Sharpixels (M009F): Aktualisierung der (Gesamt)Software

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arastorn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Tablet von dem Hersteller Sharpixels zugelegt.
es besitzt Android 2.3.3. Meine Frage: Kann ich das irgentwie eine (Custom?) ROM installieren (zb. Android 4.0)?

Hinweise zum Gerät:
Sharpixels M009F
Android 2.3.3
Kernel version: 2.6.35.7
Tasten: laut-leise wippe; ein/aus/standby-Schalter; zurück taste; Menü Taste und ein Reset Knopf.

Danke!:biggrin:

Hallo Forum,

eigentlich bin ich mit meinen iOS Geräten recht zufrieden. Funktionieren sie doch seit Erwerb tadellos. Mein Ausflug in das Androidversum begründet sich darin, dass Opa, immerhin 80, es für notwendig hielt, aus seinem letztem Teneriffa Urlaub ein Tablet mitzubringen. Solang alles Lief war das ja auch schön und gut. Doch nun startet das gute Stück nicht mehr. Sodass ich mich nach einer kleinen Recherche im Netz und etwas querlesen im Forum, dazu entschlossen habe mich hier anzumelden. In der Hoffnung das mir einer weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:
Das Tablet, von der „renommierten“ Firma „Sharpixels“, bootet nicht mehr. Ausgeliefert mit Android 4.0.3 fährt es nicht mehr hoch. Es erscheint lediglich der Startbildschirm, weiß mit schwarzem Logo. Ein Reset (auch langes drücken) des Gerätes hat nicht geholfen. Immerhin komm ich dank Tastenkombi in einen Recovery Modus, mit diversen Auswahlmöglichkeiten. Unter anderem „apply update from sd card“.

Da die anderen Optionen (wipe... etc) nicht zum gewünschten Erfolg führten, habe ich versucht mit oben genannter, die Software neu aufzuspielen. In der Annahme Android kann man analog zu Windows als universales „Mobile OS“ sehen, inkl. Treiber für diverse Bauteile, habe ich mir eine Version Android 4.2.2 (für eine Nexus 7“) und einmal Android 4.0.3. (für ein Asus) besorgt und versucht zu Installieren. Jedoch immer mit der Fehlermeldung:

Finding update package
Opening update package...
Verifying update package...
E:No signature (188 files)
E:Verification failed
Installation aborted

Im Netz habe ich von der Option "toggle signature verification" gelesen. Leider steht mir diese nicht zur Verfügung. Und ich weiß nicht wie ich Sie aktivieren kann, ohne Android zu starten.

Folgendes habe ich zum Tablet rausgefunden:

Hersteller gem. Aufkleber: „Sharpixels“
Leider sind die Google Einträge relativ mau. Über den verbauten Prozessor (Amlogic Cortex-A9 AML8726-M3) habe ich folgende Hersteller/Lieferanten gefunden die ein baugleiches Tablet verkaufen:
Garqi
aliexpress.com

alibaba.com

Emdoor

Bei letzterem glaube ich, dass ist der eigentliche Hersteller. Da der Aufdruck auf der verbauten Platine (EM79M), dem genannten Namen entspricht.

Ferner habe ich in einem russischem Forum einen Post mit dem selben Problem/Fehlermeldung gefunden.

Momentan habe ich folgende Lösungsansätze:
1. Ein vom „Hersteller“ zertifiziertes OS installieren. Leider finde ich nur keins.

2. Unter der Annahme, das Zertifikat steht im Zusammenhang mit der verbauten Hardware. Einen Hersteller mit annährend gleicher Hardware finden und bestenfalls ein vom diesem Hersteller zertifiziertes OS installieren.

3. Mittels Zugriff vom PC bei „null“ anfangen. Hier die Annahme, dass ein vollständiges Flashen mittels PC, ermöglicht, die Recovery Software inkl. zugehöriger Android Version, beide miteinander zertifiziert, zu installieren.

4. ?!?Hammer?!? :lol:

Ich hoffe man kann nachvollziehen welche Thesen ich habe, und möchte dazu sagen, dass diese auf einem gefährlichen Halbwissen aufgebaut sind. Sofern ich totalen Quatsch geschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Nun zur eigentlich Frage: Könnt Ihr mir helfen? Wie sollte ich weiter vorgehen?

grüße goofmat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Deiner Grundannahmen ist leider falsch: Android ist _kein_ universales OS sondern wird von jedem Hersteller genau an seine Hardware angepasst.

Daher _musst_ Du ein Android eines exakt Hardware-baugleichen Tablets finden um Deinem wieder Leben einzuhauchen (oder unter Kenntnis der Hardware einen richtig begabten Programmierer finden der das Android anpasst).

Das "Signieren" der Updatedatei ist dagen ein echt untergeordnetes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Odakim,

danke für deine schnelle Antwort. Wodurch sich meine Problem leider eher in Richtung "Suche Nadel im Heuhaufen entwickelt".

Werde mal mein Glück beim Emdoor Support versuchen.

grüße
goofmat

So, nun möchte ich diesem, wenn auch zusammengeführtem Thread wieder etwas Leben einhauchen. Leider haben diverse Anfragen beim Emdoor Suppport keinen Erfolg gebracht.

Kann mir denn hier jemand noch einen Tip geben?

grüße
goofmat

und noch ein letzter Versuch, bevor das gute Stück in der Bucht respektive Tonne landet....

jemand noch eine Idee?