Schaub Lorenz SL PA938D Wi-Fi + 3G, 1GB RAM

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
habe mir das Tablet nun auch zugelegt - und muss ehrlich gestehen, dass ich begeistert bin von der Ausstattung, den Daten und vor allem dem Preis (hatte es vor 2 Wochen noch für 199,- bei 0815.eu aus Österreich bekommen).
Es fühlt sich schnell an (kein Wunder bei dem Quadcore) und auch ein Kollege hat kaum einen Unterschied zwischen seinem Samsung 10.1 und diesem gemerkt (bis auf das Display, welches beim Samsung irgendwie heller ist).
Ich persönlich finde den Anschlussdeckel für USB/Simcard/SDCard etwas billig und das Plastik davon auch nicht wirklich "passgenau", so dass er immer etwas vorsteht... aber hey, das ist nur ein Schönheitsmakel.

Root ging auch ganz einfach - die Backup-Methode aus dem xda-forum hat auf Anhieb geklappt, man musste vorher nur den generic-ADB-Treiber installieren. Mit der Android 4.0.4-Version kann man leben - man merkt, dass es auf einem CyanogenMod basiert (zumindest sind der Launcher und einige Systemeinstellungen ähnlich) - Themes gehen leider nicht.

Ich frage mich aber nun nachdem hier der Hinweis auf das Ramos W30 gekommen ist, ob man die aktuelle Firmware und damit auch ein neueres Android (4.1 oder 4.2 - Jellybean mit Butter wären klasse) so ohne Weiteres flashen könnte/sollte... Vorher würde ich gern wissen, dass ich die jetzige Schaub-Lorenz-Firmware retten und später wieder drüberspielen kann.

hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen ?
 
Fuer das Ramos ist kein 4.1 verfuegbar und auch hat das W30 kein 3G, ich wuerds lieber lassen :D
 
Hallo,
habe nun doch mal ein bisschen rumprobiert, wollte mal sehen, ob ich nicht ein clockworkmod-recovery darauf bekomme -
also per "Tastenkombination" - "Power+Volume_Up" bekommt man beim Neustart kurz die Meldung "updating" quer über den Bildschirm geschrieben, allerdings ist das nur von kurzer Dauer (1 Sekunde) bevor das Tablet normal weiterbootet als wär nichts gewesen... gut, ich habs noch nicht mit sd-karte im Slot probiert, auch weil ich nicht weiss, was dort drauf sein sollte.

Per ADB erreicht man durch "adb reboot recovery" zumindest ein ClockworkMod-Recovery v5.5.0.4 (siehe Bild 1). vielleicht hilft das, um doch ein CostomRom zu installieren/finden.

Nun hab ich über ADB den befehl "adb reboot bootloader" das Tablet zu einer anderen Reaktion bringen können, die die Vermutung, es könnte von Ramos sein, bestätigt (siehe Bild 2).
Allerdings hängt das Gerät dann darin fest und lässt sich nur durch die kleine Notfall-Reset-Öffnung wiederbeleben :-(
 

Anhänge

  • Bild1_recovery_pa938d.jpg
    Bild1_recovery_pa938d.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 398
  • Bild2_bootloader_pa938d.jpg
    Bild2_bootloader_pa938d.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es richtig getestet zu haben:

Das Teil hat einen RIESENGROSSEN NACHTEIL und ist damit fast unbrauchbar.

Aufladen geht nur mit dem original-Netzteil , weil das hat den richtigen 1,5mm Klinkenstecker.

Und dass der USB-Stecker unter der Klappe mit der SIM bzw. SD-Karte ist , machts noch unsympatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. "ohne es getestet zu haben".. ;-)

stimmt schon, dass es ein eigenes Netzteil mitbringt, was ich in der Preisklasse (unter 200 euro) wirklich nicht als Problem ansehe - so bleibt der USB halt noch frei, wenn man es gleichzeitig Laden möchte :)

Die Klappe ist wirklich nicht schön, aber da auch die Simkarte darunter liegt, hat man so keine störenden Öffnungen mehr an der Seite, wenn man das Gerät in die Hand nimmt.
das hatte mich z.B. am IPAD gestört - entweder es kommt Dreck rein oder man hat die Finger dran..
ist sicher Geschmackssache.

Meine Tests gehen weiter - ich hab nun einen neueren Launcher (Trebouchet) vom CyanogenMod im Einsatz, was mir zumindest das Vergrössern aller Widgets in alle Grössen ermöglicht... *freu*
 
Fook42 schrieb:
stimmt schon, dass es ein eigenes Netzteil mitbringt, was ich in der Preisklasse (unter 200 euro) wirklich nicht als Problem ansehe - so bleibt der USB halt noch frei, wenn man es gleichzeitig Laden möchte :)

Ein Tablet ohne UNVERSAL-LADEMÖGLICHKEIT ist an absolutes NOGO.
Wenns wenigestens Ladekabel USB Stecker A - 1,5mm Klinke gäbe.

