Sekus Tablet - Firmware?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sekus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte für mein Sekus Tablet eine neuere Androit Version als 4.4.4
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Tablet habe ich schon gerootet.
Vielen Dank

Wenn der Hersteller kein update anbietet und es keine Custom Roms für dein Gerät gibt, dann sieht es schlecht aus!

also ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden das es für Sekus überhaupt etwas gibt.
Da hbe ich mir leider ein Exotentablet gekauft.
Oder weiß jemand Rat ?
Kann man nicht ein Custom Rom anhand von Ram, Prozessor etc. suchen?

So einfach wie mit PCs funktioniert das leider nicht. Eine Firmware passt in 99 Prozent der Fälle nur zum entsprechenden Gerät.

Hallo, ich glaube ich habe das selbe Tablet und bin auf der Suche nach einer entsprechenden ROM zum flashen.
Grund hierfür ist folgender. Ich habe es zwar geschafft mit Kingroot das Tablet zu flashen und den ganzen "Müll" darauf loszuwerden, wie China-AppStore, nur war ich so dumm (unwissend / voreilig) und habe den Android Download Dienst mit runtergeschmissen >.<
Somit läuft das Tablet jetzt zwar super, nur kann ich weder Daten aus dem PlayStore, noch über den Internet Browser herunterladen, demnach auch keine Updates fahren.
Dummerweise hat aber Kingroot anscheinend mein Backup überschrieben, denn beim zurücksetzen komme ich immer wieder auf den Stand zurück, in dem der Download Dienst schon gelöscht wurde.
Selbst das Original-Rom vom Tablet würde mir schon reichen, damit könnte ich dann die gesamte Kingroot-Prozedur wiederholen, nur diesmal ohne diesen Fehler zu begehen.

Meine Tablet-Daten sind folgende:

Tablet: Sekus MediaTek MT8382 1,30 GHz
Cores: 4
Architecture: 4x ARM Cortex-A7 @ 1,30 GHz
Revision: r0p3
Clock Speed: 598 MHz - 1,30 GHz
GPU Vendor: ARM
GPU Renderer: Mali-400 MP
Model: MR100Z1H1CW1 (mr900)
Screen Size: 7,20 inches 600x1024 pixels
Screen Density: 164 dpi
Total Ram: 961 MB
Internal Storage: 0,98 GB
Android Version: 4.4.2
Build ID: MT83X2_MR900Z_MR100Z1H1CW1.2014080202
Kernel Version: 3.4.67(eng.wxy.1406917406)

Hi,

wenn du DownloadProviderUi meinst, die APK kannst du auch von einem anderen Gerät mit Android 4.4.2 nehmen. Vorzugsweise von einem Gerät mit MTK-Prozessor. Allerdings funktioniert das nicht, wenn dazu auch noch eine gleichlautende ".odex" Datei vorhanden ist, dann muss das ROM bzw. die Datei erst noch deodexed werden.

Eine passende ROM bzw. die Original Firmware kann ich dir leider nicht bieten.

• Danke
Reaktionen: Reddy
xminister schrieb:
wenn du DownloadProviderUi meinst, die APK kannst du auch von einem anderen Gerät mit Android 4.4.2 nehmen. Vorzugsweise von einem Gerät mit MTK-Prozessor. Allerdings funktioniert das nicht, wenn dazu auch noch eine gleichlautende ".odex" Datei vorhanden ist, dann muss das ROM bzw. die Datei erst noch deodexed werden.

Eine passende ROM bzw. die Original Firmware kann ich dir leider nicht bieten.

Ja das meine ich, leider besitze ich kein weiteres Endgerät mit Android 4.4.2, nur ein S3 mit CyanogenMod aber auf 4.4.4.
Gibt es denn Internetquellen wo man entsprechende APK herunterladen kann und wenn ja, reicht dann eine einfache Installation wie bei anderen Apps oder muss mehr beachtet werden? Das mit der .odex hört sich nämlich eher nicht danach an :/

Ja, ganz so einfach ist das nicht. Ich habe da mal etwas gekramt und letzten Endes ein Tablet umgeflasht. :eek:

Im Anhang findest du die Datei. Du musst sie nach /system/app kopieren und die Rechte auf 0644 bzw. rw-r--r--, also so wie die anderen Dateien in diesem Ordner, setzen.

Viel Glück.

Anhänge

• DownloadProviderUi.apk
    224,8 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: Kleriger
xminister schrieb:
Ja, ganz so einfach ist das nicht. Ich habe da mal etwas gekramt und letzten Endes ein Tablet umgeflasht. :eek:

Im Anhang findest du die Datei. Du musst sie nach /system/app kopieren und die Rechte auf 0644 bzw. rw-r--r--, also so wie die anderen Dateien in diesem Ordner, setzen.

