Root für BESTORE X8 für Zugriff auf SD mit Kitkat

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rene222

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich wühle mich schon eine Weile durch das Netz um Berichte Tipps oder ähnliches für mein Phone zu finden - leider ohne Erfolg. So bin ich nun hier und werf meine Frage in die Runde.

Ich hab mit meinem Smartphone BESTORE X8 Andr.4.4.2 (ein Update gibts nicht)
das übliche Speicherproblem und kann nicht auf die SD Karte schreiben. Nun hab ich hier gelesen, dass das ein Android 4.4... Problem ist und es da ein Tool dafür gibt, welches ich aber nur als Superuser aufspielen kann. FixSD o.ä. heist das Ding. Also muss ich rooten aber da endet meine Kompetenz und ich les mich irre :confused2:.

zum einen hab ich Bedenken das ich das Gerät unbrauchbar mach, wenn ein Fehler passiert. Ich muss also vorher sichern um die Möglichkeit zu haben das Betriebssystem neu drüberzuziehen, wenn was schief gegangen ist.
Was meint Ihr ist dafür sinnvol und was weniger.
Was empfielt Ihr für den Prozess des eigentl. rootings für ein Tool - da ja die Hardware nicht "erprobt" ist muss ich allein von der Version ausgehen.

Beste Grüße René
 
Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de, René!
Bevor Du rootest, würde ich bei Deinem Gerät auf jeden Fall ein vollständiges Backup anlegen: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool
TWRP oder ein anderes Custom Recovery konnte ich bisher für das Bestore X8 nicht entdecken, daher kannst Du das Rooten leider nur per Kingroot oder Kingoroot versuchen. Ich selbst bin skeptisch, was diese Methoden betrifft, und würde danach per Skript oder App auf SuperSU von Chainfire wechseln:
How to Remove/Replace Kingroot (KingUser) with SuperSu - W0lfDroid
Super-Sume-Pro – Android-Apps auf Google Play
 
Ok danke erstmal :), hab mich mal kurz eingelesen aber eines versteh ich nicht recht: In wiefern skeptisch und was ist der Unterschied zwischen Kingroot und SuperSU und was heißt wechseln? Immer dran denken, ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt, bitte nicht zu viel Wissen voraussetzen. Kann mir leider nicht alles erlesen, da das auch sehr genau und fachlich detailliert beschrieben ist, ist das nicht immer einfach als Laie sich nicht in Details zu verheddern. --- danke bis später :)
 
Root heißt ja, dass Du Dir das Recht erwirbst, ins System einzugreifen. Bei Android werden diese Rechte dann per Verwaltungs-App anderen Apps gewährt oder verweigert.
Chainfires SuperSu ist lange etabliert, auch wenn er inzwischen "aufgekauft" wurde. Die Alternative "Kinguser" ist (durch Kingroot oder Kingoroot) einfacher zu installieren, aber ich bin einfach skeptisch, ob dadurch nicht im Hintergrund Funkverkehr nach Fernost generiert wird.
Bin aber auch nicht so tief in der Materie, dass ich die Apps zerlegen und analysieren könnte. Deshalb würde ich persönlich den Verwalter der Rechte im Nachhinein ändern, wenn eine anfängliche Installation von SuperSu wie in Deinem Fall nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Verpeilter Neuling
Aha! es werden sozusagen nicht nur einmal ein paar Rechte manuell in irgendeiner Datei geändert, sondern diese Vorgänge werden dauerhaft verwaltet durch ein Software "x" mit welcher ich dann auch weitere Operationen vornehmen könnte. - man wird nicht dümmer... :)

Wird nun sicher eine Weile dauern bis ich hier wieder präsent bin, hab viel um die Ohren und will das nicht unvorsichtig durchprügeln - dafür war das Ding zu teuer.
DANKE erstmal und angenehme Vorweihnachtstage
graphics-3d-smileys-946998.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke gleichfalls :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
40
Aufrufe
2.207
LordBelial
LordBelial
BuVo
Antworten
6
Aufrufe
215
Klaus986
K
C
  • Cappolino
Antworten
18
Aufrufe
632
esc
E
Zurück
Oben Unten