OT ON
Wegen genau dem Murks hab ich mich auch von einem ASUS getrennt. Nur das braucht dann sogar noch 12V
OT OFF

Fook42 schrieb:
Die Klappe ist wirklich nicht schön

Und eine Fehlkonstruktion, schwer zu öffen. Schliesst sehr schlecht.

Und beim schliessen kanns schon mal passieren , dass man die SD Karte "entrastet"

___________________________________

Aber es gibt schon das nächste Problem:

Bluetooth GPS Provider bringt das WLAN zum Absturz.
Als USB GPS Mouse verwende ich i-Blue 747Pro Bluetooth GPS

Wenn man dann das WLAN wieder verbindet ist die Bluetooth Verbindung zur GPS Mouse weg.

Wenn das mit den Kritikpunkten in dem Tempo weitergeht wird das Teil hier nicht alt ;-((

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Nächstes sehr seltsames Phänomen:

Jede installierte app wird sofort mit dem entsprechen Icon am Desktop versehen.

Nach dem DE-Installieren, bleib das Icon auf dem Desktop stehen.
Das darf man(n) dann händisch löschen.

Das hab ich auf noch keinem Device erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dosser schrieb:
Jede installierte app wird sofort mit dem entsprechen Icon am Desktop versehen.

Nach dem DE-Installieren, bleib das Icon auf dem Desktop stehen.
Das darf man(n) dann händisch löschen.

Das ist bei mir definitiv nicht so! Vielleicht liegt es am root,aber alle apps - ob aus dem playstore oder händisch als apk installiert - werden in der programmliste geführt, aber nicht automatisch auf dem desktop.
Deinstalliert man sie, verschwinden auch die desktop-icons. So wie man sich das wünscht.

Ich hab nur manchmal das Problem, dass Widgets (insbesondere uhren-anzeigen) nicht gleich nach dem aufwecken/neustart aktualisiert werden.

Sonst ists okay.
 
Viel Spass beim laden via USB mit den 500mA die dort anliegen. Das mag bei Handys nich klappen aber bei Tablets mit deren fetten Akku wirst du alt und grau dabei :)
 
Chello schrieb:
Viel Spass beim laden via USB

Ich glaube das meinte der dosser auch nicht so.
Es gibt durchaus Netzteile fürs Handy/Tablet, die in die Steckdose gesteckt werden und die dann mit bis zu 2-3 Ampere dein Gerät via USB-Anschluss laden können.
Per Kabel zwischen PC und Tablet den Akku zu laden ist in der Tat sehr langwierig eben wegen der Strombegrenzung im Ausgang des PCs.

Das SL Pad lässt sich aber nicht per USB laden - habe es gerade probiert; die Elektronik dafür ist wohl eingespart worden.
 
Habe mir das Tablet gestern auch zugelegt, Leistungsdaten und Ausstattung ganz gut, aber als ich es eingeschalten habe und es etwas laufen gelassen habe, habe ich bemerkt das es Displayprobleme hat! (Displayrand wird Schwarz, Display reagiert nicht oder flackert!) Kann mir jemand helfen?
 
aktuell (4.9.2013) bei Köck für 199,- Euro... und das ist es meiner Meinung nach wert.

Elektro-Shop Kck GmbH
 
Grüsse euch.

Bräuchte eine hilfe ,habe meiner Frau das tablet von Schaub Lorenz gekauft eigentlich müsste es 3g tauglich sein zumindest verstehe ich unter 3g das ich nur eine Daten-sim einlegen muss und schon wäre ich online.Leider tut sich nichts es kommt weder eine pinabfrage noch sonst irgend ein regestrierungsprozess ,daher würde ich von erfahrenen usern wissen wollen wie ich vorgehen könnte.Die Daten-sim stammt von einem österreichischen anbieter der sich drei nennt mitgeliefert wurde ein datenstick auch ,zumindest kann ich es mir nicht vorstellen das es an der Simkarte liegen könnte.Danke im voraus für jeden brauchbaren ratschlag ,leider war keine ausfürliche betriebsanleitung dabei.
 
