RK3188 Quadcore Tablets (Nur allgemein, s. Beitrag #55)

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn denn bei den 8'' tabs die auflösung nicht immer so bescheiden wäre.

das Cube hat einen G-Sensor

Zitat
Der sogenannte G-Sensor (Gravitations-Sensor) erkennt die Position und Bewegung eines Handys. Häufig wird er auch als Beschleunigungs-Sensor bezeichnet. Damit kann z.B. das Display automatisch zwischen Quer- und Hochformat umschalten, je nachdem wie man das Gerät in der Hand hält. Der G-Sensor kann auch für Spiele und andere Anwendungen zur Steuerung per Bewegung verwendet werden.

beim Visture steht 360° G-Sensor
und das ist das gleiche, hört sich nur besser an ;)

keines wird ein Gyroskope haben

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

@screemer
das mit den Auflösungen verstehe ich auch nicht so ganz

gute 7 Zöller haben meist 1280x800 und 8 Zöller i.d.R. 1024x768

Screemer schrieb:
wenn denn bei den 8'' tabs die auflösung nicht immer so bescheiden wäre.

Jep, das ist das einzige was mich bei dem Tab auch stört. :-/

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

ja das Cube hat wirklich G-Sensor aber kein Gyroskop

Zitat:
Question:
Does it have Gyroscope ? or just grav sensor ?, what does 4 way grav sensor mean ?
Answer:
just grav sensor
NO Three Axis Gyroscope.
You can choose U30GT2 if you need the Gyroscope
Cube-Tablet

Bei J4 sind ja schon mehrere Geräte aufgetaucht.

Wollte eigentlich das Cube U30GT2 vorbestellen, aber im Vergleich zum Visture V97 HD ist das Cube wohl etwas schlechter ausgestattet.
Es hat zwar einen größeren Bildschirm und 32GB ROM,
dafür hat das Visture aber eine höhere Displayauflösung + stärkeren Akku und 2 Speaker verbaut.

Hätte eigentlich lieber ein 10.1" Tablet, aber ich denke ich werde zum V97 HD greifen.

Bäääääm endlich ist es soweit :)
290044.jpg

Ein 9.7er von Yuandao, da hab ich nur drauf gewartet. Mal sehen wann die on stock sein werden, werde evtl bei Aliexpress pre-ordern.

• Danke
Reaktionen: westbam
Ob der Chip so eine hohe Auflösung auch bewältigen kann ?
Ist schließlich auch nur eine Mali 400 im Rk3188 verbaut, bei der hohen Auflösung sind es ja nochmal ein drittel mehr Pixel als im U30GT2.
Die A31 Tablets ruckeln ja teilweise auch vor sich hin obwohl die PowerVR stärker sein soll als die Mali.

Cube hat ja vorgelegt mit dem U9GT5 (9.7" auch 2048x1536). Ich kann mir schon vorstellen, dass der Chip da wahrscheinlich an seine Grenzen (und darüber hinaus) stößt aber eig dachte ich das der RK3188 + Mali 400 doch schon etwas leistungsstärker sei als der A31 + Mali 400. Und ich hab bisher von einigen A31 Tabs mit Retina-like Display viel Gutes gehört, deswegen werd ichs wohl einfach mal ausprobieren.

tommyhenkel schrieb:
Bäääääm endlich ist es soweit :)
Ein 9.7er von Yuandao, da hab ich nur drauf gewartet. Mal sehen wann die on stock sein werden, werde evtl bei Aliexpress pre-ordern.

und was ist an dem N90 jetzt besser, als bei den anderen?

das Visture hat eine 5 MP Kamera, das N90 nur 2 MP
das Visture ist schmaler und 50 g leichter
und es hat Stereospeaker (hat das N90 eventuell auch, wird aber nirgends erwähnt)

tommyhenkel schrieb:
aber eig dachte ich das der RK3188 + Mali 400 doch schon etwas leistungsstärker sei als der A31 + Mali 400.

Dem A31 Chip steht eine SGX 544mp2 zur hilfe, welche laut Benchmarks besser sein soll als eine Mali 400Mp4, natürlich ist ansich der Rk3188 viel besser schon allein wegen der A7 und A9 Struktur sowie der Tatsache das der A31 als 40nm (deswegen ist der Takt wohl auch so niedrig mit 1,0Ghz bzw. leichtem Overclocking auf 1,2Ghz) und der Rk3188 als 28nm gefertigt wird.

vergessen wir nicht den günstigen Stromverbrauch beim RK3188
zumindest liest man davon sehr viel ;)

floyd schrieb:
und was ist an dem N90 jetzt besser, als bei den anderen?

das Visture hat eine 5 MP Kamera, das N90 nur 2 MP
das Visture ist schmaler und 50 g leichter
und es hat Stereospeaker (hat das N90 eventuell auch, wird aber nirgends erwähnt)

Da du jetzt das Visture als Vergleichsding ranziehst:
Ich habe vorher noch nie von Visture als Firma bzw von anderen Visture Tablets etwas gehört. Bei Cube und Yuandao weiß ich hingegen was ich kaufe und ich weiß das ich zumindest bei Yuandao eine (relativ für chinesische Standard) gute Firmwarepolitik erwarten kann + dazu kommt das die Cube/Yuandao/... Reihe wahrscheinlich auch bei den RK3188 wieder "baugleich" sein wird d.h. es wird eher dafür passende Custom Roms geben.

