Razer: Allgemeine Diskussion zum Gaming-Smartphone

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Razer Phone heute bestellt, was sich bereits in Versandvorbereitung befindet. Die Lieferzeit stimmt mit dem Erscheinungstermin vom 17.11 überein.

Ich war leider zu spät dran und habe lediglich die Glasfolie bestellen können. Das komplett schützende Case für 45€ war leider bereits vergriffen. Sollte jemand eine Alternative Hülle entdecken, die das komplette Smartphone samt Display schützt wäre ich um eine Verlinkung dankbar. Ich habe bislang keine Alternative gefunden.

Ich werde meinen Eindruck für euch bei Interesse gerne Posten. Ein ausführlicher Test kann bei genug Interesse ebenfalls folgen.

In diesem Sinne, ein fröhliches warten und mitfiebern allen Bestellern und interessierten!

• Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, sundilsan, THWS und eine weitere Person
Vor einer Stunde eingetroffen! Später in Ruhe wird es dann eingerichtet. Ich werde diesen Eintrag zum Zeitpunkt an dem ich mir ein erstes Urteil erlaube Editieren um euch diesen mitzuteilen! :) *Vorfreude pur :D

Anhänge

• IMG_20171120_102358440.jpg
    IMG_20171120_102358440.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3 und iieksi
Nun einmal mein Ersteindruck zum Razer Phone:

Schon bei der gelieferten Box bekam ich ein strahlendes Gesicht. Die Box ist groß, sieht elegant aus und ist sehr großzügig befüllt.

Die Box ist genau so gefüllt, wie es in den zig Videos zu sehen ist, die man auch auf Youtube finden kann.
Neben dem Smartphone befinden sich in der Box Sticker (wie man es von Razerprodukten gewohnt ist), eine Menge Papier, das niemals jemand lesen wird, Simtool, 3,5mm auf USB C Adapter, beidseitiges USB C Kabel & das dafür passende Quick Charge 4+ Netzteil.
Sobald man das Smartphone in die Hand nimmt, merkt man erst einmal wie groß und schwer es ist.
Ich würde meine Hände als klein bis mittelgroß bezeichnen und trotzdem liegt das Razer Phone perfekt in meinen Händen. Man fühlt sich einfach wohl, wenn man es in der Hand hält, denn dort liegt es stabil auch wenn die Rückseite eher rutschig aber dennoch glatter ist als die eines iPhones als Gegenbeispiel. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

Beim Einrichten bekommt man lediglich den Standard vorgesetzt, den man beim Einrichten nun einmal benötigt. Statt mit zig zusätzlichen Dingen und Konten zu verknüpfen, wie man es zum Beispiel bei einem Samsung Gerät kennt (Samsung Konto hier, andere Konten dort), gibt es beim Razer Phone lediglich eine optionale Anbindung zu einem Theme Store, der eine Razer ID benötigt.
Nach der Einrichtung begrüßte mich der Startbildschirm, wo ich Standardapps, ein Gamebooster & ein paar Games, die ich alle ohne sie auszuprobieren deinstallierte, zu sehen waren.
Nun einmal zu den Dingen, die ich bisher getestet habe:

Display:
Das Display habe ich sofort nach der Einrichtung auf seine 120hz gestellt. Das 120hz Display war für mich eines der Gründe, weshalb ich es kaufte, da mich diese schnelle Bildwiederholungsrate auch bei meinem Desktop-PC Monitor begeisterte und mir dachte, warum nicht also auch am Smartphone. Dadurch läuft das System und der Browser butterweich! Eine so weiche und schöne Bedienung habe ich bisher bei kein anderem Smartphone gehabt, super umgesetzt!
Die Mattscheibe des Razer Phones bringt aber auch Nachteile. Auch hier erinnernd an das Google Pixel 2 sollte man bei dem LCD Display von Sharp keine knalligen HDR ähnlichen Farben wie bei einem OLED Display von Samsung erwarten. Die Farbgestaltung wirkt ähnlich wie, aber dennoch stärker als bei einem Google Pixel 2.
Ein großer Kritikpunkt (was aber auch an meinem Gerät liegen könnte -vielleicht ein Defekt?) ist die Bildschirmhelligkeit. Als ich mein Gerät neben ein iPhone X legte, dessen Helligkeit genau wie bei mir auf das Maximum gestellt war, war mein erster Gedanke "Das iPhone X ist ja doppelt so hell."
Da ich meinen Bildschirm aber ohnehin eher abgedunkelt verwende, und es ohnehin nie hell einstelle, stört mich das persönlich nicht, könnte aber ein Problem an knalligen Sommertagen werden.

