Shanda Bambook S1: (Gesamt)Software aktualisieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

georg.c.mobile

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem folgendes Handy aus china gekauft:

Shanda Bambook S1

Main Screen Size: 4.3 inches
Touch screen: capacitive screen, multi-touch
The main screen resolution: 960x540 pixels
Network mode: GSM, WCDMA
Data services: GPRS, EDGE, HSPA,
Support band: 2G: GSM 900/1800
3G: of WCDMA 900/2100MHz The
Operating System: Android the OS 2.3
Core: Dual-Core
CPU model: NovaThor U8500
CPU frequency: of 1024MHz
Mali 400 GPU model:
Available space: 8GB
Body Memory: 1GB of RAM
Battery capacity: 1930mAh
Keyboard Type: Virtual Keyboard
Body color: black
Phone size: 130x65.2x10.8mm
Handset weight: 138g

Basic functions

Input Method: handwriting, stroke, T9 Pinyin input method
Call records: Received dialed, missed calls
Address Book: card storage

Messages (SMS), MMS (MMS) recording function profile theme menu, call tone recognition calendar features an alarm clock function calculator
Product Features

Electronic compass: compass support

GPS navigation Gravity sensors to speed up 3D acceleration sensor of the sensor light sensor distance
Camera functions

Camera: built
Camera type: dual cameras (front and rear)
5 million pixels camera pixels: before: 300 000 pixels:
Sensor type: CMOS
Flash: LED fill light
Image size: maximum support 2592 × 1944 pixel photo shoot
Video capture: support

Entertainment features

Video player: support 3GP/MP4 format, such as
Audio playback: support MIDI/MP3/AAC other formats
Tones Description: MP3/MIDI and other formats
Graphics formats: JPEG and other formats
Instant Messaging: support QQ
Service features: built-in cloud Bookstore, wheat library Notepad, grand network disk and other

Radio TV-OUT Mobile TV SNS support application
Data capabilities

WLAN functions: WIFI, the IEEE 802.11 n / b / g,
Data Interface: Micro USB v2.0
Headphone jack: 3.5mm
dabei habe ich folgende probleme:

1. das angepasste android ist natürlich auf chinesisch ..
2. ich kann kein google-account hinzufügen, habe damit auch keinen zugriff auf den playstore. ich habe zwar die meisten apps als apk, kann aber trotzdem viele apps erst gar nicht ausführen, und updates funktionieren damit natürlich auch nicht.
ich kann zusätzlich auch keine geräte-id abfragen, weder mit app, noch mit code, hängt das vielleicht damit zusammen?

ich habe einen anderen launcher installiert, damit kann ich das handy größtenteils mit deutscher bzw. englischer sprache benutzen. allerdings werden einige wichtige einstellugen immer noch auf chinesisch angezeigt.

deshalb möchte ich gerne android neu installieren. ich habe nicht ganz so viel ahnung davon, deshalb frage ich hier nach:

a. welche möglichkeiten habe ich, das handy zu rooten?
b. gibt es eine unveränderte android-version die ich einfach installieren kann?
c. funktioniert z.b. der cyanogenmod nur auf kompatiblen handys?
d. sollte ich, falls die anderen schritte klappen sollten, problemlos ein google-account hinzufügen können?

vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hat das "Handy" auch einen Namen / eine Bezeichnung etc.?

Wenn es für das Gerät keine Community gibt bzw. es keine Tools/Möglichkeiten gibt, es zu flashen/rooten, dann kannst du da nicht viel machen.

Edit: Ist es das Bambook S1? Wenn ja, hab ich in 3 min googlen keine einzige englisch-sprachige Anleitung zum Thema root gefunden. Sieht mau aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, hatte ich bei den ganzen daten ganz vergessen :blink:
es ist das shanda bambook s1, habs im 1. post auch abgeändert.

ich habe bislang auch noch überhaupt keine englischen beiträge dazu gefunden, deswegen frage ich ja hier nach.

ich habe mir auch root-programme geladen, super one click und unrevoked, will die aber erst ausprobieren, wenn ich auch eine android-rom zum installieren habe.

georg.c.mobile schrieb:
... wenn ich auch eine android-rom zum installieren habe.

Du kannst aber (wie in deiner ersten Frage in bezug auf CyanogenMod) nicht einfach irgendeine ROM auf so ein Gerät installieren - die ROM muß speziell auf das eine Modell angepaßt sein!

Auch ich habe weder bei xda noch RootzWiki irgendeine Info zu diesem Phone gefunden - da wirst du wohl ganz schlechte Karten haben...

Gestatte mir die Frage: Warum kauft man sich überhaupt einen solchen ganz offensichtlichen Android-Clone, egal ob er nun billig war oder nicht? ;)

Lion13 schrieb:
Gestatte mir die Frage: Warum kauft man sich überhaupt einen solchen ganz offensichtlichen Android-Clone, egal ob er nun billig war oder nicht? ;)

naja, zum rumspielen. wirklich brauchen tue ich das nicht, wer macht das schon?

allerdings finde ich rund 160Euro für so ein Handy unschlagbar. und in China ist der Hersteller auch sehr bekannt für ebooks und online-Spiele, es ist also wirklich kein Klon...

ich bin mit dem Gerät ja auch sehr zufrieden, das einzig blöde daran ist die Chinesische Sprache. und das liegt ja auch eher an mir.