Mir gehts also dabei mehr um die Marke und der daraus abgeleiteten Erwartungshaltung. Gut möglich, dass das Visture am Ende doch das bessere Tablet ist, aber genauso gut kanns halt ein (qualitativer) Griff ins Klo sein. Aufs Gewicht muss ich dir sagen hab ich ehrlich gesagt noch garnicht geschaut, dass wäre ein Argument.

Am schlauesten wäre es natürlich abzuwarten, bis hier die ersten ihr Visture in der Hand halten und dann zu entscheiden, aber so langsam möchte ich dann auch mal mein Tab haben.
Je nachdem wann jetzt das Cube U9GT5 tatsächlich released wird, vielleicht kann ich mich dann auch nicht mehr gedulden und greif da zu ;).

Aber wo du grade von ner Kamera redest und auch wenns off-topic is:
WARUM zur Hölle bauen die immer HINTEN im Tablet ne bessere Kamera ein? WENN ich denn schon eine Kamera brauche doch dann nur für Skype/Videotelefonie whatever???
Wer fotografiert denn ersthaft mit seinem Tab? Das ist doch unhandlich und sieht einfach unendlich bescheuert aus, mal davon abgesehen dass jedes uralt SonyEricson Fotohandy ne bessere Bildqualität abgeliefert hat.

Der A31 hat sich ja nicht sonderlich als Stromsparmeißter erwiesen, haben doch die ganzen A31 Tabs eine ziemlich bescheidene Laufzeit obwohl im Vorfeld groß angekündigt wurde der A31 sei so ein Stromsparender Chip, aber selbst Schuld wenn sie in einem "Uralt" verfahren den Chip fertigen :tongue:

Sowieso im Tab sind noch wesentlich mehr Teile als nur eine CPU, macht ja nur einen Bruchteil vom Verbrauch aus.

Ich kenne einen wirklich sinnvollen Grund eine gute Rückkamera am Tab zu haben, viele meiner Mitkommilitonen arbeiten mit ihren Tabs während der Vorlesung und da es mittlerweile üblich ist Folien bzw.
Präsentationen abzufotografieren kann man diese direkt in seine Mitschrift einbinden ;). Jedoch egal ob die Chinatabs 2,5 oder 8 mpx haben die sind eh alle kaum zu gebrauchen.
Achja und man kann Schwanzvergleiche damit machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
Ach wo wir gerade bei noname Tablets sind.
Jetzt kommt die RK3188 Lawine richtig ins Rollen anscheinend.

Duocore (mir auch unbekannt) hat sein M9600 ebenfalls mit Retina-like 2048x1536 Pixels angekündigt.

270065.jpg

Würde micht nicht wundern, wenn das ein baugleiches Modell vom Cube/Yuandao nur untern anderem Namen ist.

tommyhenkel schrieb:
Da du jetzt das Visture als Vergleichsding ranziehst:
Ich habe vorher noch nie von Visture als Firma bzw von anderen Visture Tablets etwas gehört. Bei Cube und Yuandao weiß ich hingegen was ich kaufe und ich weiß das ich zumindest bei Yuandao eine (relativ für chinesische Standard) gute Firmwarepolitik erwarten kann + dazu kommt das die Cube/Yuandao/... Reihe wahrscheinlich auch bei den RK3188 wieder "baugleich" sein wird d.h. es wird eher dafür passende Custom Roms geben.

Visture und Yuandao ist so ziemlich das gleiche
auf Visture kannst Yuandao FW installieren und umgekehrt natürlich auch
YuanDao N101 & Visture V10 | VonDroid

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

@tommy

du kannst deine Insiderquellen gerne verlinken ;)

Sorry, ja die Infos kommen von AC_Slater aus dem SlateDroid Forum (siehe Link von tim). Wollte hier keinesfalls plagiieren :p

Hm, ich warte da noch lieber ab - da die Hersteller scheinbar mir Retinal Auflösung werben aber kein Wort über IPS Panel verlieren.....

Siehe
V97 HD
oder
Cube U30GT2

Ich denke mal das teilw. ein billigers Panel verbaut wird....
IPS Vs VA Panel

Grüße
Gerd

Ich warte auf ein Tab mit 8", RK3188 CPU, 2 GB RAM und 1280x800 IPS screen. Mal sehen wer sowas als erstes raus bringt. Oder hat da jemand schon ein paar Infos? :D Das neue Vido N80 find ich klasse bloß ist der screen mit der Auflösung 1024x600 ein nogo für mich.:(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.