Performance:
Die Perfomance ist in Kombination mit dem 120hz Display unglaublich! Das Smartphone an sich ist im Öffnen von normalen Apps in der Mehrheit schneller als das iPhone X und gleichauf mit dem Pixel 2 XL.
Durch die gehobene Bildwiederholungsrate wirkt das Smartphone in seiner Umsetzung schneller bzw. flüssiger als das Pixel 2 XL.
Lediglich bei Spielen (getestet wurden Summoners War & Injustice 2) holt das iPhone X deutlich auf. Wer sich ein wenig mit den beiden Betriebssystemen auskennt, weiß, dass Spiele auf iOS grundsätzlich deutlich kürzere Ladezeiten haben. Das soll sich auch hier wieder bestätigen.
Ebenfalls habe ich mir noch die Mühe gemacht alle Geekbenchwerte der Geräte zu notieren um diese einfach mal zu Vergleichen.
Geekbenchwerte im Vergleich:
Razer Phone: Single-Core - 1895 / Multi-Core - 6554
Google Pixel 2 XL: Single-Core - 1917 / Multi-Core - 6291
iPhone X: Single-Core - 4250 / Multi-Core - 10506

Sound:
Hier bekommt man etwas, das kaum in Worte zu fassen ist. Die beiden Lautsprecher, die sich auf der Vorderseite befinden, klingen krass! Man bekommt einen saftigen Surroundsound, der sich mehr an Höhen als an tiefen Bässen orientiert. Und sie sind laut & damit meine ich wirklich laut! Ich lasse hier die Lautsprecher des Google Pixel 2 XL und iPhone X raus, da diese im Vergleich zum Razer Phone keine Konkurrenz darstellen.
Also nehme ich zum Vergleich das iPad Pro und die Logitech UE Boom 2 zur Hand.
Selbst die vier Lautsprecher des iPad Pro, die zwar deutlich bessere Bässe aufweisen können, lässt das Razer Phone dennoch hinter sich, da es einfach den besseren Surroundsound und eine stabilere allgemeine Soundqualität daherbringt.
Gegen die UE Boom 2 muss sich das Razer Phone aber trotzdem geschlagen geben. Diese hat sowohl mehr Bass & ist, wenn auch nur wenig, lauter. Dennoch kann man sich bei dem Razer Phone meiner Meinung nach einen externen Bluetooth Lautsprecher schenken.
Auf dem Maximum gestellt verziehen die Töne minimal, kratzen kaum, aber dafür versteht man, wenn man sich unterhalten will, kein Wort mehr, wenn man sich nicht gerade anschreit!
Unglaublich und noch nie dagewesen!

Kamera:
Hier kommt man zu einer der Schwächen des Razer Phones. Zur Kamera kann ich eigentlich kaum etwas Positives sagen. Hier stellt das Smartphone keine Konkurrenz zu anderen Flagschiffen da. Selbst Fotos meines älteren Moto Z sehen immer noch besser aus. Entweder kann man hier per Update noch nachhelfen oder für die Kamera sehe ich echt schwarz!
Wer keinen großen Wert auf extrem gute Fotos legt, bekommt aber trotzdem eine Kamera die zumindest in der Lage ist Fotos zu machen.

Akku:
Das Akku des Razer Phones ist tatsächlich ein Gigant. Ich habe einen extrem Test Tag gehalten bei dem ich das Akku in jeder freien Sekunde belastet habe. Ich habe von dem Ergebnis Screenshots gemacht die ich dem Beitrag angehängt habe.

