15,4" Trumm als Laptop zur Verfügung hat gibt's wohl wirklich nen Einsatzbereich :). Meinen würde ich wohl auch nicht auf der Couch nutzen wollen...


Ich bin wohl mit nem 12" Subnotebook und nem möglichst hochauflösenden Smartphone (Ich bin ja auf die nächste Androidgeneration gespannt - hoffentlich gibt's als Antwort auf das Retina Display statt WSVGA oder so dann direkt WXGA... ohne pentile Matrix :p) bestens bedient :love:
 

Ähnliche Themen

easonlee
Antworten
1
Aufrufe
101
Skyhigh
Skyhigh
H
Antworten
4
Aufrufe
203
Nubinio
N
ses
Antworten
1
Aufrufe
241
prx
P
Zurück
Oben Unten