Royole Flexpai: Allgemeine Diskussion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Royole-wer? Eine kleine chinesische Schmiede hat Samsung, LG und Co. zumindest in Sachen Präsentation mal locker links überholt.

Royole Flexpai ist schneller als Samsung, LG & Huawei

01.png

• Danke
Reaktionen: M--G und Mimm
Meine ersten Gedanken dazu und nachdem ich ein Video vom 'echten' Produkt gesehen habe (also nicht irgendein gerendertes Modell):

- Man sieht, dass der biegbare Bereich nicht ganz eben ist. Die Touchscreen- Oberfläche ist also kein Glas, sondern beigsamer Kunststoff.

- Zudem fragt man sich, wie angenehm, glatt und bequem Wischgesten funktionieren werden.

- Darüber hinaus ist die offensichtliche Frage, wie druckempfindlich und beschädigungsresistent die Oberfläche ist.

- Die Befürchtung liegt zudem auf dem Tisch, dass gerae im biegsamen Bereich ziemlich schnell tote Pixel entstehen könnten, oder gar ganze horizontale oder vertikale Streifen, in denen das Display tot ist, wenn durch das Biegen Kurzschlüsse oder Unterbrechungen der Leiter entstehen könnten. Vertrauenserweckend sieht das u.g. Video für mich noch nicht aus.

- Belastbare Informationen, wie oft man das Display auf- und zuklappen kann, ohne dass das Material ermüdet oder defekt geht, scheinen zu fehlen.

- Zusammengeklappt liegt das Display außen. Da das Display und der Touchscreen zudem aus flexiblem Kunststoff sind, ist die Frage, wie empfindlich das außen liegende Display unter realen Bedingungen ist?

Mal davon abgesehen und allen Befürchtungen zum Trotz: wieder einmal zeigt sich, dass China technologischer Vorreiter ist. Wie auch schon beim randlosen Display und vielen anderen innoativen Technologien: oft sind chinesische Produkte die ersten am Markte.

Hier ist es umso erstaunlicher, weil es eine kleine oder mir zumindest unbekannte Firma ist, und nicht Oppo, Xiaomi, Huawei etc. Wie kann so eine kleine Firma die technologischen Resourcen haben, so ein Produkt zu entwickeln und (vermutlich) marktreif zu machen? Was machen die anders als die 'Großen', die ein viel größeres Budget für R&D haben?

Sieht aus wie ein Portemonnaie. Schade, dass es für Portemonnaies vermutlich ein sehr ungeeignetes Material wäre.

ich finds nur Lustig das ein NoName Da so ums eck kommt xD

Aber gut Samsung ist eine ecke Weiter als de Jungs.

Das was sie Zeigen hatte Samsung schon Ende 2017 Gemacht xD
Also überhollt haben sie nix.

Ich hoffe, dass weder Samsung oder Huawei es so umsetzen... Als Tech-Demo ganz nett, aber kein Gerät, was mich auch nur Ansatzweise zu einem "haben will" verleitet.
Abgesehen von den Problemen, die hier schon genannt worden sind, scheint mir das ganze nicht in die Hosentasche zu wollen (dafür müsste man es flacher falten) und insgesamt finde ich das Design nicht sonderlich gelungen.
Vielleicht wäre ein "nach innen klappbares Gerät", also eher wie ein Laptop, mit einem "dritten", bzw. zweiten Display auf der Aussenseite eh der bessere Weg. Aber so dünn wird man zur Zeit wohl noch nicht bauen können...
Evtl. werden wir bei allen Herstellern hier eher eine Techstudie bekommen, als Geräte die sich im Massenmarkt durchsetzen

Meine Vorstellung von einem klappbaren Phone sind zwei Phonehälften mit herkömmlichen festen Glas Displays, die durch ein Scharnier ausklappbar sind. An den Scharnierseiten sind die Displays nahezu randlos, damit der tote Streifen zwischen den Displayhälften ausgeklappt minimal klein ist, vlt. 1 Millimeter. Ausgeklappt sind es nach wie vor zwei Displays, die aber dicht aneinander liegen. Zusammengeklapt liegen die Displayhälften innen, sind also geschützt. Zusätzlich gibt es eine dritte Displayfläche, die im zusamengeklappten Zustand außen sitzt und sichtbar ist, vielleicht e-Ink und alle notwendigen Informationen anzeigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass beide Phonehälften autonom arbeiten und ihre eigenen Akkus haben, so dass keine Kabelbänder die Phonehälften miteinander verbinden müssen. Dadurch könnte ein ganz enges und präzises Scharnier ermöglicht werden, und Kabelbruch und mechanische Beanspruchung können vermieden werden. Alles Syncs und Displayansteuerungen zwischen Master-Hälfte und Slave-Hälfte kann z.B. über eine permanente proprietäre Bluetooth Verbindung o.ä. zwischen beiden Phonehälften erfolgen.