So viel zu meinem ersten Eindruck des Razer Phones! Habt ihr Fragen, die ich nicht beantwortet habe? Gebt mir Bescheid und ich werde versuchen diese zu beantworten.

Update #1: Ich habe einmal 2 Fotos angehangen um den Vergleich zu meinem alten Moto Z zu ziehen. Beide Fotos sind ohne zusätzliche Einstellungen einfach "schnell" geknipst. Wenn ich die Figur mit dem Foto vergleiche so fällt mir ebenfalls auf dass das Razer Phone die Farben eher unnatürlich übersättigt aufnimmt. Die Figur ist in der Realität nicht so "Farbenfroh" wie auf dem Foto.

Anhänge

• RP.jpg
    RP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 357
  • MZ.jpg
    MZ.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_20171123-210116.png
    Screenshot_20171123-210116.png
    63,8 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20171123-210122.png
    Screenshot_20171123-210122.png
    57,5 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20171123-210156.png
    Screenshot_20171123-210156.png
    22,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, Andirod, impidan und 5 andere
Vielen Dank für den detaillierten Ersteindruck :)
Zum Thema "dunkles Display", zum Zocken hängt man doch eh immer im Dunkeln rum (zu Sohnemann rüberschiel) :D

• Danke
Reaktionen: DVa
Habe seit gestern abend auch mein Razer. Allerdings noch nicht in Betrieb, wird vorraussichtlich heute abend eingerichtet :) Werde dann auch mein Review dazu hier abgeben.

• Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3, iieksi und Hermes
750 Euro für was genau? Für 120Hz? Zocken auf einem Smartphone, welche Spiele benötigen 120Hz?
Echt jetzt, das Ding ist doch schon jetzt ein fail und wird vermutlich in ein paar Wochen - wie das PH-1 - auif 499 gesenkt :D

Wofür die 750?, Ganz einfach. 120hz Screen (Mit dem du vielleicht nichts anfangen kannst, andere aber schon), gute Speaker, die es so in einem Smartphone nocht nicht gab. Einen Micro SD Karten Slot, der vielleicht nichts neues darstellt, aber in vielen Geräten mittlerweile vermisst wird. 8GB Arbeitsspeicher & einen großen Akku! Und dafür lohnen sich die 750€ auch. Denn dafür bekommst du das aktuell SCHNELLSTE! Android Smartphone auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Android-in schrieb:
750 Euro für was genau? Für 120Hz? Zocken auf einem Smartphone, welche Spiele benötigen 120Hz?
Echt jetzt, das Ding ist doch schon jetzt ein fail und wird vermutlich in ein paar Wochen - wie das PH-1 - auif 499 gesenkt :D

Das hättest du wohl gerne damit es deinem budget entspricht.
Also ich glaube hier irrst du. Du fragst warum es 750 Euro kostet.
Nun, es ist vom Material wie ein großer Block Alu.
Das Display hat im Gegensatz zum One plus 5T oder Mate 10 pro 2K und nicht fhd+.
Es hat im Gegensatz zu vielen Handys Stereo Lautsprecher. Und die machen ordentlich Wumms.
Da kann weder ein Htc u11 oder ein Xperia xz Premium mithalten, die auch ein wenig Stereo haben. Aber nicht so.
Wenn man ein Video schaut, oder Musik hört, oder auch bei einem Spiel kommt der Dolby Atmos Sound sehr heftig rüber.
Man sollte davor warnen damit einem nicht gleich vor Schreck das Handy aus der Hand fällt.
Die hohe Herz Zahl ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und der große Akku doch auch.
Also ich bin begeistert von dem Teil.
[doublepost=1513416713,1513416452][/doublepost]
DVa schrieb:
Wofür die 750?, Ganz einfach. 120hz Screen (Mit dem du vielleicht nichts anfangen kannst, andere aber schon), gute Speaker, die es so in einem Smartphone nocht nicht gab. Einen Micro SD Karten Slot, der vielleicht nichts neues darstellt, aber in vielen Geräten mittlerweile vermisst wird. 8GB Arbeitsspeicher & einen großen Akku! Und dafür lohnen sich die 750€ auch. Denn dafür bekommst du das aktuell SCHNELLSTE! Android Smartphone auf dem Markt.