Hallo, S. Lorenz, willkommen bei AH.
Mangels Lorenz-Tablet kann ich nur allgemein antworten: Vielleicht hilft es, zuerst die PIN-Abfrage Deiner SIM-Karte in einem Handy abzuschalten und sie dann ins Tablet einzulegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

P.S.: Ich habe Deinen neueröffneten Thread mit dem zu diesem Tablet bereits existierenden zusammengeführt
 
Ok tut leid ,habe endlich einen brauchbaren link gefunden der beschreibt wie man ein tablet und einen datenstick zusammenführt werde heute alles erdenkliche ausprobieren funktionieren müsste es wenn das modem vom tablet keinen schaden hat.Ansonsten ist es ja die gleiche technik ob extern oder internes 3g modem.

Surfstick mit Tablet nutzen - Diese Hinweise beachten!
 
Also es hat ein Internes 3G-Modul, welches nicht nutzbar ist oder wie?

Ich überlege mir vielleicht auch das Tablet zu holen, aber 3G sollte schon funktionieren, wenn das Tablet es hat.
Wie ist es sonst so? Gibt es mittlerwile Android 4.1/4.2?
 
Ne nutzbar ist es schon nur die frage ist wie aktiviere ich ihn ,in den nächsten stunden weiss ich mehr.Ansonsten läuft er mit einem quadcore chip ,1 GB ram ,und nen 16 GB speicher der erweiterbar ist auf 32 GB.Ein vergleichbares bekommste nicht unter 400 euro was ich so gesehen habe ,also ein flottes bienchen eigentlich.Die hoffnung stirbt natürlich zuletzt ,denke mal nicht das das 3g modul gehandicapt ist.
 
Ok hatte einfach nur die falsche SIM drinne ,zumindest hat er sich schwer getan bis überhaupt nicht sie zu lesen.In 1 oder 2 wochen könnte ich noch ein urteil abgeben aber ich denke mal die leistung wenn man von der kamera absieht ist ganz schön ok für 299.- Euros.
 
Hallo Leute ich bin verzweifelt mir ist gestern das Tablet runtergefallen nun ist das Glas kaputt sonst funktioniert es. Ich hab schon überall nach gesehen wo ich ein displayglas bekomme leider ohne Erfolg:(
Ich hab ein SL PA938d
Hat irgendwer eine Idee
 
Also ich habe auch das Tab vom Köck um 199.-, der Stromanschluß ist kompatible mit dem Medion E10312. ich hab mir bei Ebay einen 12V Ladegerät besorgt, es funkt auch das 220V Ladegerät. Meine Frau hat ein Medion und eslädt das SL. Leider denke kann man es noch nicht Rooten und eine gscheite Firmware draufspielen. Wenn einer vielleicht eine Lösung hat wäre ich ihm verbunden.
Merry Christmas sindbad44
 
Hallo,

sindbad44 schrieb:
Leider denke kann man es noch nicht Rooten und eine gscheite Firmware draufspielen. Wenn einer vielleicht eine Lösung hat wäre ich ihm verbunden.
Merry Christmas sindbad44

also: root geht - habs am Wochenende nochmals machen müssen -> die Anleitung aus dem XDA-Forum für universelles root (android 4.0.4) funktioniert (kann ich zur not auch nochmals hier posten).
Zur Firmware: ich habe vom support eine EMail bekommen, dass man mir, aufgrund eines Boot-Fehlers eine aktuelle Firmware zukommen lassen will.. daraufhin kam dann von hb-europe.com (genauer von einem Herrn Henmüller) eine EMail mit dem Firmwareupdate auf 0.032. Er hat mir noch nicht geantwortet, als ich um die Erlaubnis fragte, ob ich es hier posten darf ... :(

Allerdings vorweg: es bleibt bei Android 4.0.4.

Aber hier ein Auszug aus dem Changelog [ich denke, das darf man sicher abtippen]:
Changelog 0.032:

Updated kernel
Added startup application
Improved handling of big files
Bugfixes

Changelog 0.031:

Fixed issues when entering sleep mode
Improved memory management, virtual machine Dalvik
Reduced the sleep time from 20 to 9 seconds
Improved graphics performance
Improved overall system stability
Fixed problems with the permissions on the partition "/ data" found in version 0.02
Added Infinity Engine 2.1
Added new programs on the user partition

Changelog 0.03:

Improved multitasking (profiles minfree / OOM)
Updated framework
Stability fixes
Deodex and Zipalign
Improved batterylife
Added Busybox
init.d Support
Various IPv4 speed improvements
SQLite database vaccum
Ext4 File-Systems optimization
External SD I/O Tweaks
Protection against SYN Attacks
Enable journal data writeback for /system
Enable GPU rendering for 2D operations
Scroll Fix
Updated various preinstalled apps
Fixed problems with quick search box and location
Fixed incompatibility with some apps
Added Ram Flusher
Added Apn and Spn of Austria and other operators in different countries.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
569
Nobody-61
N
Zurück
Oben Unten