Viel Glück.

So, ein Schritt weiter gekommen. Erstmal danke für die Datei und den Hinweis mit den Rechten. Das hat soweit geklappt. Leider klappt das Downloaden noch nicht.
Der Dienst erscheint allerdings schon bei den Apps (wird unter dem Reiter "Alle" mit aufgelistet). Mir scheint es aber so, als würde noch der Download-Manager fehlen. Ist das eine eigenständige APK?
Wenn ich versuche einen Download zu starten, kommt als Meldung "Download" wurde beendet (schon mal mehr als vorher).

Uh, ja die Apps sind teilweise voneinander abhängig. Wie hast du denn die Sachen gelöscht und kannst du dich noch erinnern in welchen Ordnern du überall "gewütet" hast?

Also in Ordnern gewütet habe ich leider nicht, sonst könnte ich dir da mehr Infos geben. Gelöscht wurde beides direkt über Kingroot, der bietet einem eine Auflistung aller installierter Apps an und da kann man sie direkt löschen lassen. Da hab ich halt die Geschichten wie den China Store und co. entfernt und wie gesagt leider auch die Apps Download und Download-Manager. War so gutgläubig und nahm an dass ich einfach mal testen kann und notfalls wieder das System zurücksetze, aber leider wurde mir da ja ein Strich durch die Rechnung gemacht :/

Okay. Ich weiss natürlich nicht, wo Kingroot da überall herumgewerkelt hat aber ich vermute mal, das er sich "nur" am App-Ordner vergangen hat.
Ich packe mal den App-Ordner zusammen und lade ihn hoch, dann musst du selbst mal vergleichen, ob und welche Dateien dir evtl. noch fehlen.
Das werde ich heute aber nicht mehr schaffen, morgen im laufe des Tages, okay?

Das klingt sehr gut, danke dir und einen guten Rutsch! :)

• Danke
Reaktionen: xminister
Okay, habe noch mal schnell geschaut. Den eigentlichen Downloadmanager hat Kingroot dann wohl auch gelöscht.
Diese Datei gehört in das Verzeichnis /system/priv-app Dateirechte wie bei der anderen auch 0644.

Anhänge

• DownloadProvider.apk
    438,7 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Hallo xminister,
erst einmal ein gesundes neues Jahr, hoffe hast gut reingefeiert.

Ich habe eben die zweite apk wie beschrieben rübergeschoben und bin dadurch wieder ein Stück weiter, wenn auch noch nicht am Ziel.
Jetzt werden bei den Apps sowohl Download als auch Download-Manager angezeigt und wenn ich versuche eine Datei über den Browser oder eine App über den PlayStore zu downloaden, kommt mittlerweile schon mal eine Fehlermeldung, dass der Download nicht funktioniert hat. Vorher ist der Browser einfach abgestürzt bzw. der PlayStore hat einfach nichts gemacht (ewiger grüner Balken der den Download initiiert....).

Wir sind also schon mal auf dem richtigen Weg. Fällt dir dazu noch was ein? Bzw. wenn du doch den ganzen App-Ordner schickst kann ich es auch mal manuell vergleichen.

P.S.: Noch als Anmerkung, der PlayStore gibt den Fehler 491 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an. Wegen dem PlayStore Fehler, versuche mal den üblichen weg:

Lösche dein Google-Konto vom Tablet und mache dann weiter, wie hier beschrieben → Fehler 491
anschliessend dein Konto wieder einrichten. ;)

Hat leider keine Veränderung bewirkt, sowohl Downloads im Store, Browser, als auch das Systemupdate über die Einstellungen versagen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt.
  • Danke
So, ich habe jetzt mal alles was in den beiden Ordnern zusätzlich zu meinen APKs war rüber kopiert und siehe da, das Downloaden und Updaten aus dem PlayStore geht schon mal *Yeah*.
Ich werde morgen noch mal versuchen herauszufinden, an welcher APK es genau liegt. Was bisher noch nicht geht ist das Downloaden über den Browser und das System-Update über die Einstellungen. Aber selbst wenn wir das nicht hinbekommen, so ist der funktionierende PlayStore schon mal Gold wert, von daher jetzt schon mal ein dickes danke.

• Danke
Reaktionen: xminister
Schön. :thumbsup:
Das System-Update über die Einstellungen kannst du vernachlässigen, das Funktioniert eh nicht, bzw. da gibt es bei den preiswerten Geräten eh keine Updates und wenn doch, dann als Download über PC.
Mit dem Browser... ich würde auch da mal versuchen Cache und Daten zu löschen.
Einstellungen→Apps→Browser→Cache/Daten löschen oder eben mal einen anderen installieren, jetzt wo der PS wieder läuft.

• Danke