Ja genau. Es ist sogar noch schneller als mein Nokia 8, und das war schon Sau schnell wegen Stock android und Kupfer Pipeline. Beim razer ist auch eine Kupfer Heat pipe drin, wie man bei Jerry’s teardown gut sehen kann.

• Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3 und InfinitySnake
@mclanecxantia wie sieht's denn hinsichtlich der Software des Razer Phones aus? Kamen schon Updates? Auf welchem Sicherheitspatch-Level befindet sich das Gerät momentan?

@THWS Ein Update habe ich bislang nicht bekommen. Gerät kam gestern an.
Android 7.1.1
5.September Sicherheitsupdate. Ich denke es wird noch ein aktuelleres Update kommen.

• Danke
Reaktionen: THWS
Okay, danke! Gut möglich dass sich die Razer-Jungs jetzt auch direkt auf Oreo konzentrieren und im Anschluss daran dann regelmäßige Patches nachliefern - das wäre zumindest meine Vermutung. Vielleicht findest du ja die Zeit ein bisschen ausführlicher über das Gerät zu berichten, inkl. Bilder u. Videos der Kameras. Ich finde das Gerät selbst immer noch sehr interessant, sehe es persönlich aber einfach nicht ein 749,- €uro für ein Smartphone auf den Tisch zu legen. Ich bezweifle aber, dass das Gerät irgendwann mal in annehmbare Preisregionen kommt; es sei denn Razer muss irgendwann das Lager räumen weil nix voran geht und der Nachfolger auf der Matte steht. :D

Nun ja Preise jenseits der 750 bis 1150 oder 1300 sind ja mittlerweile gelitten und angenommen.
Der Grund für diese Preisentwicklung ist hauptsächlich Apple. Die anderen würden gern nachziehen. Was nicht immer gelingt. Aber das lg v30 startet auch nicht bei 500 sondern bei 800.

Das Razer Phone ist tatsächlich beim öffnen von Apps das schnellste Android Phone. Ebenfalls hält es dank der 8GB Ram deutlich mehr Apps in Betriebsbereitschaft als andere. Selbst ein OnePlus5T und Google Pixel 2 XL (Die ja als die sonst schnellsten Phones bezeichnet werden) lässt es ohne Probleme hinter sich. Selbst ein iPhone X lässt es abgesehen von Spielen eiskalt hinter sich. Wenn man also auf pure Perfomance aus ist, ist das Razer Phone schon eine großartige Wahl.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@mclanecxantia so wirklich überzeugt scheinst du ja nicht zu sein vom Gerät, oder weshalb bietest du es schon wieder zum Verkauf an?

Das mache ich mit allen meinen Geräten.

Gerade kam ein Update rein das sich auch mit der Camera beschäftigt haben soll.

Camera improvements
Improved shutter speed in low light and when using HDR
Reduced noise and clearer shadows
Improved picture quality with better color cast
Crushed bugs and performance improvements

Build b2009

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt ne gute Woche im Einsatz, bin rundrum zufrieden!

Mein Budget liegt deutlich drüber, aber bei so einem Preis überlege ich zweimal und genau deswegen würde ich NIE ein Smartphone wie das iPhone X behalten. Nett, aber VIEL zu teuer. Das Razer macht da keine Ausnahme und die Zielgruppe, wie auch die Vertriebskanäle werden es nicht zu einem Verkaufsschlager machen. Aber das will es vermutlich auch gar. Es ist Marketing für Razer

Verglichen mit den Preisen anderer Hersteller würde ich die 749 nicht als hoch bezeichnen.

Genauso lieben sie dich, und haben dich gut erzogen...

Ich find ein OP5T mit 500€ schon teuer...

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer, THWS und iieksi