Quechua: 5-Zoll Outdoor-Phablet vom Outdoor-Experten

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Vor allem der große Akku des Phablets von Quechua und Archos fällt positiv auf. Allerdings muss sich auch der Rest der Specs sowie der Preis keinesfalls verstecken. Mehr dazu gibt es bei uns im News-Bereich.
01.jpg
 
Also 5'' ist doch kein Phablet oder habe ich mich da verlesen ??

Das Galaxy S4 ist dann also auch ein Phablet??

Klein ist die Welt
 
Jepp, würde ich auch nicht als phablet sehen

Ansonsten ausser dem Akku nichts besonderes - eher "Standardware"
Wie wärs mal mit ner Solarzelle auf der Rückseite oder irgendwas, was einem bei längeren Touren auch was bringt...?
 
Also für mich ist streng genommen alles ab 5-Zoll ein Phablet. Das erste seiner Klasse war das Galaxy Note mit 5, 3-Zoll.
 
Ok, es war da. Bei unseren Decathlon. Aber mann, ist das Ding massiv (und gewichtig). Referenz ist allerdings ein 3.7" Defy.

Es hat ein Kompass; konnte ich mit Maps beobachten. GPS empfang gab es nicht unter das Blechdach. Der Mitarbeiter wusste nicht ob es auch Glonass Satelliten empfangen könnte.
Nettes Display. Helligkeitsregelung auch dabei. An/aus Taste und Volume up/down mit Metal look und gutes Druckpunkt.
Die Abdeck-klappen gehen leicht; sind aus Gummi denke ich.

Ruckseite könnte noch etwas rauer sien, also mehr Griff. Die Handhabung war aber schwer zu beurteilen, vonwegen der klobige Anti-Diebstal/Lader der am Ruchseite geklebt war. Die Hosentasche "einsteck-test" konnte ich daher auch nicht machen.

Im Landscape modus waren meine Daumen fast zu kurz zum Typen. Muss ich nochmal versuchen.

Alles flussig bei der Bedienung. Chrome browser oder Android browser zum auswahl. Das Bildschirm ist nicht hyper-sensitiv zum Antippen. Lese, ich bin anscheinend ein leichteres Antippen gewohnt und musste mehrmals zum zweiten Mal tippen auf der Quechua.

Auch ein Vorwahl zum Ablagerung von Apps usw: Telefon/SD-card/Apparaat wahlt. Ist so ublich in Jelly Bean?

Fazit: nee, es ist noch nicht gekauft worden.
 

Anhänge

  • 2013-12-07_10-45-51_794.jpg
    2013-12-07_10-45-51_794.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 420
  • Danke
Reaktionen: Defier
3Liter schrieb:
Also 5'' ist doch kein Phablet oder habe ich mich da verlesen ??

Das Galaxy S4 ist dann also auch ein Phablet??
Phablet oder nicht dürfte Ansichts- und Definitionssache sein:
Quechua Phone: 151 x 82 x 12 mm, 250 g
Samsung Galaxy Note: 146.9 x 83 x 9.7 mm, 178 g
Samsung Galaxy S4: 136.6 x 69.8 x 7.9 mm, 130 g
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Also ich werde es mir einmal ansehen.
 
Hat denn schon jemand dieses Smartphone und könnte die ersten Eindrücke posten oder gleich schon eine Review :) ?
 
Ich habs mir heut bestellt - schreib dann, wenns da ist ;)
Grüße Frank
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland, ZajkaR und segelfreund
diggi schrieb:
Ich habs mir heut bestellt - schreib dann, wenns da ist ;)
Grüße Frank

Heute gekommen ausgepackt angemacht und ersteinmal gewundert. Bei den Apps habe ich Superuser gefunden. Rootchecker aus dem Appstore und tatsächlich, es war gerootet. Einrichtung ging gewohnt schnell. Apps auf die Sd Karte, denn sonst ist der Gerätespeicher schnell voll. Copilot maps auf der Sd Karte - kein Problem, GPS Fix ging auch recht fix, gefühlt jedenfalls. Sohnemann gleich Quadrant benchmarktest gemacht :4458 Pkt. Touchscreen ist ein wenig träge werde ich aber mal beobachten.
Grüße Frank
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland
Und? Nach drei Tage?
 
Man bist du ungeduldig :biggrin:
Kurz zusammengefasst:
Phone war durch Vorbesitzer gerootet :scared: ( war also ein Rückläufer ).
Ich fands nicht so schlimm, hätte es sowieso gerootet :biggrin:
Akku hält bei intensiver Nutzung von WLAN, Bildschirm und GPS nie und nimmer 2Tage, aber um morgens mit dem Motorrad wegzufahren und abends wiederzukommen reicht es.GPS fix schnell und daher als Navi mit Copilot oder Locus zu empfehlen. Das Display ist besser als es die Auflösung erwarten lässt, hell und auch draußen gut ablesbar. Die Stockkamera ist Müll, da man den Speicherort der Bilder nicht wählen kann. Mit link2sd gibt es auch keine Speicherprobleme. Als Ersatz für mein Defy mit Umweg über das Razr i für mich in Ordnung. Nicht zu vergessen ist der Preis von 229€, für mehr Geld gibt es bestimmt auch bessere Outdoorsmarthones. 30 tägiges Umtauschrecht geben einem schon einen recht langen Testzeitraum.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henkholland

Ähnliche Themen

mobile-freak
  • mobile-freak
Antworten
4
Aufrufe
248
mobile-freak
mobile-freak
Dortmundar
Antworten
6
Aufrufe
279
DOT2010
DOT2010
Sh0X31
Antworten
1
Aufrufe
510
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten